Vergaserunterdruck
#1
Hallo Leute!
Habe mal probiert bei meinem Edelbrockvergaser die Unterdruckanschlüße zu tauschen.
(Der Vergaser hat einen Anschluss für die Zündverstellung und einen Anschluss der verschlossen ist). Nachdem ich die Beiden getauscht habe geht das Auto von unten ab wie eine V2. Ich habe aber angst das die Vorzündung nun zu lange anhält.
Hat Jemand Erfahrung mit dieser Sache ? Grüße thread (Corvette 1976)
  Zitieren
#2
Hallo thread,

das Problem hatten wir schon des öfteren, und es gab da genau zwei gegensätzliche Argumente...!

Was jetzt korrekt ist, kann ich auch nicht genau sagen! (das weiss wohl keiner so genau!)

Kuck mal:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0

Wenn Du mehr weisst, dann sag bescheid!!! - Würde mich sehr interessieren.

Gruß,
Flo

ps.: Ach ja, der Unterdruckanschluss, bei dem Deine Vette abgeht wie ne V2, hat bestimmt starkes Vakuum im Leerlauf, oder??? - Nur interessehalber...

pps.: Hast Du eine mechanische 2. Stufe, oder eine unterdruckgesteuerte? Wenn unterdruckgesteuert, dann teste mal, ab welcher Drehzahl jetzt die 2. Stufe aufgeht. Bei mir hat sich das dann - so wie bei Dir angeschlossen - um 1500 rpm nach hinten verschoben...
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#3
Mach's folgendermaßen, dann stimmts.
Den Verteiler schließt Du an dem Stutzen an, der bei Leerlaufdrehzahl keinen Unterdruck fühlen lässt. Bei Edelbrock ist das der rechte Anschluß. Natürlich in Fahrtrichtung gesehen. Den linken kannst Du verschließen.Wenn es richtig angeschlossen ist, dann gehts auch ab wie V2.

MfG Gert
  Zitieren
#4
Also ich bin jetzt links in Fahrtrichtung angeschlossen und habe im Lehrlauf Vakuum.
Wenn ich rechts anschliesse (kein Vacuum) geht das Auto ab.
  Zitieren
#5
Das hab ich bemerkt. Die Frage ist nur was ist mit der Vorzündung. Wenn ich das so anschliesse hab ich bei 3000 Umdrehungen 52 Grad Vorzündung.
Mir wurde gesagt da sollte ich 36 Grad haben.
Ps.: Ich habe die Edelbrock Performnerspinne mit Nockenwelle und Zündfolgekrümmer.


Grüße thread!
  Zitieren
#6
Hallo

Du solltest bei 3000 RPM mit vacuum + Fliehkraft nicht mehr als 51-52 haben.
Je mehr ohne Klopfen, umso staerker der Motor. Jumping
Wenn er klopft, 2 Grad runter und so weiter, bis er aufhoert.
Das ist dann optimal.
Geh mal zum US Forum unter tech Tips zu Lars's Einstellbeschreibung.
Die ist top. OK!

Gutes Gelingen. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo Gunther!
Danke mal aber...... Wo finde ich das USForum?

Grüße thread!
  Zitieren
#8
Ganz einfach:

http://www.corvetteforum.com

Die 52° Vorzündung müssten mit angeschlossenem Vakuum eigentlich passen.
Ohne Vakuum müsste die Frühzündung bei 3000rpm ca. 32-35° sein.

Probiers mal aus...

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#9
Hallo

Hier die Optimaldaten , wie Lars die beschreibt.

Leerlauf ohne Vacuum = 12-15
3000 RPM , ohne Vacuum = 36-38
3000 RPM mit Vacuum = 51-52

Die 3000 RPM sind ungefähr, muss man versuchen. Motor hochdrehen, bis keine Verstellung mehr eintritt. Sollte aber nicht über 3000 liegen. ( 2500-3000 ).
Zum Einstellen der Zündung kann man auch die Fliehkraftfedern abnehmen. Nun hat man die volle Fliehkraftverstellung schon leicht über Leerlauf. OK!

Es dürfte keine so grosse Rolle spielen, ob man am Vergaser an den direkten Vacuumanschluss oder an den, der erst bei geöffneter Klappe Vacuum gibt, anschliesst, da dies nur den Leerlauf beeinflusst. Alle anderen Werte sind gleich und es ist da wos zählt.
Ich hab direkten Vacuumanschluss, da mein vergaser nur diesen aufweist. OK!

Macht Spass, bei heissem Motor , und das sollte er sein, die Zündung einzustellen und die heisse Kühlluft ins Gesicht geblasen zu bekommen, wenn man die Zündlampe an den Vibrationsdämpfer halten muss. huahua

M saunamässigen G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Zitat:Macht Spass, bei heissem Motor , und das sollte er sein, die Zündung einzustellen und die heisse Kühlluft ins Gesicht geblasen zu bekommen


Und macht Spass, wenn man keine Handschuhe in der Nähe hat, den Verteiler zu lösen.

Hatte mir dabei fast die rechte Hand fritiert.

BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de