Aktives Fahrwerk
#1
Hallo zusammen,

Ich habe mir bei meiner C5 neue Gummis aufziehen lassen. Die hinteren Reifen waren fällig. Ich habe mich wieder für die gleiche Marke und Dimension entschieden.- Good Year Eagle EMT, 275/40/18.
Nun spricht dass aktive Fahrwerk viel früher an, als gewohnt.
Was könnte dass sein ? Hat dies mit dem unterschiedlichen Abrollumfang von den neuen hinteren zu den alten vorderen Reifen zu tun ?
Nothing ..... without V8 Power
  Zitieren
#2
Howdy,

nun ich denke das is ganz einfach erklärt - mit fertigen Reifen - mit Holzreifen - mit Reifen die von Haus aus eine schlechte Gummimischung haben, harmoniert der Kontakt, oder besser das *Feedback* zu Straße einfacht nicht. Somit funktionieren aktive Fahrwerkskomponenten natürlich immer am besten mit gutem neuen Material.

Es ist ja auch bekannt das wenn!! Goodyears nachlassen - dann aber richtig Frankenstein

Grippsuchende Grüße
Timbo
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo,

ich habe vor kurzem auch zuerst hinten neue EMTs montieren lassen. Der Grip der Goodyears war während der ca. ersten 500km außergewöhnlich schlecht auf trockener Fahrbahn. Dies äußerte sich unter anderem in einer deutlich ausgeprägten Übersteuerungsneigung.
Ich habe zwar kein Active Handling System, aber für mich liegt die Ursache relativ eindeutig darin begründet.

Viele Grüße
Ansgar
  Zitieren
#4
Wie Ansgar schon schreibt, haben neue Reifen nicht die Fahreigenschaften wie alte, eingefahrene. Die neuen Pneus müssen erst mal eingefahren werden bevor sie die volle Leistung erbringen. Durch Fertigungs bedingte Ablagerungen auf der äußersten Reifenschicht weisen diese nicht den gleichen Gripp auf wie eingefahrene Reifen.

Man sollte den Reifen auch auf den ersten 100-200 Km nicht zu sehr belasten, da bei Leistungen wie sie die C5 erbringt, sich die Reifen auf der Felge nochmals verschieben könnten, und dadurch eine Unwucht auftreten kann.

Jochen
  Zitieren
#5
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann muss ich wohl nach ein paar Hundert Kilometern noch einmal vergleichen.
Aber es kam mir schon ein bisschen komisch vor. Kurven, die ich vorher mit den
gleichen Geschwindigkeiten angefahren bin, kann ich mit eingeschaltetem ESP nicht
mehr so anfahren.
Abwarten Schnarchen
Nothing ..... without V8 Power
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.166 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.893 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.293 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5 flugobst 29 18.477 13.06.2020, 12:51
Letzter Beitrag: Schleicher
  C5 F45 Fahrwerk umbau Schnitzel 7 8.975 18.12.2019, 19:28
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de