An die Schweizer die selbst importiert haben
#1
Hoi zäme, auf die Gefahr hin zu nerven:
Ihr habt Corvetten aus den Staaten geholt.
- Was musste umgebaut werden? Blinker, Abschleppvorrichtung, Lärmmessung, Nebelschlusslichter usw..?
- Mit wem habt Ihr das gemacht? (In den USA / In der CH)
- Was hats gekostet?

Man liest hier viele Stories über Import, Händler usw. Vermutungen und Andeutungen gibts viele..
aber keine Fakten.
Ich habe zwischen 1993 und 1988 ein paar Neuwagen aus den US importiert. Damals lief es Via Bellevue Garage (Falbracht) und Frutigen (Lärmmessung) verhältnismässig einfach ab.
(Obwohl manchmal extrem kompliziert (Jeep CJ -> Lärm. Am Schluss war bedingt durch Lärmdämmug die Hupe u leise und misste auf der Stossstange montiert erden. Oder Camaro --> Vergaser und Hinterachse mussten gewechselt werden )

Wie ist der Stand heute?
Ich habe eine Corvette in Alabama gefunden die ich gerne haben würde. (Jg 2009)

Also: Lasst bitte mal wissen was Fakt ist! Das ist ja auch der Sinn eines Forums.
Wenns geheim ist, gerne auch pern PN.

Ich werde nach erfolgreichem Import und Zulassung auf jeden Fall eine Detaillierte Zusammenfassung
inkl. Preise posten. Wird ja auch für ein paar andere nützlich sein.

Merci
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#2
Ich werde in kürze mal einen "guide" hier reinstellen wie das am einfachsten geht. Zudem auch ein Excel mit welchem man alle Kosten berechnen kann. Musst noch ein paar Tage geduld haben dann gibts Infos. Ich habe mich vor dem Import wirklich sehr ausgiebig hier informiert und trotzdem gabs noch zahlreiche Probleme.
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#3
Genau das ist es. Ich möchte den Wagen in Deutschland vorbereiten lassen, (Wie Du ursprünglich auch) ( Fr. 1800 für den Einbau der Scheinwerferwaschanlage finde ich ein bisschen heftig..)
Dazu muss ich aber genaue Angaben haben was zu machen ist. Der Partner in D kann ja das logischerweise nicht wissen.

Gruss
Beat
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#4
Ja ursprünglich wollte ich die Umbauten in Deutschland machen lassen, bin aber wieder davon abgekommen. Es ist einfach so schon genug kompliziert mit all den Papieren und dem Kram dass man das lieber den Umbau, Abnahme und Einlösung einem Fachmann hier in der Schweiz überlässt. Es kostet zwar einwenig mehr aber dafür hat man dann auch keine Probs. Naja ausser man gibt das Auto zuerst jemandem zum Umbau der sogar selber nicht alle Papiere besorgen kann.
Für mich gäbe es in Zukunft nur noch eine Adresse und das ist autozulassung.ch. Die können ALLES selber organisieren und man muss den Wagen wirklich nur hinstellen und bekommt ihn eingelöst zurück.
Probleme kann es geben mit dem Title, mit der "First Registration Crad" von welcher keine Sau weiss was da sgenau ist und und. Aber eben kommt alles genau erklärt.
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#5
Was im konkreten Einzelfall umgebaut werden muss, hängt letztlich vom TÜV-Prüfer ab.

Pauschalaussagen sind da eher schwierig.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Eben und dann gibts da noch rechte Unterschiede zwischen CH und Deutschland was die Sache nicht vereinfach. Zudem darf man dann in der CH noch selber zur MFK. Da sag ich nur viel Spass Feixen
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#7
Wie ist das eigentlich mit den Garantieansprüchen wenn mit dem Wagen was ist. Gibt es da keine Probleme wenn der Wagen von Übersee kommt und man möchte in Europa Garantieansprüche geltend machen falls mal Probleme auftauchen???
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#8
Garantie kannst vergessen. Gibts nicht! besoffen
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#9
Dachte ich mir doch. Na dann viel Glück das nichts passiert. Richter
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#10
Nun ja, mit dem Geld das du durch den Import sparst kann doch noch einiges defekt gehen und du kommst noch gut weg. Aber hoffen wir mal nicht Augenrollen
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spurvermessung verstellt sich selbst? brooklands 7 17.358 04.04.2019, 10:26
Letzter Beitrag: KHH
  (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke? brooklands 4 6.297 12.10.2016, 21:55
Letzter Beitrag: CCRP
  Wo bekomme ich die R888 Semislicks von TOYO am günstigsten für die C6Z06? JuergenD 12 7.426 12.09.2014, 17:16
Letzter Beitrag: JuergenD
  sich selbst lösende Krümmerschrauben LS7 *Micha* 24 10.885 17.07.2011, 16:47
Letzter Beitrag: Rocky00748
  Gesucht: Gerade Autobahn in der Nähe zur Schweizer Grenze blackdevil 23 7.581 04.07.2010, 13:47
Letzter Beitrag: NetVette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de