Motorgeräusche intensiv! Rätsel gelöst
#1
Hallo Leute,

nach meinem Thema "Motorgeräusche-Interessantes Rätsel" folgt nun die Auflösung!!

Ich hatte am Anfang ein merkwürdiges Geräusch festgestellt. Klang wie ein Klingeln eines kleinen Glöckchens, zwischen 1500 und 2500 RPM war es deutlich zu vernehmen.

Einige meinten, es hat was mit Zündung oder Spritqualität zu tun. Weit gefehlt!!!!!

Es war die Wasserpumpe!! Im abgekühlten Zustand wurde der große Keilriemen entfernt und ein wenig an dem Pumpenrad gedreht. Da war es!!!! Das nervige Geräusch!

Neue Pumpe bestellt, eingebaut und läuft super!!!

Dann der Hammer!

Von einer schönen langen und seeeeeeeeeeeehr schnellen Autobahnfahrt stelle ich das Auto ab, komme eine knappe Stunde später wieder und starte den Motor!!!!!


Ein Geräusch.........das könnt und wollt ihr euch nicht vorstellen!!!!!!!!! Waaas? Waaas? Waaas?

Ich dachte, jetzt ist alles hinüber....Lager, Kurbelwelle einfach alles!!!

Mache den Motor aus, dann wieder an! Geräusch immer noch da!!

Ich mache die Haube auf und siehe da: Der Übertäter: Der über alles geliebte "Balancer"!!!!!
Er hat sich vom Metallkern abgelöst und vor dem Lenkgetriebe verkeilt.

Der kleine Treibriemen ist abgeflogen und hat sich zwischen Balancer und Block verkeilt. Hauptriemen war auch nicht mehr auf der Führung.

Zum Glück hat das Teil so lange gehalten....will nicht dran denken, wenn es bei Volllast Fahrt passiert wäre! Danke Corvette!!!! Herz


Teile bestellt, alles neu eingebaut......Sie läuft wie eine Eins!!! Knappe 80 000 jetzt runter

Und jetzt muss ich weiter: Solange es noch Super Plus gibt Teufelfeuer

Gruß
Chris
  Zitieren
#2
Balancer ???

Was ist das? Bild wäre hilfreich.
  Zitieren
#3
war dieses klingelgeräusch in diesem drehzahlband 1500-2500 bei dir auch gangabhängig? Ich hab so ähnliches Geräusch aber nicht im 4. Gang

Und natürlich Glückwünsch, dass du das Problem gefunden und behoben hast und die Vette heil geblieben ist :-)
  Zitieren
#4
Bei mir eiert das Ding auch schon, aber der Aussenring scheint noch fest zu sitzen!
Will garnicht dran denken, wenn der Aussenring sich löst, ich fahre öfters mal Langstrecken.
Wäre wahrscheinlich gut, so ein Teil schon mal als Reserve ins Auto zu legen, wer weiß wo das dann ausgerechnet passiert....

Gibt es da etwas besseres als ein Originalteil, evtl. mit besserem Sitz des Aussenrings?


Balancer = Kurbelwellenriemenscheibe/Schwingungsdämpfer
[Bild: 5294367.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von alfred e. neumann
Balancer ???

Was ist das? Bild wäre hilfreich.
Echt? Weißt Du nicht?
---> https://image.carcraft.com/f/35617308/cc...lancer.jpg
  Zitieren
#6
Vielen Dank, alles klar!
  Zitieren
#7
Hi,

ja, das Klingeln war unabhängig vom Gang. Im Leerlauf beim Gasgeben zwischen dieser Drehzahl war das nervige Klingelgeräusch!

So ein Teil als Reserve zu haben ist sicher nicht verkehrt!

Ich selber bevorzuge Original Teile. Hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Aber eine Werkstatt brauchst Du so oder so!!

Lenkgetriebe muss raus mitsamt dem kleinen Kühler vor dem Lenkgetriebe, dem großen Lüfter von dem Hauptkühler und die Spurstange vorne.

Nur so kommt man an das Teil ran.

Dann muss man den Balancer selber entfernen! Ein sehr kraftvolles und anstrengendes Unterfangen!

Und nicht vergessen: Denn großen Bolzen dafür unbedingt mit erneuern!!!!!

Mit allem knappe 3 Stunden Arbeit.

Bin die Autobahn mal hoch und runter.........Läuft super und der Balancer läuft sehr rund! Kein Rumeiern mehr festzustellen!
  Zitieren
#8
Der Coolchevy versplintet seine Balancer zusätzlich. Sollte man immer machen, wenn der Kladderadatsch sowieso schon draussen ist.
  Zitieren
#9
Das versplinten nützt Dir aber in dem Fall nichts, denn hierbei geht/ging es ja um den Aussenring. Das versplinten von Coolchevy betrifft Welle zu Balanceraufnahme!

Es scheint wohl aber auch Balancer zu geben, wo dieser Aussenring verschraubt ist, ich denke dass dies eine bessere Lösung als die Originalversion ist oder wäre
[Bild: 5294367.jpg]
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Coxer
Bei mir eiert das Ding auch schon, aber der Aussenring scheint noch fest zu sitzen!
Will garnicht dran denken, wenn der Aussenring sich löst, ich fahre öfters mal Langstrecken.

war bei mir auch so. habe ihn deshalb letzte Woche wechseln lassen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorgeräusche! Interessantes Rätsel! PowerstuhlZ06 6 3.624 09.04.2011, 20:32
Letzter Beitrag: blackberry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de