C4 MY 1983 ... Gibt es sie doch?
#1
Liebe C4-Freunde,

der Jahrgang 1983 - den es in der Corvette-Geschichte nicht gibt - ist ja hier im Forum schon in epischer Breite abgehandelt worden. Beim Sichten meiner Corvette-Prospekte-Sammlung stieß ich heute Morgen auf das abgelichtete Exemplar aus dem Jahr 1983. C4 MY 1983 ... Gibt es sie doch?

Selbst auf die Gefahr hin, dass mich Tripower auf den Boden der Tatsachen zurückholt, stelle ich das Pic einfach mal ein.
Der kürzlich mit diesem Thema befasste Thread ist nicht auffindbar.

[Bild: C4_1983.JPG]
  Zitieren
#2
Hallo @ Manni,

ja es gibt eine C4 Baujahr 1983, die erste "fertige" C4 sozusagen, diese allererste C4 fährt aber nicht auf der Strasse rum, ist nicht rot sondern weiss und steht im Corvette Museum beim General. Der Prospekt den Du da hast war dazu gedacht dieses Modell schon dem breiten Publikum zu presentieren.

Das ist der letzte Stand lt. GM USA:

Dear Sir
1983 There is no '83 model vette... Well actually 40 were built, but none were sold. Only one '83 vette is still alive......

Gruss
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#3
Nochmal, um Mißverständnisse zu vermeiden:

Es wurden 1983 Corvetten gebaut, angeboten und verkauft - ABER sie wurden als '84er Modell vermarktet! Ein '83er Modell wurde nie angeboten. Das hatte u.a. mit dem sog. "Flottenverbrauch" zu tun, der einen durchschnittlichen Höchstverbrauchswert aller von einem Hersteller angebotenen Fahrzeuge vorschrieb. Für 1983 war es für GM günstiger, keine durstige Corvette in ihrer Modellflotte zu haben ....

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#4
..... es wurden im Jahr 1983 lediglich 40 Stück produziert, keine verkauft und nur eine ist noch vakant als Museumsstück. Also kann es nicht stimmen wenn Du schreibst sie wurden gebaut aber auch vermarktet allerdings in 1984 ! Von den gesamten 40 im Jahr 83 gebauten C4 hat keine den Kunden erreicht..... auch nicht 1984 !
Quelle: GM USA

Gruss
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#5
Einen guten Tag wünsche ich,
..... also wenn ich auch zwar recht neu hier im Forum bin aber etwas weiss ich auch über die C4. Nachdem was ich hier jetzt gelesen habe muss ich Werner (Thehotthunder) Recht geben. Ich habe einen Ausdruck worin steht, das 1983 insgesamt 40 C4's gebaut wurden, keine davon jemals verkauft wurde und aus dem ganzen Jahr 1983 keine C4 an Kunden ausgeliefert wurde. Ebenfalls steht hier das das nur eine einzige weisse Corvette aus 83 noch existent ist und diese im Museum steht.

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Frankreich Yeeah!
Maxim
  Zitieren
#6
Hi an alle,

bin zwar nicht der C4 Spezialist, hatte aber die Ehre 1998 bei der ersten NCRS Show ausserhalb USA, 2 Tage bei Tom Falconer , dem berühmten Corvette Buchautor wohnen zu dürfen.

Ihr könnt euch denken unsere Gespräche gingen nur ums wichtigste (natürlich nach unserern Familien), die Corvette.

Er versicherte mir glaubhaft das 1983 die ersten C4´s in England auf öffentlichen Straßen getestet wurden und sich ein oder zwei dieser Corvetten noch dort, in seinem Kundenkreis befinden.
Auch wurden dort die ersten ZR1 ende 1988 anfang 1989 auf öffentlichen Straßen getestet. Übrigens konnte Tom einige ZR1 spezial Ersatzteile vor der Verschrottung retten und hatte zum damaligen Zeitpunkt noch mehrere neue ZR1 Motoren.

Gruß Helmut
  Zitieren
#7
Hallo Hallo Helmut,

eigentlich ist mir das so etwas von egal ob es nun tatsächlich noch echte 83er C4's auf der Strasse gibt oder nicht. Die Frage ist und bleibt aber, wer hat nun Recht, GM die diesen Wagen entwickelt und gebaut haben und auch genau wissen dürften wieviele überhaupt vom Band gelaufen sind (nämlich exakt 40 Stück). Die dann ebenso wissen, das von diesen besagten 40 Stück keiner in Privathände gekommen ist und lediglich 1 einziges Fahrzeug bis heute "überlebt" hat.... oder Leute (Buchautoren) die diese Behauptung "glaubhaft" aufstellen so wie Du schreibst.

Zitat: Er versicherte mir glaubhaft das 1983 die ersten C4´s in England auf öffentlichen Straßen getestet wurden und sich ein oder zwei dieser Corvetten noch dort, in seinem Kundenkreis befinden.

