TunerPro Updates und Infos für die Datenanalyse
#21
Keine Sorge, Faceman ist da an einer Sache dran, die der normale TunerPro Nutzer nie begreifen noch nachvollziehen können muss. Da geht es um grundlegende Software Einstellungen, die wir dann als Hein-Blöds aufgetischt bekommen und anwenden, aber nicht verstehen müssen. Nochmals Respekt, für diese doch bahnbrechenden Leistung mit dem CCM.

Portmon scheint eine coole Software zu sein, damit aber die breite Masse nicht mit zu vielen kleinen Details überfordert wird und noch Spaß bei der Sache hat, habe ich mal wieder etwas vorbereitet, nehmen wir uns also die nächsten 4 Werte vor.

Die Aufnahme, die hier zu sehen ist, spiegelt den Start und die Minute(n) bis zum closed loop wieder, wie man am Ausschlag der Lambdasonde erkennen kann.

[Bild: 4tpf.jpg]

MAP- für die, mit den kleinen Kästchen hinten rechts an der Ansaugspinne.
Der Wert geht eigentlich synchron mit dem TPS. Ein paar V8 Referenzwerte zur Diagnose.
MAP vor dem Start bei etwa 102 kPA, je nach Luftdruck und Höhenlage.
MAP Leerlauf/warm etwa 40-42 kPA und bei Vollgas sind schnell die 100 erreicht, weil der Motor auf Durchzug schaltet.
Hier baut man schnell mal einen Denkfehler ein! Wenn die Drosselklappe voll auf ist, saugt der Motor natürlich mit voller Leistung, jedoch baut sich kein Unterdruck auf, weil die Luft ja einfach nur “ungestört“ durch die Drosselklappe fließt und der Motor bekommt was er will.
Saugt der Motor allerdings gegen die geschlossene Drosselklappe, muss die Luft um das IAC herum, was ein Nadelöhr darstellt und sich somit Unterdruck aufbaut. Der Motor bekommt nur ein bisschen vom dem was er möchte und wird praktisch so gedrosselt.

MAT- ist die gemessene Temperatur in der Ansaugspinne. Da immer frische Luft angesaugt wird, ist der Wert auch entsprechend kühler, als z.B. die Wassertemperatur. Ist eigentlich langweilig der Wert, aber sollte halt stimmen. Je nach Motor- und Außentemperatur ist der Wert im Fahrbetrieb grob 20-30° wärmer als die Lufttemperatur.

Target AFR ist das Benzin-Luftgemisch. Hier werden bei normaler Fahrweise 14,7:1 vorgegeben, also 14,7 Teile Luft für 1 Teil Benzin. Beim Start wird mehr Benzin benötigt, weil in der kalten Brennkammer sich das Gemisch schwerer entzündet. Beim Start kann der Wert dann schnell bei 10:1 liegen. Bei Vollgas liegt der Wert in etwa bei 12,5:1.
Was man aber bei diesem Wert bedenken sollte, dieser ist nicht gemessen, sondern vom ECM vorgegeben. Zu überprüfen letztendlich nur mit einer Breitband-Lambdasonde. Der Ami arbeitet nur mit “AFR 14,7“, was hier in Deutschland Lambda 1 entspricht.
Diese 14,7 sind nebenbei keineswegs das Optimum für Verbrauch oder Leistung. Das ist einfach nur ein Wert, bei dem der KAT möglichst lange überlebt.

Nun der Sensor, den wohl alle mit Diagnosetool ins Herz geschlossen haben, die Lambdasonde oder auch O2 Sensor.
Dieser Sensor ist der einzige, der seine eigene Spannung produziert. Ich könnte ja jetzt den Doktor spielen und wichtig rüberkommen, aber das gibt es ja schon, hier also die Funktion der Sonde Klick O2 -Wiki .

Der Mittelwert zum Anfang soll bei .452mV liegen und mit der Erwärmung auf ca. 600-700°C wird die Sonde dann schließlich aktiv. Wichtig ist einfach nur, das die Sonde schön regelmäßig wie ein Erdbeben ausschlägt.
Es gibt aber 2 wichtige Ereignisse, wo es gewollt zu Abweichungen kommt. Zum einen, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und der Wagen einfach nur rollt, dann kommt es kurzfristig zu einer Benzinabschaltung und der O2 Wert liegt für einige Sekunden am Boden.
Genau das Gegenteil, wenn Vollgas ansteht. Hier gibt das ECM ab einer bestimmten Schwelle die volle Dröhnung an Sprit und die Sonde scheint am oberen Ende der Skala bei über 900mV festzuhängen.
Sonden können auch träge werden, dann sind die gezackten Ausschläge eher langsame Kurven. Ohne Kabel oder mehrere tausend € teure Elektrokästen in Werkstätten aber nicht zu ermitteln.
Meine Sonde ist nun fast 20 Jahre in Betrieb und sieht von den Werten aus wie eine Nagelneue, von daher sind Aussagen; “dies wäre ein Verschleißteil“ vollkommener Nonsens.

