70 er C3 - Motortausch
#1
Hallo Gemeinde,

leider wurden die Glücksgefühle über den Erwerb meines neuen, alten, traumhaft schönen, weißen 1970er C3-Cabrio durch lautes, eindeutiges Motorengeräusch jäh unterbrochen!

Durch meine negativen Erlebnisse mit "Motoreninstandsetzung" an meiner C4 haben wir uns jetzt entschlossen, einen ganz neuen Motor einzubauen. Die Wahl fiel auf den
350 Crate Engine 330HP (Deluxe) HO .

Die Frage ist nun, ob der Motor mit Spinne, Vergaser und Luftfilter unter die Haube passt.
Der neue Motor hat von Blockoberkante bis zum höchsten Punkt des Vergasers 23,5 cm Luft.

Hat irgendjemand Erfahrung, oder schon einmal einen ähnlichen Motor in einer C3 verbaut??

Bin für alle Hinweise dankbar.

(Der Original-Motor wird natürlich konserviert!)

Gruß Jürgen
[Bild: bdr.gif]
  Zitieren
#2
dieser:

[Bild: 19201329_large.jpg]

350 HO Technical Information
Horsepower ..................... 330 @ 5000 RPM
Torque .......................... 380 Ft. Lbs. @ 3800
Max. Recommended RPM ..... 5500
Compression Ratio ............. 9.1:1
Block ............................ 10105123 Cast iron four bolt with one piece rear main seal
Flexplate..........................14088765 12.75in 153 teeth
Carburator....................... 19170092 Holley 670
Street advenger Crankshaft... 14088527 Nodular cast iron
Connecting Rods ............... 10108688 PM steel
Pistons .......................... 12361371 Cast aluminum
Piston Rings .................... 14089025
Camshaft ........................ 24502476
Lift: .435" I, .460" E. Duration @ .050: 212o I, 222o E.
Timing Chain ................... 14087014
Cylinder Heads ................. 12558060 Cast Iron 64cc Vortec combustion chambers
Intake Valves ................... 10241743 1.94"
Exhaust Valves .................. 12550901 1.50"
Valve Springs ................... 10212811
Rocker Arms .................... 10089648 1.5 ratio
Valve Lash ...................... Zero
Spark Plugs ..................... R44TS Gap @ .045 (300 HP 350) 41-932 Gap @ .060 (330 HP 350) R44LTS Gap @ .045 (330 HP 350) Rapid Fire #8 @ .035
Ignition Timing .................. 10 BTDC @ 700 RPM
This block is drilled and tapped for clutch linkage.


mit dem Luftfilter wird er wohl nicht rein passen,
soll aber mit einem anderen Luftfilter nach KTS-Aussage kein Problem sein

Gruß
Martin
  Zitieren
#3
Hast Du den Motor als Shortblock (also ohne Spinne etc.) bekommen? Oder bereits MIT Spinne und Vergaser?

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Small Block bleibt in der Höhe immer gleich.

Ein 330HP Motor dürfte auch keine hochbauende Spinne besitzen.
Außerdem gibt es flachere Luftfilter, wenn es wirklich enger werden sollte.

3 cm bringen auch noch installierte Drop Bases.



Miß doch einfach mal am alten Motor den Abstand von Spinnenschrauben bis Oberkante des Luftfilters.
  Zitieren
#5
@Frank

Danke. Wir haben den schmalen Luftfilter schon in Betracht gezogen, wenn es eng werden sollte.

Noch zur Info:

Der Motor ist noch in USA und kommt dann irgendwann....

Jürgen
[Bild: bdr.gif]
  Zitieren
#6
Passen denn verschiedene Spinnen auf die neuen Vortec-Köpfe? Kopfschütteln

Also, da steht:
Intake with carb measurement from top of block to top of carb 9 1/4"

Also das Maß von Oberkannte Motorbock bis Oberkannte Vergaser sind dann so 23,5 cm oder so,

was ist denn "top of carb" ??

Die Stelle wo der Luftfilter auf dem Vergaser sitzt oder die höchste Stelle des Vergasers ohne Luftfilter (das ist doch dieses Röhrchen)

Hab bei dem alten Block 17,9 cm von „top of block“ bis Vergaserkante, bis zum Röhrchen sind es dann insgesamt 21,5 oder so…
Grübeln
  Zitieren
#7
Habe den gleichen Block in meiner Vette, nur komplett umgebaut mit anderen Köpfen, etc.
- passt!


.
  Zitieren
#8
"Neue" Vortech Köpfe ist gut...

Sicher gibt es für diese Motoren verschiedene Ansaugspinnen. Nur das sie mit den normalen Köpfen nicht kompatibel sind.

Top of Carb ist die Auflagefläche des Luftfilters.


Macht Euch keinen Kopf, das paßt. Und wie oben schon beschrieben, ein gekröpfter Luftfilterboden bringt richtig viel Platz.


Die 70er hat eine flachere Haube als die 78er. Paßt trotzdem.
  Zitieren
#9
Danke Euch, super!

Gruß Jürgen
[Bild: bdr.gif]
  Zitieren
#10
Dumme Frage : Was kostet denn so ein Teil in der USA und wie hoch wären in etwa die "Versandkosten" ?

Merci schonmal
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de