Ölmeßstab zu lang?
#1
Smile 
Ich weiß, seltsame Überschrift dumdidum

aber ich hatte hier schon mal gefragt, wieviel Öl ich in meine Kleine reinkippen sollte, da ich mehrere Markierungen auf meinem Ölmeßstab hab.
Nun hab ich nen Öl- und Filterwechsel gemacht, den kompletten 5l-Kanister reingeleert und das Ergebnis ist das da:

[Bild: 6843479epv.jpg] [Bild: 6843480nlc.jpg]
Auf der einen Seite sind die Originalmarkierungen zu sehen, mit dieser liegenden 8 und Full, schön zu sehen, das Öl reicht fast bis zur Markierung müsste also perfekt sein.
Auf der anderen Seite hat der Wurschdel selbst zwei Markierungen reingeschliffen, wobei sich das Öl nur 2-3mm über Minimal befindet.

Wat soll ich nun tun? So lassen, bisserl reinkippen, ignorieren, auf die originale Markierung gehen, oder auf das Selbstgebastelte?

Fragen über Fragen...
Ach ja, ich hab immer noch nen SB Zwinkern

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
Wenn man wenigstens was erkennen könnte durch den blendenden Blitz...

Zitat:den kompletten 5l-Kanister reingeleert
Das ist ja das Drama. Unsere Autos müssen leider mit so wenig Öl auskommen (ist immer das erste, was ich ändere). Zwischen 5 und 6 Quart ist normal.
Wie viel es sein muß, kannst Du Deiner Betriebsanleitung entnehmen. Kann nämlich von Jahr zu Jahr ein wenig variieren.
  Zitieren
#3
Sry FTJ,

ich mach noch Bildchen.
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#4
Hallo Robert,
Zuerst solltest du sicher sein das die Ölwanne die Originale ist, dann kannst du auf die Betriebsanleitung vertrauen.

Gruß Alex
  Zitieren
#5
die Menge des Öls hängt ja auch immer ein wenig von der größe des Ölfilters ab den man drunterschraubt. Gibt diese Mann (W936 heisst der glaube ich) Kannen da geht schon mal ein halber Liter rein.

Hab kürzlich erst Ölwechsel mit Filter gemacht (normaler 350er). 4,75 Liter ist da Oberkannte Unterlippe nach Peilstab.

Gruß

Frank
  Zitieren
#6
ICh kenne das nur das frau sagt: Der Ölmessstab ist zu kurz der kommt ja garnicht mehr ans Öl....

Die Menge des Öls ist unabhängig vom Peilstab, da die oberkante der Markierung etwas unterhalb der Kurbelwellenwangen liegt. Wenn sich die Ölwanne verbreitert oder verlängert (LKW-Wanne) verändert sich die die Menge aber nicht die Füllhöhe. Das selbe gilt für Zusatzölmengen durch externen Filter, Ölkühler usw.

ICh persönlich mache immer einen Liter mehr rein. Sobald der Motor läuft ist soviel Öl in Block und Köpfen unterwegs das die Mehrmenge das reisende Öl etwas ausgleicht
  Zitieren
#7
Morgen zusammen,

ich hab doch nen Tauschmotor drin, wie soll ich da nachprüfen, ob die Ölwanne die originale ist Grübeln
Mich wundert eben, warum er diese beiden Markierungen noch reingemacht hat. Ist für mich net schlüssig.
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#8
As said: Die Füllmenge der Ölwanne ist unerheblich. Wenn es ein originaler Ölpeilstab ist füll bis Maximum. Wenn es ein toller hochglanzverchromter ist kann es sein das die Markierungen reingemacht worden ist damit überhaupt Öl dran haftet
  Zitieren
#9
Sodele,

ich hab zum besseren Verständnis was gebastetlt:

[Bild: 6850341boi.jpg]

So sieht der Ölstab aus, Vorderseite original, Rückseite selbstgemacht. Auf welche Markierung soll ich denn nun gehen, hab 5l drin, und nen großen Ölfilter, Ölwanne kann ich ablichten, aber wie schon gesagt, ist ein Tauschmotor. Die Markierungsunterschiede machen ca. einen Liter aus, wenn ich auf die nachgemachte geh, hätt ich dann 6l drin.

Was meint ihr?

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#10
Zitat:Was meint ihr?

Das ist ja Klasse, denn Du hast die seltene Version der C3 erwischt, die mit zwei Ölstandsmarkierungen ab Werk ausgeliefert worden ist.
Du kannst jetzt einerseits wählen, ob Du nach der original Version ablesen möchtest, oder Du hast die grossartige Möglichkeit nach der Alternativoption zu checken, ob genug Öl drin ist.
Dazu müßtest Du dann aber die Differenz in der Länge des Ölmeßstabes vor dem Ablesevorgang der nachträglich angebrachten Markierungen mit einer Zoll Säge um die Differenz zwischen Tabelle 1 und Skala 2 ablängen.

Nach dem Ablängen den Meßvorgang bitte nochmal wiederholen und ggflls nochmal ablängen.

Da bei dieser Meßstabvariante nur eine quantitative, begrenzte Ablesmöglichkeit gegeben ist, versteht es sich von selbst, dass dieser Messstab eine sehr seltene Ausführung bei der C3 ist, deshalb nach Erreichen der Mindestlänge auf keinen Fall wegwerfen, denn in einigen Gegenden der USA werden dafür schon Unsummen aufgerufen.

Have a nice Sunday. Hallo-gruen
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T-Tiop Aussendichtung zu lang? Murphy0515 4 2.385 22.06.2015, 04:51
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Bremsseil zu lang kalle1 7 3.181 17.06.2015, 12:44
Letzter Beitrag: kalle1
  ölmeßstab jeepfürst 11 4.200 04.12.2014, 19:21
Letzter Beitrag: stefan b
  Ölmeßstab Günni 8 3.147 15.01.2012, 21:09
Letzter Beitrag: Ravoll
  Hab MEINE lang ersehnte C 3 ! ! c3fan 23 6.297 13.03.2006, 10:49
Letzter Beitrag: c3fan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de