Überhitzt nach Abstellung, mein Fehler?
#21
Zitat:Original von chr11223
Hallo,
ich habe eben ein ähnliches Problem festgestellt.


Die Klimaanlage war bei beiden Reglern auf 21 Grad eingestellt und die Außentemperatur sind ca. 16 Grad.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?


Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit Kondenswasser sein.

Die Menge ist nicht abhänig von der Aussentemperatur sondern von der Luftfeuchtigkeit.
Je feuchter die Luft, desto mehr Eis bildet sich an dem Klimagerät. Das ist auch der Grund
das im Winter beschlagene Scheiben mit eingeschalteter Klimaanlage schneller frei werden.
Der Luft wird einfach die Feuchtigkeit entzogen und er Schweiss auf der Haut kann schneller
verdunsten und das wirkt kühlend wie Wind.

Test: Giess mal ein normales Glas (ca. 0,2L) auf den Garagenboden und guck mal was das
für ein riesen Fleck wird. (Ist mit Öl ähnlich, ein paar wenige Tropfen sehen nach ein
paar Stunden aus wie ein halber Liter)
Gruß aus Braunschweig, Dieter

Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.
  Zitieren
#22
Danke
Klingt einleuchtend.

Morgen fahre ich ohne Klima und dann mal gucken was passiert.
  Zitieren
#23
Morgen!

Das Problem bei meinem Auto ist lokalisiert. Die Ventis laufen nicht. Im Normalbetrieb funktioniert das Auto einwandfrei Yeeah!, Staus wären wohl eher negativ. Waaas?

Werds demnächst zu Hilli bringen.

Liebe Grüsse

A.
DTDV: DoppelTargaDachVerlierer Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
-Der seit mehr als einem Jahr kein Dach verloren hat- Yeeah!
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Ace4271
Morgen!

Das Problem bei meinem Auto ist lokalisiert. Die Ventis laufen nicht. Im Normalbetrieb funktioniert das Auto einwandfrei Yeeah!, Staus wären wohl eher negativ. Waaas?

Werds demnächst zu Hilli bringen.

Liebe Grüsse

A.

Das Thema ist ja schon sehr alr, aber trotktzdem noch für diejenigen die das Problem heute suchen. An meiner C6 ist es 2014 genau so gewesen wie du es beschreibst Ace4271.

Die ist immer übergekocht im Stand, beim Fahren ab 80 wird der Motor gekühlt vom Fahrtwind, wenn ich an der Ampel stand ging immer die Temperatur hoch, auf der Fahrt nach Italien in Genova im Stau war es echt eine Herausforderung.

Dann habe ich bemerkt, dass der Stecker vom Lüfter der drei Pole hat innen verschmort war. Dort habe ich dann die Kabel so verbunden und seither drehen sich die Lüfter immer, zuvor nur hin und wieder wenn es Kontakt gab durch Erschütterung beim Fahren. Deshalb habe ich ewig gesucht, denn die Lüfter sind hin und wieder gelaufen.

Am Thermostat kann es meiner Meinung nach nicht und nie liegen, da die Temperatur aus dem Steuergerät vom Motor kommt und bei mir kam auch immer die Meldung dass das Kühlsystem überprüft werden soll, wegen der hohen Temperatur, also wurde es vom System ja bemerkt, ist aber nur eine Vermutung.

Aktuell schlechtes Wetter auf der TT Isle of Man, dachte nutze mal die Zeit für sowas.

Gruss Reiner
  Zitieren
#25
Zitat:Vollzitat des Vorpostings entfernt! JR

Wie Du schon sagst, für die, die ähnliche Probs haben. Bei mir kam aus dem Steuergerät kein Signal. War die höchststrafe, quasi. Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
Steckverbindungen usw. waren ok. Steuergerät wurde getauscht, danach alles i.O. Geist

Nochmal Grüsse
Andreas
DTDV: DoppelTargaDachVerlierer Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
-Der seit mehr als einem Jahr kein Dach verloren hat- Yeeah!
  Zitieren
#26
Welches Steuergerät und wie teuer war der Spaß denn am Ende?

Ein Tipp in der Not: Heizung auf warum und volle Pulle die Lüfter laufen lassen, dann hat man eine gewisse Kühlung, wenn die Lüfter vorm Kühler ausfallen sollten.
  Zitieren
#27
rund 300 Euro. Fan Controle Module hieß das Ding. Teilenummer 10377609
DTDV: DoppelTargaDachVerlierer Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
-Der seit mehr als einem Jahr kein Dach verloren hat- Yeeah!
  Zitieren
#28
na wenigstens nicht astronomisch teuer. Gibt also ein Extrasteuergerät für die Lüfter, hei ei ei. Ich hoffe ja, dass die ganze Elektronik langlebig ist. Eigentlich sagt man ja, dass Elektronik weniger störanfällig ist als Mechanik...
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Planeto
na wenigstens nicht astronomisch teuer. Gibt also ein Extrasteuergerät für die Lüfter, hei ei ei. Ich hoffe ja, dass die ganze Elektronik langlebig ist. Eigentlich sagt man ja, dass Elektronik weniger störanfällig ist als Mechanik...

Sagt man? Ich hatte ein einziges mechanisches Problem bisher. Alles andere elektronisch...........
DTDV: DoppelTargaDachVerlierer Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
-Der seit mehr als einem Jahr kein Dach verloren hat- Yeeah!
  Zitieren
#30
Na ja, Fernseher (frühere...) gehen Jahrzehnte, Radios auch, Computer funzen sehr lange (wenn sie nicht schon im Müll sind). Vielleicht verbauen die Hersteller einfach billigste Elektronikbauteile (wie heute bei Elektrogeräten üblich), die dann natürlich nicht so lange hält.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.017 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.314 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
Question Springt sporadisch nicht an + weitere Fehler TheTiger93 5 1.475 02.11.2023, 16:36
Letzter Beitrag: Molle
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.209 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Lambdasonde Fehler geht nicht weg P0050 & P0155 Gigi Becali 26 2.299 27.09.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Gigi Becali

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de