automatik getriebe schlägt beim hochschalten
#1
hallo leute
könnt ihr mir vielleicht helfen, weil ich probleme mit der kuplung habe ab und zu! ich habe automatik getriebe und wenn ich fahre beim hoch schalten schlägt der kuplung ganz leicht wenn warm gefahren ist ! wenn der motor kalt ist macht er so was nicht! wenn warm gefahren ist macht der halt ab und zu aber nicht immer, und wenn der kuplung schlägt und wenn ich motor ausschalte und nach 5 minuten wieder fahre dann macht der so was nicht! ist das elektronik fehler?! danke an allen :C3spin:
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#2
Ich versuche zu verstehen, was Du meinst... Grübeln Aber so ein Problem hatte ich glaube ich noch nie.

Fahr doch mal zu Molle...?! Frage Dafür


Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#3
Zitat:Original von hakan33
weil ich probleme mit der kuplung habe ab und zu! ich habe automatik getriebe und wenn ich fahre beim hoch schalten schlägt der kuplung ganz leicht


Ich verstehs nicht Kopfschütteln
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#4
...Hakan, hast du nun einen Automat oder ein Schaltgetriebe? Oder hast Du einen Automat den Du schaltest . Wenn Du ein drittes Pedal im Fußraum hast= Schaltgetriebe.
Wenn Du sechs Pedale im Fahrzeug hast= Fahrschulwagen huahua

Aber jetzt im Ernst, Probleme beim Schalten eines Automaten kann, falsche Einstellungen keine große Sache in einer Fachwerkstatt , zu wenig Getriebeoel im Automaten , im schlimmsten Fall Defekt im Automaten sein.
Aber frage am besten mal die Fachleute hier im Forum , unter Werkstätten.

TOM
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#5
mit Einstellen ist da nichts mehr..... ich nehme an Du wolltest auf das TV Kabel hinaus.... das hat ein 4L60-E nicht mehr.

Ölstand kontrollieren und mal am Öl riechen!
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#6
das ist ein automatik getriebe , ich schau mal getriebe öhl! Hab auch vermutung das es an wenig getriebe öhl hat! Danke Yeeah!
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#7
Weißt Du, wie man den Getriebeölstand prüft?

Getriebe soll 35 bis 50°C warm sein, Motor laufen, im Stand alle Fahrstufen mal durchschalten.
Dann die Füllschraube unten seitlich an der Getriebeölwanne herausdrehen. Den Motor dabei weiter laufen lassen. An der Füllöffnung sollte nun kein Öl austreten. Zu wenig Öl kann man jetzt nur fühlen, wenn man den Finger oder einen anderen gewinkelten Gegenstand als Peilstab benutzt.
Am besten ist es, wenn man jetzt gleich die Gelegenheit nutzt und ATF so weit auffüllt, bis es aus der Füllöffnung wieder herausläuft.

Wie lange ist das ATF bisher drin?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#8
danke erstmal,
atf ist zeit 55000 tkm drinne! ist das zu lange???
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#9
60000 km ist nicht zu viel für Automatiköl. Es kommt aber auf die Fahrweise an!!!

Schau Dir das Öl an. Wenn es schön rot ist dann ist alles okay. Ist es schwarz oder riecht es gar verbrannt dann stimmt etwas nicht.
Du solltest vor allem auf der Autobahn und bei hohen Aussentemperaturen auf die Motor.- UND Getriebeöltemperatur achten. Kannst Du ja im Display aufrufen.
Mehr wie 130 Grad Motoröl und 105 Grad Getriebeöltemperatur sind auf Dauer nicht gut.
Die Bremsbänder im Getriebe können Schaden nehmen und dann schaltet sie nicht mehr sauber.
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#10
Zitat:Original von Hasenjäger
60000 km ist nicht zu viel für Automatiköl. Es kommt aber auf die Fahrweise an!!!

Schau Dir das Öl an. Wenn es schön rot ist dann ist alles okay. Ist es schwarz oder riecht es gar verbrannt dann stimmt etwas nicht.

Das mit der optischen Überprüfung bringt doch nix... Augenrollen

Wenn man da frisches Öl reinfüllt und ein paar hundert Kilometer fährt siehts genau wieder schwarz aus. Zwinkern


Und es soll sogar Corvette-Fahrer geben, die über 150'000 km mit dem gleichen Getriebeöl gefahren sind... dumdidum


Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




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