C4: Kupplung rutscht bei hohen Tempi // ZF 6-Gang
#1
Moin,

was mir immer wieder auffällt, die Kupplung "rutscht" bei höheren Tempi mal durch.
Wenn ich auf der Autobahn im 4. oder 5. Gang bei niedriger Drehzahl voll aufs Gas gehe,
dann geht die Drehzahlnadel erst mal nach oben, z.B. auf über 3000 Touren,
und sackt dann wieder auf etwa 2500 Touren ab. Also deutlich zu hören.

Also die Reifen haben hier keinen Schlupf, der Motor ruckelt auch nicht.
Ich habe voll eingekuppelt, bin schon lange von der Kupplung runter,
das Kupplungspedal ist in der Endposition. Um am Motorgeräusch
hört man auch, dass die Drehzahlnadel stimmt und nicht spinnt.

Kann das ein Zeichen dafür sein, dass die Kupplung ihre besten Tage hinter sich hat?
Sonst geht alles, habe auch keinerlei Probleme beim Gang einlegen...

Oder wäre es möglich, dass durch undichte Radialdichtringe am Motor oder Getriebe Öl zur Kupplung gelangt?

Kennt jemand hier das Problem?
Meine LT1 hat jetzt rund 136.000 km drauf.
Und ich denke mal, es ist noch die erste Kupplung.

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#2
jo dann wird deine kupplung rutschen!

hol dir zügig ne neue!
wenn du zulange so rumfährst und die kupplung immer mehr rutscht dann kann es passieren das du deine schwungscheibe auch wegschmeißen kannst! OK!
  Zitieren
#3
Und wenn du schon dabei bist, bei 136 tkm kann man ruhig den hinteren KW Dichtring "einfach so" mit erneuern, auch wenn er noch keine Anzeichen von Undichtigkeit zeigt. Kenn ich zumindest von anderen Autos so...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#4
Wenn du dein Getriebe ausgebaust hast, wirst du folgendes feststellen (wegdiskutieren geht da leider nicht):

Die Kupplungsscheibe hat immer nur auf dem äußeren Rand getragen (ein ca. 15 mm breiter Streifen), innen Richtung Nabe ist sie wie neu.

Lege dann ein Stahl-Lineal quer über die Reibfläche des Schwungrades und du wirst sehen: das Lineal liegt auf dem Rand aussen auf dem Schwungrad auf und bis zur Innenkante der Reibfläche entsteht "Luft" von ca. 2 mm.

Die 2-Massen-Schwungräder bei der C4 fallen über die Laufleistung hingesehen ein wie eine Suppenschüssel. Deswegen rutscht die Kupplung bei Vollast unten rum durch.

Bei jeder C4, bei der ich die Kupplung gemacht habe und machen werde, muß IMMER das Schwungrad auf der Flachschleifmaschine geschliffen werden (abdrehen geht nicht wegen der Lamellen Kupplung des 2-Massen-SWR, hat immer etwas Spiel...taumelt deswegen auf der Drehbank).

Wenn ich bei der C5 ne Kupplung mache, ist vom Hersteller immer auch ein neues SWR dabei, die verziehen sich auch wie Hund, ne C5 hat wohl nur ein 1-teiliges SWR, also ein günstiges Ersatzteil und von daher im Kit immer dabei.

Übrigens habe ich letzte Woche ne 93er LT-1 von Automatik auf 6-Gang umgebaut, das DANA 36 drinnen gelassen, allerdings auf 3,73er Achse umgebaut...geht wie Sau das Ding OK!



Noch eins: der Kurbelwellensimmering sitzt auf der anderen Seite vom SWR, Öl kann somit nicht auf die Kupplungsscheibe kommen. Von der Rückseite vom SWR aus landet es immer in der Kupplungsglocke wegen der Fliehkraft.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Zuerst vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Tipps.. OK!
Also was ich da so lese, hört sich nicht wirklich nach wenig Geldaufwand an.
Mit was für Kosten muss ich rechnen? Ich möchte die C4 erhalten und nicht runterreiten.
Aber ich kann momentan auch nicht so locker mit Geld um mich werfen.. Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Noch eins: der Kurbelwellensimmering sitzt auf der anderen Seite vom SWR, Öl kann somit nicht auf die Kupplungsscheibe kommen. Von der Rückseite vom SWR aus landet es immer in der Kupplungsglocke wegen der Fliehkraft.

Also ich hab schon Kupplungen gesehen, denen man ansah, dass dem Motoröl deine Ausführungen relativ egal waren. Zwinkern

Was macht denn eine ausreichend grosse Menge Ölnebel, die sich an der oberen Krümmung der Kupplungsglocke sammelt? Grübeln

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#7
Was macht denn eine ausreichend grosse Menge Ölnebel, die sich an der oberen Krümmung der Kupplungsglocke sammelt? Grübeln

Gruss, Bernd Hallo-gruen[/quote]


Ganz einfach: es läuft an der Innenseite der Glocke runter und tropft am tiefsten Punkt ab auf die Straße o.ä.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Leider waren zu Zeiten, als ich KFZ gelernt habe, Digicams bzw. Fotohandys noch nicht so alltäglich wie heute.

Also streich ich meine Erinnerungen aus dieser Zeit einfach mal aus meinem Gedächtnis und geb dir recht. OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Was macht denn eine ausreichend grosse Menge Ölnebel, die sich an der oberen Krümmung der Kupplungsglocke sammelt? Grübeln
Zitat:Gruss, Bernd Hallo-gruen


Ganz einfach: es läuft an der Innenseite der Glocke runter und tropft am tiefsten Punkt ab auf die Straße o.ä.

Genau das habe ich auch bei mir, jetzt weiß ich wenigstens, wo es her kommt. dumdidum Gruß, Mathias




P.S.: Würde eine 11 Zoll Mitnehmerscheibe brauchen...

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=54813&sid=
Gruß, Mathias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1987 C4 Handschalter 4+3 : 4ter Gang springt raus Goldo1988 0 672 19.06.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Goldo1988
  Fahrzeugbewertung c4 6 Gang Defekt Stutenandi 36 9.262 03.02.2023, 09:56
Letzter Beitrag: goldi
  87er 4+3 - Kupplung knackt wenn warm Kelle 4 3.619 14.04.2022, 07:37
Letzter Beitrag: Kelle
  TH700R4 - 1. Gang rutscht Vettepotsdam 15 13.679 31.08.2020, 17:16
Letzter Beitrag: alex
  Automatikgetriebe ruckt 2<->3 Gang Mister_Ray 0 2.470 09.10.2018, 20:14
Letzter Beitrag: Mister_Ray

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de