Demnächst mehr in diesem Kino.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#22
Kurzes Update: habe gestern die erste Logfahrt gemacht und Daten gesammelt. Ich stelle fest, dass das CCM zwar Ruhe gibt, sich aber nach 16 Minuten Motorlaufzeit doch wieder meldet. Aber eine Virtelstunde zum Loggen ist absolut ausreichend. Dasselbe habe ich dann noch mit der 95er meines Bruders durchexerziert und auch da gab es keine Probleme beim Loggen.

Anbei ein kleiner Ausschnitt aus den Daten, man sieht Drosselklappe in blau, Drehzahl in schwarz und Klopfsensor in grün. Ist es normal, dass die Anzahl bei WOT von 1.500 (nach dem Starten) auf 3.000 ansteigt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#23
Hallo zusammen!
Da ich aktuell einige Problemchen mit meiner 90er habe (Klima, Kühlertemp) möchte ich gerne mit der Software meinen Daten auslesen....

- Mit Datamaster kriege ich Infos (verstehen tue ich sie natürlich nicht wircklich) Die Soft verliert aber ziemlich häufig die Verbindung (?)

- Tunerpro kriegt gar keine Verbindung hin...
Was mache ich falsch?

Grüsse aus der Schweiz
Beat
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#24
Welche Version von TunerPro benutzt Du V4 oder V5?
Die 90 ist nicht bekannt dafür, Probleme mit der Verbindung zu haben, außer das sich das CCM meldet und SYS aufleuchtet, das ist aber vollkommen normal und hat keinerlei Einfluß auf den Motorlauf. Bei den früheren Steuergeräten der 86-89 kann die Datenübertragung einfrieren, das liegt aber am Steuergerät.

Wenn Du Datamaster zum laufen bekommst, dann weißt Du ja sicher auch, wie man den COM-port richtig einstellt? Wenn dann TunerPro mit richtigem COM immer noch keine Verbindung aufbaut, könnte das Steuergerät einen weg haben.

Wenn ich mit TunerPro nicht an Daten heran kam und die Einstellungen alle stimmten, war es bis jetzt immer das Steuergerät, welches im Eimer war.

Magst Du mir die Aufzeichnung von Datamaster per e-mail zusenden, vielleicht ist etwas zu erkennen. Du benutzt dann aber die 8D Datei?

Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#25
Hallo Axel
Danke für das Hilfsangebot! (Ich habe gehofft, Du fragst nach dem File)

Ich habe Tunerpro 4 und RT versucht. ^
Da ich keinen Kontakt herstellen konnte hab ich Datamaster versucht und damit klappte es auf Anhieb
(mit Serieller Schnittstelle)

Uni File ist unterwegs.

Merci und beste Grüsse nach Deutschland
Beat
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Faceman


Also mit Robert Saar aus dem TunerPro-Forum Kontakt aufgenommen, er hatte eine verbesserte Version der ADX-Datei, damit waren die Verbindungsprobleme weitestgehend beseitigt, aber die angezeigten Werte immer noch zufällig, so schien es.

Hauptursache der Probleme ist meiner Meinung nach, dass TunerPro die Checksumme der gelesenen Daten nicht prüft und so nicht feststellen kann, ob die Werte, die es von der seriellen Schnittstelle erhält, plausibel sind und zusammenpassen. Es analysiert also irgendwas, was grad auf der Datenleitung los ist, egal, ob es zur vorher selber gestellten Anfrage passt oder proaktiv von einem anderen Steuergerät geschickt wird, bei den 94 und 95er Vetten ist das CCM wohl ziemlich geschwätzig. Das führt jedenfalls zu vermeintlichen Verbindungsproblemen und schrottig angezeigten Daten. PCMcomm zum Beispiel überprüft die Checksumme.

Als nächsten Schritt werde ich die Daten, die TunerPro anzeigt, mit denen von PCMcomm und denen, die die Vette selber schon anzeigt, vergleichen, um sicher zu sein, dass die Formeln und so weiter im ADX richtig hinterlegt sind.

