Hydraulikleitung an Hebebühne reparieren
#1
Problem: Scheinbar bin ich beim rangieren mit einem Rad auf die Hydraulikleitung Anschlussstelle am Hydraulikzylinder meiner Hebebühne gefahren und mir die Hydraulikleitung abgerissen (genau an der Verschraubung zum Zylinder).

Normalerweise würde ich einfach eine neue Hydraulikleitung kaufen und anschliessen. Ist allerdings nicht so einfach möglich weil ich die Leitung unter dem Estrich/Fliessen verlegt hab. Möchte ungern den Beton aufstemmen...

Hab schon etwas rumgegoogelt. Scheinbar kann man ein neues Schlauchstück mit einer Hydraulikschnellkupplung einsetzen. Kennt sich da jemand mit aus? Ich denke die Kupplungsstücke müssen verpresst werden (was auch wieder ein Problem ist, da ja der Schlauch nicht in eine Werkstatt geschickt werden kann).

Also, wer kennt sich aus? Wie kann ich das defekte Schlauchteil reparieren? Welche Firmen könnt ihr empfehlen?

Schönen Dank, Grüße,

Jochen
  Zitieren
#2
Hallo Jochen,

shit happens. Ich glaube aber nicht, daß man ohne Verpressung einen Hydraulikschlauch reparieren kann.

Frag mal bei :

https://www.pirtek.de/

oder bei:

https://www.hansaflex.de/

nach.

Wenn Die es nicht wissen Kopfschütteln

Viel Erfolg,

Bibo
Schönen Gruß Bibo

MERLIN 12.03.2012, R.I.P. alte Grauschnauze
  Zitieren
#3
Porsche Werkstätten haben ein Spezialwerkzeug, um Hydraulikleitungen zu verpressen. Mußt Du Dir vorstellen wie einen recht stabilen Stahlring, in den 6 Löcher mit Gewinde gefertigt wurden.
Durch diese Löcher werden lange Schrauben geführt, die dann durch drehen das Metall verpressen.

Dein Problem wird die TÜV Zertifikation sein, die jeder Hydraulikbetrieb per Stempel auf die Muffe verpresst.

Wenn Du den Boden stemmst, kannst Du das Loch ja mit einer Stahlplatte, schön auf Maß getrimmt, abdecken. Erspart Dir beim nächsten Rohrbruch Hammer und Meißel.
  Zitieren
#4
Hallo

Es gibt schon Hydrailikleitungen, wo die Endstuecke nicht verpresst werden. Dazu muss amn aber auch die speziellen Schlaeuche kaufen. Halten bis 200 Bar Druck, wenn ich mich recht erinnere.

Habe meinen Oelkuehler damit verklemmt. ( OK, hat nur max 6 Bar , man will ja aber ein klein wenig Reserve haben . )

Kannst du denn den Schlauch aus dem Estricht herausziehen oder ist alles voll verbetoniert ?

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo Jochen,

mach dir keinen Kopf, es gibt Schaubanschlüsse für Hochdruckleitungen in so ziemlich allen Grössen.
Ich hab in meinem "ersten Leben" bei Krupp gearbeitet und solche Teile tagtäglich an Hydraulikpressen usw. verarbeitet.

Such dir einfach eine Firma in deiner nähe die Hydraulikleitungen herstellt.

Am besten du nimmst das abgerissene Teil und ein kleines Stück Schlauch mit, damit du auch die richtige Grösse und den richtigen Anschluss bekommst.

Die eigendliche Montage ist denkbar einfach:

Die eigendlichen Schlauchanschlüsse bestehen aus 2 Teilen, einer Aussentülle und einer Innentülle auf der dann anschliessend die Ermetoverschraubung angebracht wird.

Aussentülle mit etwas Fett versehen und auf den Schlauch aufschrauben.

Innentülle ebenfalls mit Fett versehen und in die Aussentülle einschrauben.

Nun noch dei Ermeto-Überwurfmutter aufstecken, Schneidring draufstecken und direkt in den Anschluss an der Bühne anschrauben (auch hier wieder etwas Fett nehmen).

Die Verbindung ist danach jederzeit wieder lösbar (abschrauben)

Wenn mans einmal gemacht hat ists in 5 min erledigt.

Liebe Grüsse

Frank
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#6
Cool, hört sich gut an. Danke.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Betrieb in der Nähe machen...

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#7
Musste doch die alte Leitung rausnehmen. Keine Hydraulikfirma konnte mir die von Dir besagten Teile liefern. Mann sagte mir das man alte Hydraulikleitungen nicht mehr flicken dürfte... Hab dann den Bohrhammer genommen und aufgestemmt........

Die "selbstgemachten" Probleme sind doch die schönsten. Ein ganzer Tag mit dem Mist vergeudet... Motzen

Trotzdem nochmal schönen Dank für eure Tipps und Anregungen!

Viele Grüße,

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Damit hast Du jetzt eine ordentliche Lösung des Poblems, wenn es auch etwas aufwändig war.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hebebühne C5 vette71 19 4.546 09.01.2023, 08:24
Letzter Beitrag: vette71
  Hebebühne wolfgang s 39 28.535 20.12.2019, 08:47
Letzter Beitrag: 996schleifer
  Barrierefreie Hebebühne kürzen? Eike 10 13.000 22.12.2017, 23:47
Letzter Beitrag: MrG
  Welche Hebebühne für die Vette hausmeister 6 5.530 02.10.2015, 17:15
Letzter Beitrag: Peter Rumann
Smile Welche Art Hebebühne kaufen ? King Ralf 57 24.942 18.06.2014, 15:56
Letzter Beitrag: muk69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de