Nockenwellenkunde
#1
Hallo und schön Guten Abend alle Zusammen,

ich hät da mal ne Frage Blaulicht

Es gibt ne ganze Menge Nockenwellen mit entsprechenden Angaben.

Wer kann dazu allumfassende Aussagen machen ?

So zum Beispiel folgende Angaben:

DUR .050
INT 232 - EXH 232

ADV. DUR.
INT 288 - EXH 288

VALVE LIFT
INT .480 - EXH .480

LOBE SEP
INT 106 - EXH 110

Power Range
2000-5000

IDLE
ROUGH




Frage
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#2
Zitat:Original von cruiser72
Hallo und schön Guten Abend alle Zusammen,

ich hät da mal ne Frage Blaulicht

Es gibt ne ganze Menge Nockenwellen mit entsprechenden Angaben.

Wer kann dazu allumfassende Aussagen machen ?

So zum Beispiel folgende Angaben:

DUR .050
INT 232 - EXH 232

ADV. DUR.
INT 288 - EXH 288

VALVE LIFT
INT .480 - EXH .480

LOBE SEP
INT 106 - EXH 110

Power Range
2000-5000

IDLE
ROUGH




Frage

Ich versuch's mal:

DUR .050
INT 232 - EXH 232
Das dürfte die Öffnungsdauer sein. Hier ab einem Ventilhub von 0,050 Zoll. Und immer angegeben in °Kurbelwinkel.
Alle Angaben jeweils für Einlaß und Auslaß.

ADV. DUR.
INT 288 - EXH 288
Das Gleiche wie oben, aber inklusive der Anlauf-Rampe, also sobald sich das Nockenprofil erhebt.

VALVE LIFT
INT .480 - EXH .480
(max.) Ventilhub

LOBE SEP
INT 106 - EXH 110
Spreizung. Also wie weit der max. Ventilhub vor bzw. nach dem oberen Totpunkt liegt. Wieder in °KW

Power Range
2000-5000
Ist klar. Drehzahlbereich in dem es abgeht.

IDLE
ROUGH

Unrunder Leerlauf.

Gruß
Markus
  Zitieren
#3
Zitat:Original von hanktohendrix
[
Ich versuch's mal:

DUR .050
INT 232 - EXH 232
Das dürfte die Öffnungsdauer sein. Hier ab einem Ventilhub von 0,050 Zoll. Und immer angegeben in °Kurbelwinkel.
Alle Angaben jeweils für Einlaß und Auslaß.

ADV. DUR.
INT 288 - EXH 288
Das Gleiche wie oben, aber inklusive der Anlauf-Rampe, also sobald sich das Nockenprofil erhebt.

VALVE LIFT
INT .480 - EXH .480
(max.) Ventilhub

LOBE SEP
INT 106 - EXH 110
Spreizung. Also wie weit der max. Ventilhub vor bzw. nach dem oberen Totpunkt liegt. Wieder in °KW

Power Range
2000-5000
Ist klar. Drehzahlbereich in dem es abgeht.

IDLE
ROUGH

Unrunder Leerlauf.

Gruß
Markus



Korrekt ! Zumindest hätte ich die Angaben genauso gedeutet. Vermutlich ist der Valve Lift in Inch angegeben, so dass diese Welle den Kipphebel um 12 mm bewegt. Wie groß die Öffnung der Ventile selbst ist, hängt nun noch vom Übersetzungsverhältnis der Kipphebel ab.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#4
Zitat:[i]Vermutlich ist der Valve Lift in Inch angegeben, so dass diese Welle den Kipphebel um 12 mm bewegt. Wie groß die Öffnung der Ventile selbst ist, hängt nun noch vom Übersetzungsverhältnis der Kipphebel ab.

hallo :-)

also dann wäre der angegebene "valve lift" in wirklichkeit der stößel-/kipphebel-lift, oder?
mit der kipphebel-übersetzung multipliziert ergibt's den echten ventilhub.
bei mir wären das 1,6 - ergäbe 19,5mm ventilhub... kann das wirklich sein???
kommt mir zuviel vor Waaas? Kopfschütteln

hirnblockierte grüße
frankie
  Zitieren
#5
Frage Frage Frage

Sozusagen DUR .050 INT 232 Grad Kurbelwinkel ?

Und vor allem, was bewirken diese Zahlen .
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frankie.bfh

hallo :-)

also dann wäre der angegebene "valve lift" in wirklichkeit der stößel-/kipphebel-lift, oder?
mit der kipphebel-übersetzung multipliziert ergibt's den echten ventilhub.
bei mir wären das 1,6 - ergäbe 19,5mm ventilhub... kann das wirklich sein???
kommt mir zuviel vor Waaas? Kopfschütteln

hirnblockierte grüße
frankie


Ok, kann ja auch sein, dass das Übersetzungsverhältnis beim Valve Lift schon mit eingerechnet ist. Wenn jemand gerade so eine Nockenwelle herumliegen hat, kann er ja einmal die Nockenhöhe messen und hier posten, dann wüssten wir es alle.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frankie.bfh
also dann wäre der angegebene "valve lift" in wirklichkeit der stößel-/kipphebel-lift, oder?
mit der kipphebel-übersetzung multipliziert ergibt's den echten ventilhub.
bei mir wären das 1,6 - ergäbe 19,5mm ventilhub... kann das wirklich sein???
kommt mir zuviel vor Waaas? Kopfschütteln

hirnblockierte grüße
frankie

Hast schon recht, Frankie, 19,5mm sind auf jeden Fall bisschen viel.
Die Bezeichnung valve lift legt es ja auch nahe, dass eben jener Ventil-Hub gemeint ist.

Allerdings sind das ja Angaben der Nockenwelle. Welche Kipphebelvariante damit bedient wird ist aussen vor.
Ich vermute aber trotzdem, dass es tatsächlich der Ventilhub ist.

Gruß
Markus
  Zitieren
#8
Aus den Werten kann man grob den Zeitpunkt des Einlassventilschliessen bestimmen.
Einlass schliesst bei: Lob sep Int 106 + dur intake*0.5 (232*0.5) = 222° nach Gaswechsel-OT bzw bei (222°-180°) = 42° nach dem unteren Totpunkt. Das bedeutet, daß der Kolben seit 42° versucht, die eingesaugte frische Ladung wieder aus dem Zylinder heraus in den Ausaugkanal zu drücken. Dieser Tendenz entgegen wirkt aber die Bewegungsenergie des Frischgases im Ansaugkanal. Der für die Motorleistung optimale Schließzeitpunkt ist gerade dann erreicht, wenn sich beide Tendenzen gegenseitig aufheben. Da die Höhe der Bewegungsenergie aber abhänging von der Motordrehzahl ist, gibt es nur einen Drehzahlpunkt, bei dem das passiert.
Frühes Einlass schliesst --> kein Zurückdrücken bei niederen drehzahlen --> Hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich aber --> keine optimale Füllung im höheren drehzahlbereich --> keine opt. Leistung

Das ist auch der Grund für die unterschiedlichen Steuerzeitenverstellsysteme (VANOS,VARIOCAM etc)

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#9
Zitat:Allerdings sind das ja Angaben der Nockenwelle. Welche Kipphebelvariante damit bedient wird ist aussen vor.
Ich vermute aber trotzdem, dass es tatsächlich der Ventilhub ist.

Die Angaben beziehen sich auf das originale Übersetzungsverhältnis der SBC von 1954-...
Das Standartmaß ist 1,5:1.

two-lane
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de