mph auf km/h kalibrieren
#1
Hei!
Ist es møglich den Tacho von mph auf km/h nur mit Hilfe der Plastik - Zahnræder am Getriebe umzukalibrieren?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Morgen Marius,

warum willste denn das?
Da ich nur Zahnrädchen für Schalter von 18-24 Zähne und Automatik von 34-45 Zähne finde, denke ich, eher nicht. Vielleicht könnte es klappen, wenn Du am oberen Ende bist und bis nach unten von der Zähnezahl kannst, aber das wär ja reines Glück, oder?!

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#3
Hallo,

ich denke das wird sicher nicht klappen. Die Zähnezahl in den Katalogen täusch über die Wahrheit hinweg, das sind die zahnräder für die verschienen Getriebe oder automatiken. es passen blos ca 4 Zähne, dann muß im getriebe das Ritzel geändert werden.
Wenn die Meilen neu die KM sein sollen mußt Du um ca 40 % rauf. Ich habe z.b ein 22 Zähne Ritzel drin, das müsste dann ein 30er werden. Gibts glaub ich nicht, und würde sicher nicht passen.

Mit einem Ausgleichsgetriebe würde es natürlich gehen, der Meilen(KM) Stand wäre natürlich unsinn.

herbert

PS die in den katalogen angebotenen Zahnrädchen passen nicht in alle Getriebe. Die zahnräder mit den hohen (30) zähnen gehen z.B. bei meinem TH350 gar nicht ins Loch rein.
  Zitieren
#4
Ein Getriebe in die Welle bauen.
Gibt es unter anderem bei ka-ja-tacho.de zu kaufen.
  Zitieren
#5
mir rollen sich immerwieder die Zehennägel auf wenn eine Justage als Kalibrierung bezeichnet wird haarsträubend
Dieser Sprachgebrauch breitet sich wirklich aus wie eine Seuche.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
da kommt mir noch ein Gedanke. reicht dann die Tachoskala noch aus? ich nicht der geht doch nur bis 160 mls. wenn Du schneller fährst steht die Nadel an. irgendwie nicht optimal.

herbert
  Zitieren
#7
Vie'l schlimme'r find'e ic'h di'e unerlaubt'e Setzun'g de's Apostroph's.

Klär doch mal auf, Herr Zündler.
Nur wer eine Kerze anmacht, kann ein Feuer entfachen und die Menschenheit erleuchten.
Amen.
  Zitieren
#8
Eine Kalibrierung ist nur der Abgleich eines Messmittels mit einem Referenznormal. Dabei wird das Messmittel aber nicht verändert. Kommt also nur raus: Das Messmittel taugt noch - oder eben nicht.

Bei einer Justage wird das Messmittel wie der Name schon sagt justiert. Normalerweise eben so, dass es den korrekten Wert anzeigt.

Wer sich da die Kante geben will: QS 9000 3rd/4th: Mess-System Analyse
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
GrübelnDas macht ja nur Sinn wenn Du einen KM Tacho im Auto hast. Denke ich. Grübeln

Ich habe in meiner C3 einen Adapter in der welle, vom Kinzle Tacho Service. Diskussion
 C 3 Volker  driver V 8 aus Freude am Tanken  animierte C4
  Zitieren
#10
Zitat:Original von C 3 Volker
GrübelnDas macht ja nur Sinn wenn Du einen KM Tacho im Auto hast. Denke ich. Grübeln

Ich habe in meiner C3 einen Adapter in der welle, vom Kinzle Tacho Service. Diskussion

wieso dass denn? Grübeln Du hast doch miles und KM auf Deiner 79er Tachoscheibe.


Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Aufkleber Mph > Kmh stefan 9 8.401 20.06.2020, 15:32
Letzter Beitrag: stefan
  Drehzahlmesser kalibrieren AchimK 3 3.274 01.02.2016, 17:24
Letzter Beitrag: Woodpecker61
  Temp.anzeige kalibrieren perlen 14 3.354 18.06.2015, 07:34
Letzter Beitrag: perlen
  Tachotausch 85/140 MPH nicnac8 7 2.696 29.12.2013, 11:46
Letzter Beitrag: nicnac8
  tremec 6 Gang auf 96er auf sb reno72 1 2.712 03.08.2013, 13:06
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de