Schleifspuren auf neuen, nicht montierten EAGLE F1 EMT 325/30 ZR19 ???
#1
Servus,

ich habe mir für meine Z06 bei meinem Reifenhändler neue Hinterreifen bestellt und gekauft.
Es handelt sich im die Serienreifen: EAGLE F1 Supercar EMT 325/30 ZR19 94Y

Vor ein paar Tagen war ich zufällig bei ihm und habe mir die Reifen angesehen.

Einer ist DOT 4309 und der andere 1710. Ist schon mal komisch.

Bei beiden Reifen wurde die Lauffläche geschliffen. Teils nur ein 10cm breiter Streifen rundum, teilweise auch nicht ganz umlaufend und auch verschieden breit.
Der Gummiabrieb hängt noch zwischen dem Profil.
Es gibt keine Nippel auf der Lauffläche und die üblichen Farbstreifen sind auch weg.
Es gibt aber auch keinerlei Spuren die darauf hinweisen, dass die Reifen schon mal moniert gewesen wären.

Die Reifen wurden geliefert und mein Händler hat sie nicht so genau kontrolliert. Er kann da sicher nichts dafür, aber er hat auch keine Ahnung wieso die Reifen so aussehen.

Jetzt mal meine dämliche Frage:
Werden diese Reifen vielleicht nach dem Backen geschliffen weil sie sonst nicht 100% rund sind?

Oder hat man meinem Händler da irgend ein altes Zeug angedreht.

Hallo-gruenFranz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#2
Merkwürdig. Partielles Schleifen der Lauffläche kenne ich nur von Radialreifen für Oldtimer. Aber da ist es eher eine hubba-bubba-Methode und entspricht in keinstem Fall einer korrekten Auswuchtmethode.

Das es dem Reifenhändler nicht aufgefallen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Der Mann, der mir immer die Reifen aufzieht, sieht beim montieren die kleinste Unebenheit.
Gerade auf der Wuchtmaschine hätte er es sehen müssen.

Würde ich zurückgeben.


EDIT: Habe meinen Reifenhändler angerufen. Weil ihm das mehr als merkwürdig vorkommt, er den Reifen allerdings auch nicht selbst gesehen hat, wird er morgen seinen Vertriebler bei Good Year anrufen und dann berichten.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Frank the Judge
Das es dem Reifenhändler nicht aufgefallen ist, kann ich nicht nachvollziehen. Der Mann, der mir immer die Reifen aufzieht, sieht beim montieren die kleinste Unebenheit.
Gerade auf der Wuchtmaschine hätte er es sehen müssen.
Die Reifen wurden nach der Lieferung nur ins Lager geräumt.
Sie wurden noch nicht montiert, sonst hätte er das sicher nicht übersehen.
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#4
Zitat:Partielles Schleifen der Lauffläche kenne ich nur von Radialreifen für Oldtimer.

Das habe ich mal an meinem 54er Cadillac Conv. machen lassen. Dazu wurden zwei Reifen auf eine drehbankähnliche Maschine gespannt und dort rund geschliffen.Hat sehr gut funktioniert. Kopfschütteln Der Rundlauf war nach der Bearbeitung erheblich besser. Feixen
Als einziger Nachteil ist in meinem Gedächnis das Platzen eines dieser Reifen bei ca 140km/h auf der Autobahn bei Hannover gespeichert. haarsträubend Gottseidank saß der Reifen hinten rechts und nicht auf der Vorderachse.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von 6TVette
Als einziger Nachteil ist in meinem Gedächnis das Platzen eines dieser Reifen bei ca 140km/h .....
Na da bin ich aber beruhigt. Großes Grinsen
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von 6TVette
Gottseidank saß der Reifen hinten rechts und nicht auf der Vorderachse.
Meinst wohl, genau andersrum. Wenn an der Vorderachse der Reifen platzt, kann Du den Wagen mit der Lenkung ganz easy geradeaus halten.
Wenn Dir hinten ein Reifen platzt, hast Du ganz plötzlich zwei lenkende Achsen und der Dreher ist so gut wie programmiert.
  Zitieren
#7
servus

große reifenhändler kaufen teilweise in einem grossen
paket demo bzw 2 wahl reifen auf,
habe von einem lieferanten auch schon ein satz solcher abgeschliffenen reifen
bekommen

mfg. herbert
  Zitieren
#8
In diesem Fall würde ich die Reifen nur mit einer erneuten Ermässigung von 10-15%, definitiv

akzeptieren!! Idee OK!




Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Hatte auch schon mal solche Reifen. Teilweise werden diese zum Vermessen oder probieren bei Umbauten hergenommen, kann ich mir vorstellen, ist der Radkasten dann doch zu klein, schleift es halt...

Reifen kann man so demontieren und danach aufhübschen, dass man gar nicht mehr sieht, dass diese mal montiert gewesen sind...

P.S.: Das bei mir damals waren auch Goodyear...

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#10
Zitat:Original von hebbe
habe von einem lieferanten auch schon ein satz solcher abgeschliffenen reifen
bekommen

Servus Herbert,

hat denn Dein Lieferant auch gesagt wieso man die Reifen abgeschliffen hat?

Hallo-gruenFranz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe verriegelt nicht USV84ever 3 1.350 10.07.2023, 19:41
Letzter Beitrag: USV84ever
  Auspuffklappen gehen nicht zu Jorgos81 18 4.294 17.06.2023, 23:50
Letzter Beitrag: Jorgos81
  Klappenauspuff geht nicht mehr zu Z06DSOM 10 10.603 04.11.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Shifter geht nicht in neutrale Stellung Schwarzer Magier 2 2.617 27.06.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Schwarzer Magier
  Anlasser klickt 1x aber dreht nicht brooklands 7 4.228 27.04.2021, 14:41
Letzter Beitrag: corvette co4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de