Fehlermeldung: H34 MAP Sensor (Voltage low)
#1
Smile 
Hallo allerseits,

Eine Frage an die Motorenspezialisten.

Die Fehlerauslese zeigt diesen Fehler: Modul 9: H34 MAP Sensor (Voltage low)

Hab mich schlau gemacht und weiss jetzt was ein MAP Sensor ist und denke ihn auch vorne rechts auf dem Motorblock gefunden zu haben.

Was mich aber verunsichert ist das Verhalten der Vette. Wenn sie frisch gestartet wird leutet die SES Lampe auf und der Lüfter beginnt zu laufen.
Fahre ich nun ca. 10min. Stelle Sie für 10min. ab und starte dann den Motor wieder erlischt die SES Lampe ganz normal und der Lüfter kommt auch nicht mehr. Für den Rest des Tages habe ich dann Ruhe.

Der Motor läuft m. E. super. Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei rund 12 Litern.
Kann es sein, dass der Sensor hin ist? Wird dieser falls Messwerte ausbleiben mit Standarddaten überbrückt? Oder wie erklärt ihr euch, dass Sie tip top läuft?

Danke für eure Antworten.

Gruss, Cem
[Bild: banner%20idol.jpg]
  Zitieren
#2
Wie der andere mit der großen Klappe letztlich peinlich erfahren musste, ist die 95 eine Kombi aus MAF und MAP.
Meines Wissens arbeitet der MAF bis zu einer gewissen Drehzahl und dann übernimmt der MAP die Benzinsteurung. Habe mich nie so genau mit dem Code der 95 beschäftigt, gibt einfach zu wenige, wo man Hand anlegen könnte.

Jedenfalls würde das erklären, warum Du keine Auffälligkeiten spüren kannst. Könnte dann in höheren Drehzahlbereichen schon ganz anders sein.

Lüfter an bei kaltem Motor spricht aber für das Notlaufprogramm, und das müsste deutlich spürbar sein!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Zitat:Original von Woodstock
Wie der andere mit der großen Klappe letztlich peinlich erfahren musste

???

Danke für Deine Antwort. Notlaufprogramm kann ich mir nicht vorstellen. Sie geht wirklich gut.
Ob jetzt der Lüfter läuft oder nicht - das Verhalten ist gleich.
In den codes der '95er wird immer von einem MAP Sensor gesprochen. MAF wird nicht erwähnt?

Gruss, Cem
[Bild: banner%20idol.jpg]
  Zitieren
#4
Zitat:In den codes der '95er wird immer von einem MAP Sensor gesprochen. MAF wird nicht erwähnt?
"dtc 48 corvette 95" bei Google eingeben und staunen Bypass
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Es war der MAP Sensor. Neuer drin alles top. Freude herrscht.
[Bild: banner%20idol.jpg]
  Zitieren
#6
Welche Funktion hat der MAP Sensor Frage
  Zitieren
#7
MAP = manifold absolute pressure....auf deutsch: Saugrohr-Druck-Sensor, aber das ist nur eine ganz grobe und leihenhafte Vermutung, wende dich voll Vertrauen an den Erstantwortgebenden in diesem thread, er weiß es mit Sicherheit ganz genau.

Mit empfehlendem Gruß Jumping
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Der Cem schreibt das der MAP Sensor vorne rechts am Block ist. Da ist doch kein Saugrohr.... Frage

Und Saugrohr Druck Sensor hört sich widersprüchlich an. dumdidum
Da wo gesaugt wird entsteht Unterdruck (kann meine Frau bestätigen) Saug- Unterdruck würde logische klingen... Augenrollen

Gruß

W.
  Zitieren
#9
Häähhmmm, gut Waaas? Zum K....n

aber zum Sensor, er mißt den Absolutdruck, dh. der sowieso anliegende Umgebungsluftdruck von 1 bar wird mit erfasst und verrechnet.

................und: davon abgesehen ist unter den C6-Fahrern doch sowieso der Kompressor-Virus ausgebrochen und diese fahren je nach dem im Unter- und Überdruck...und da es ja auch: "die Corvette" bzw. "die C6" heißt und somit weiblich ist, paßts ja zu deiner Feststellung zuhause King

Gruß Zwinkern
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#10
Zitat:Original von speed300
Der Cem schreibt das der MAP Sensor vorne rechts am Block ist. Da ist doch kein Saugrohr....

[Bild: 05%20MAP%20sensor%20and%20EFE%20valve.jpg]

Der Map Sensor ist das schwarze Teil gleich links vom Grand Sport Logo mit dem hellblauen Stecker.

Gruss, Cem
[Bild: banner%20idol.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Froststopfen getauscht -Low Coolant pancake 14 1.688 08.09.2023, 10:22
Letzter Beitrag: Tom V
  INFL REST Fehlermeldung C4 1990 Corvette.ZR1 39 20.940 15.02.2023, 11:07
Letzter Beitrag: 3.0csi
  Help! TPS Sensor- Steuergerät zerschossen??? dangermouse 2 2.299 22.01.2022, 07:37
Letzter Beitrag: dangermouse
  MAF-Sensor Leopold Mittmannsgruber 3 1.626 05.07.2021, 05:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Neuer Luftmassenmesser MAF Sensor abzugeben corvetteXandi 2 6.665 31.05.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Tyrion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de