Tuningmaßnahmen
#1
Yeeah! Moin,

wenn ich meine C2 schon restauriere, dann möchte ich auch am Motor etwas machen. Getreu dem Motto: "Wenn schon angefasst und dann richtig gemacht".

Welche Tuningmaßnahmen in welcher Reihenfolge könnt ihr empfehlen, um von den jetzigen 300 HP auf rund 10%-20% mehr zu kommen?

Ich dachte bisher an:

1. Holley (welchen ?) statt Carter AFB
2. Andere Auspuffanlage (Welche?), Gibt es eigentlich die "einfachen" Sidepipes der Grand Sport käuflich zu erwerben?)
3. Andere Nockenwelle (Welche?)
4. Höhere Verdichtung

Habt Ihr einen guten und fair preisenden Motorbauer an der Hand?

Gruß, Jockelbaer

P.S.: Ich bin noch nicht solange im Forum, aber das was Ihr hier an Reaktionszeit und Informationsgehalt hinlegt, ist schon spitze !!!! Prost!
  Zitieren
#2
Hallo Hallo Jockelbaer,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spass beim durchlesen der ganzen Infos. Du wirst bestimmt noch einige weiterführenden Antworten zu Deinen Fragen bekommen. Falls es Dich aber interessiert, ich habe einen sehr guten Motorenbauer an der Hand, allerdings ist der hier in Belgien und das ist bestimmt etwas zu weit für Dich. Frank (fdragun) kann Dir aber sicherlich auch weiterhelfen, sowie einige andere aus dem Forum auch.

Viel Spass und schöne Grüsse Prost!
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#3
wegen der Nockenwelle kannst Du dich mit ein wenig Englischkenntnissen mal an Comp Cams wenden. Einfach ne E-Mail hinschicken. Haben mir auch sehr freundlich und schnell geholfen.
  Zitieren
#4
Hallo Jockelbaer,

erstmal herzlich willkommen auch von mir! Hallo

Beim Vergaser würde ich statt Holley eher den Edelbrock Spread-Bore empfehlen.
Wenn Du einen Schalter hast (oder das auch noch vorhast), dann den Doublepumper.

Ausserdem könntest Du das komplette Edelbrock Performance-Kit verbauen.
(Nockenwelle, Ansaugspinne, Zylinderköpfe)
Das ist relativ einfach, und dann hast Du zumindest aufeinander abgestimmte Teile.
Die bringen dann auch so die gewünschten 15 bis 20% mehr Leistung!
Allerdings dann halt nicht mehr original...! - Wäre also zu überlegen!

Was auch zu empfehlen ist, sind neue Kolben, bzw. die alten auswuchten lassen.
Ich habe im Winter meinen Motor überholt, und da waren bis zu 20g Unterschied zwischen den einzelnen Kolben, was sich bei über 3000rpm dann nicht besonders positiv auswirkt...!

Also viel Spaß noch, und es kommen bestimmt noch einige Antworten!

Gruß,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#5
Oh Gott, wenn ich diesen ganzen Edelschrott Kram schon lese....sowas ist ein Verbrechen an einer C2....nette Tips,aber doch lieber mit ´ner C3 für 5000 Euro oder ´nem Camaro für die Hälfte...

...erstmal kannst Du davon ausgehen, daß über die Zeit sicherlich einige der Pferdchen schlafen gegangen sind....die zu wecken ist sicherlich schon mal was.

Für mich gehört eigentlich die Optimierung der Komponenten zu den besten Möglichkeiten. Wenn Du also die Zeit hast, dann würde ich die Köpfe entsprechend überarbeiten, die Kanäle polieren und "porten".

Wenn Du welchen findest, kannst Du auch Köpe einer Hi-performance Version verbauen, die haben größere Ventile.

Sicherlich solltest Du nach 2,5" Auspuffteilen Ausschau halten. Die Gußkrümmer dieser Variante sind recht selten. Wenn´s oben besser ´reingeht....sollte es aber auch besser ´raus können. Sidepipes im Coupe wird bei längeren Fahrten sehr laut, da der Resonanzboden doch recht ordentlich ist. Die komplette Anlage kostet so um die 1700 USD + Fracht+Zoll+MwSt. Als Alternative beitet sich eine Undercar chambered Analage an. Die kommt ebenfalls ohne Töpfe aus...und macht in etwa denselben Radau mit Originaloptik. Die Billigheimer lassen die Originalrohre drin und nehmen "Cherry Bombs".
Fächerkrümmer sind im Hinblick auf die Motorraumtemperatur kritisch zu betrachten.

In jedem Fall Kurbelwelle feinwuchten und eine Gewichtsangleichung für Kolben und Pleuel machen lassen.

Das Thema Nockenwelle ist sicherlich auch in Ordnung. Hier kommt es aber darauf an, was Du willst....da Du ´ne Hydrostößel-Maschine hast, plädiere ich für Low-end torque.