Hi Heiko,
was genau hast Du nun in der TunerPro adx Datei geändert? Um eine einheitliche Diskussionsbasis zu bekommen, sind sicherlich auch andere 94-95 Fahrer an der Umstellung interessiert.
Ich würde das auch gerne mal mit meiner 91 ausprobieren, wobei ich finde ja ehrlich gesagt die Version 4 übersichtlicher und anwendungsfreundlicher, aber 94-95 EE hat ja quasi keine andere Chance, oder hast Du mit V4 weiter getestet?

Dein Softwareverständnis geht aber sicherlich über die Köpfe der meisten Anwender hinweg, bist ja auch der Erste gewesen, der dieses Problem geknackt hat. Daher, kannst Du eine Dummy Anleitung dazu schreiben, welche Parameter genau geändert werden müssen, damit das CCM endlich die Klappe hält Zwinkern

Robert hat ja eine große Datenbank, die er der ganzen Welt zur Verfügung stellt, hast Du die adx.Datei mit ihm geteilt, damit die TunerPro Bewegung weiter ihren Lauf nehmen kann? Unterm Strich hast Du ja auch von der Basis profitiert, nur nicht viele sind in der Lage wie Du, so bedeutende Fortschritte beizusteuern.

Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#27
Hi Axel,
ich hatte meine Version des ADX files damals an Marc geschickt, ob er es für alle zugänglich gemacht hat, weiß ich nicht.
Vom original file von Robert hatte ich folgende Änderungen gemacht:
modified by Faceman:
- get CCM quiet (for Corvettes)
- added Vehicle Speed in km/h
- engine runtime without decimal digits

Ich hab das Command "CCM Mode 8 Send" wie folgt eingebaut:
0xF1 0x56 0x08 0xB1
Ein Reply dazu. Dann das ganze ins "Mode 8 Macro" aufgenommen, was ich 30 mal ausführe, weil das CCM zu blöd ist, das beim ersten oder zweiten Mal mitzukriegen. Bei 30x hat es dann relativ zuverlässig funktioniert.
Ich häng' das ganze file für Automatikfahrzeuge hier mal mit rein. Für Schalter sollte es analog anzupassen sein, hab aber keine Schalter-Vette 94 oder 95, daher hab' ich das nicht gemacht.

Achso: mit V4 hatte ich aufgegeben.
Die Datei ist übrigens so eingestellt, dass z.B. das Getriebe standardmäßig nicht abgefragt wird, weil schon das PCM nur mit einer Datenrate von ca. 10 Hz abfragbar ist, mehr geht bei 8192 Baud nicht, da werden sich die C5 und C6-Fahrer sicherlich am Boden wälzen vor lachen und jeder, der nur USB kennt, wohl auch. Aber in den 80ern war das schon was.

Gruß, Heiko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#28
WOW

Das ist echt Super.... Respekt bin froh in das Forum eingetreten zu sein und hoffe das ich auch mal konstruktive Vorschläge habe....

Freue mich auf die Software und den Testlauf Augenrollen

bin ja mal gespannt mit meiner 94er hört sich irgendwie kompliziert an... wird schon werden Feixen
love my lady
  Zitieren
#29
Axel, kannst du mir das mit dem Klopfsensor erklären (siehe Beitrag oben), ist das normal?

@pjbug: Berichte mal, wenn du es probiert hast, es gibt irgendwie nicht viele mit 94er oder 95er Vetten, die sich da rantrauen.
  Zitieren
#30
werde berichten wie ich vorankomme, bin was das betrifft Anfänger, trau mich jedoch dran.

die Lady braucht doch Hilfe Zwinkern und wer kann einer Lady ( so einer geilen ) schon einen Wunsch abschlagen Feixen

Ne im Ernst hab schon recht viel Geld investiert und nach 3 Mechanikern und vielen Nerven geh ich nun mal selbst dran.

Es dreht sich irgendwie alles im Kreis und jeder schimpft über den Vorschrauber... nur richtig hingekriegt hat es auch keiner Nein-nein
love my lady
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tunerpro Verbindungsfehler bladebrown 7 801 22.02.2024, 12:24
Letzter Beitrag: bladebrown
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 2.390 08.09.2022, 01:12
Letzter Beitrag: GOliver
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.738 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Auspuff-Töpfe für die Aussaugluft? C4/89 25 7.695 04.08.2020, 13:57
Letzter Beitrag: C4/89
  Radio für die C4 die 1000ste SeKle 3 7.364 23.06.2019, 21:45
Letzter Beitrag: SeKle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de