Dann weiss dieser Buchautor mehr als GM und das verwundert mich dann allerdings schon etwas. Was heisst in diesem Fall glaubhaft versichert ? Glaubhaft versichert würde bedeuten das Du es persönlich überprüfen konntest und damit die Glaubwürdigkeit seiner Aussage untermauern kannst !? Ich frage jetzt nicht ob Du diese 1 oder 2 verbliebenen Vetten persönlich als solche erkennen und identifizieren konntest Kopfschütteln

Ich werde mich auch nicht weiter zu diesem Thema auslassen, ich glaube nur das was ich überprüfen kann. Von allen Angaben kann ich im Endeffekt keine überprüfen also wem glaube ich ? Wenn schon dann dem Hersteller und seiner Produktionzahl und die Angabe über den Verbleib dieser Fahrzeuge.

Im übrigen bleibt ja jedem selbst freigestellt was er glauben mag oder nicht

Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#8
Irgendwie scheint es hier doch Verständnisprobleme zu geben:

Die '84er Corvette wurde im März '83 eingeführt, also ab März '83 verkauft - aber eben als `84er Corvette! So schwer zu verstehen????

Ein '83er Modell wurde zwar im Dezember '82 der Presse vorgestellt, aber man entschloss sich bei GM, kein '83er Modell zu vermarkten, sondern direkt ins '84er Modell überzuwechseln. Aber selbstverständlich wurden auch im Jahr 1983 Corvetten verkauft (eben '84er Modelle).

Wer's jetzt noch nicht verstanden hat, der möge sich in der einschlägigen Fachliteratur (auch Black Book) davon überzeugen, daß ich recht habe Idee

Gruß´
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#9
......weil Du das im Black book gelesen hast muss das den Tatsachen entprechen und Du hast damit recht ? Komische Argumentation... es soll ja auch Menschen geben die glauben an die Teilung des Meeres und wie aus Wasser Wein wurde.... und alles was geschrieben steht entpricht der Wahrheit !
Ist doch schon komisch, Du liesst etwas und stellst das als absolutes Non plus Ultra hin, machst daraus sogar noch....
Zitat: Wer's jetzt noch nicht verstanden hat, der möge sich in der einschlägigen Fachliteratur (auch Black Book) davon überzeugen, daß ich recht habe.

Etwas lesen ist noch lange nicht gleichbedeutend mit "recht haben". Wenn dem aber so wäre dann habe ich zwar auch gelesen aber das zählt ja nicht, anscheinend wird ja noch unterschieden wer was liesst und es kann nur einen geben der das "RICHTIGE" liesst...... ich denke mir mal meinen Teil dazu. "Es kann nur eine Meinung und eine Wahrheit geben", auf son Mist habe ich keinen Bock mehr. Kopfschütteln

Ich wiederhole gerne nochmal, Zitat: Im übrigen bleibt ja jedem selbst freigestellt was er glauben mag oder nicht

Ich akzeptiere durchaus auch andere Meinungen und bin auch bereit darüber zu diskutieren, aber ich lasse nicht gelten das zwei das gleiche tun (nämlich lesen) aber NUR einer hat recht..... weil es so geschrieben hat.... der andere aber nicht obwohl es auch geschrieben steht was er erläutert. Kopfschütteln

Und ausserdem wird es mir jetzt echt zu blöd darüber weiter zu diskutieren, es wird immer Menschen geben die haben recht, welche die recht haben wollen und solche die sich ihren Teil denken.... möge sich den Schuh anziehen wer mag.

Unwissende, ungläubige und des lesens nicht mächtige Grüsse
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
  Zitieren
#10
Hallo,
Tripower hat recht. Ab April 1983 wurde die neue C 4 als 1984 Modelljahr verkauft. Ich habe dies in schon so vielen Corvette-Büchern gelesen, dass ich diese gar nicht mehr zählen kann. Es wird in der Literatur auch ausdrücklich davon gesprochen, dass 1983 kein Modelljahr war, es wird nicht von Produktionsjahr gesprochen.
Wer dennoch an eine Verschwörung der Corvette-Buch-Autoren glaubt, sollte mal über Folgendes nachdenken:
-Wie schafft es GM, 1984 über 51.500 Corvettes zu produzieren, 1985 aber nur 39.700? Liefen die Bänder 1984 ein rundes Drittel schneller?
-Welcher Automobilhersteller bezahlt seine Arbeiter für 12 Monate und lässt die Bänder 9 Monate stillstehen?

Trotzdem hat es die geheimnisvollen 1983-Prototypen gegeben.

Mal ein Zitat aus "Corvette, a piece of the action":
"There was no 1983 Corvette. Some pre-production models, the one used for shows and demonstration, werde registered as `83s but officially the 1982 run continued until Oct 1982, and the first new Corvettes were introduced to the public at large in April 1983, so under the odd rules of the auto business they could be- and were- billed as 1984`s".

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Unterstützung für Kauf C4 1983 in Schwabach jig_sohr 7 2.622 06.03.2023, 04:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Servolenkung C4 doch kein ATF genommen C4/89 2 1.515 28.06.2021, 10:28
Letzter Beitrag: C4/89
  Moooooorgen wird sie angemeldet...!! jasonbaker 3 10.104 16.06.2019, 21:56
Letzter Beitrag: jasonbaker
  Gibt es "Die Perfekte C4" ? angry-kid 15 9.259 16.06.2019, 21:38
Letzter Beitrag: angry-kid
  Moooooorgen wird sie angemeldet... Neogenesis1982 0 3.517 14.04.2019, 15:46
Letzter Beitrag: Neogenesis1982

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de