Das Thema Vergaser ist sicherlich eine heiße Kiste.....die Rochester sind ja bei Chevy damals gegen die Holley ersetzt worden...und man hatte gleich ordentlich mehr Leistung.
Ein Vergaserwechsel zieht mit Sicherheit aber auch Veränderungen für die optik nach sich. Falls Du noch den Dual Snorkel Luftfilter hast, solltest Du schon versuchen diese Optik zu erhalten. Ein Wechsel auf ´nen Holley könnte man mit ´nem Hi-performance Luftfilter hinbekommen. Das sieht dann auch noch vernünftig aus. Hier aber lieber Repro-Teile verwenden, als Edelschrott.

Oft wird auch die Zündung umgerüstet. Viele verwenden MSD Zündungen. Ich denke, daß im Normalfall aber eine Umrüstung auf Breakerless ausreichend ist.

Dann solltest Du erstmal alle Pferdchen wieder wach haben OK!

...und....´ne originale optik sichert bei den C2´s den Werterhalt. Jeden Bastelvorschlag würde ich daher äußerst kritisch betrachten....es sei denn, es ist Dir schlicht wurscht.
  Zitieren
#6
...PS.....wenn Du mal Lust auf eine Sidepipe-Fahrt hast, dann besuche mich halt mal.
  Zitieren
#7
@ Mickey:

Meine Tips bezüglich Edelbrock kamen nur, weil Jockelbaer nach mehr Leistung gefragt hat. Und um die zu bekommen, ist halt nunmal diese Art von Tuning die einfachste und billigste.
Ich habe lediglich auf seine Frage geantwortet.

Ich habe im Winter meine C3 auch wieder rückgerüstet (war auch bissl Edelbrock verbaut), und den Motor komplett überholt, und auswuchten lassen.
Ich steh nämlich auch nicht auf Edelbrock!!! - Viel zu überzogen!!!

Dass das Ganze dann nicht mehr original wäre, habe ich oben aber auch geschrieben!!!
Und meines Erachtens ist sowas reine Geschmackssache - nicht nur einer C2!!!
Wenn man also keinen Wert auf historischen Erhalt legt, dann kann jeder mit seinem Auto (sei es Corvette, Camaro, Firebird oder Mopar) machen, was man selber für richtig hält.

Aber wer es so will,... warum nicht! - Und mehr Leistung bringen diese Edelbrocken ja schließlich auch. Wenn es ums "leichte" Tuning geht, sind die halt günstig und haben halt doch gewisse Erfahrung.
Es bringt z.B. auch schon einiges an Leistung, wenn man den Visko-Lüfter ausbaut, und stattdessen einen E-Lüfter verbaut.
Extrem kann man es natürlich auch mit einem Blower und Scoop erreichen! Oder einem Turbolader, oder NOS, oder.......!
Man kann auch einen halben Dragster draus machen, und trotzdem H-Kennzeichen (siehe Geiger+ r) - sorry, ich schweife ab...! Feixen Feixen

Ich persönlich würde ja auch zu einer Motorüberholung raten, aber ob das die gewünschten 20% mehr Leistung bringt, wage ich zu bezweifeln. Und das war ja sein Wunsch!

Am besten wäre - da stimme ich Dir vollkommen zu - wohl die Köpfe (und evtl. die Ansaugspinne) einer Performance Version zu verbauen. Sind Originalteile, und sie bringen was.


Prost! Gruß, und nix für ungut...

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#8
....hoppala, wollte ja hier keinem auf den Fuß treten...kann ja schließlich jeder machen, was er möchte....vor allem, wenns´SEIN Auto und SEINE Kohle ist. Prost!

...Köpfe und Spinne....tja...hat aber auch ´nen Haken, da die Spinne einen Elbow zur Wasserpumpe hat...den haben die Standard Motoren nicht.

Rüstest Du die Spinne um, hast Du wieder das Vergaser-Thema....also das zieht schon ´ne Menge nach sich.

Ob das nun 10 oder 12% Leistung bringt....naja, die meisten Corvetten haben sowieso mindestens 500 PS und fahren konkret Lichgeschwindigkeit Teufel

...imgrunde wollte ich nur sagen, daß ein ordentlich aufgebauter und überholter Motor mit entsprechenden Optimierungen ´ne Menge Spaß bereiten kann.

Ich habe mir das für den nächsten Winter vorgenommen.
  Zitieren
#9
Hoi, und keine Sorge, Du hast den Fuss verpasst... King

Dann hat man meine Antwort wohl doch missverstanden... besoffen
Ich wollte eigentlich damit nur ausdrücken, daß ich original auch besser, schöner, und überhaupt viel lieber mag!!! Großes Grinsen

Okay, das mit der Spinne und dem Elbow wusste ich nicht.
Aber ein Spread-Bore (sei es jetzt Holley oder Edelbrock) müsste doch ganz gut auf die originale Spinne passen, oder?

Und meistens ist durch die Jahre aus den 300 PS ja wohl eher so 220 PS geworden.
Wenn man den Motor dann komplett überholt, könnten es schon wieder 300 PS werden, was man subjektiv auf jeden Fall merken kann... Großes Grinsen

Und Spaß macht doch jede Corvette!!! - Das ist die Hauptsache!!!

Also, alles bestens!!! OK!

Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Süden,

Flo

ps.: Du hast neben den 500 PS und Lichtgeschwindigkeit noch die 80 Liter Verbrauch auf 100 m vergessen!!! Teufel
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de