Wischwasser - wie sind die Schläuche angeschlossen
#1
Hallo zusammnen,

bei den verschiedenen Fahrzeugen (Bj '68-'71), die ich mir angesehen habe ist mir aufgefallen, das bei fast allen Fahrzeugen die Verschlauchung für das Scheibenwischwasser unterschiedlich ausgeführt ist.

Bei einer, die ich mir angesehen hatte war alles klar, kein Scheibenwischwasserbehälter, keine Schläuche, fehlte also komplett. Bei der Ontario Orange davor ging ein Schlauch vom Wischwasserbehälter bis zum Scheibenmotor und dann über ein T-Stück in die Stehwand rein, Richtung Scheibenwischer. Der Behälter war leer, so dass ich nicht prüfen konnte ob das funktioniert, jetzt beim nachträglichen Überlegen, vermisse ich allerdings eine Pumpe, die für Förderdruck sorgt.

Habe im Bild mal markiert, wie das ausgesehen hat. Was wird denn an dem rot markierten Rechteck angeschlossen? Da sehe ich bei Abbildungen in Büchern teils Schläuche, teils sieht es so aus wie in dem Bild unten.

Kennt sich da jemand aus?

Grüße
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#2
Hi,

zur Not den Deckel mit den 4 Schrauben abnehmen. Dann sollte man anhand der Ventile erkennen wo gesaugt und aus welchen Öffnungen gedrückt wird.

Meine Vermutung: der mitllere geht zum Wischwasserbehälter und die äusseren beiden zu den Schläuchen am Scheibenwischer.

Leider fehlt dieser Pumpendeckel momentan an meinem Auto und ich kann keine genauere Auskunft geben.

Gruß

Frank
  Zitieren
#3
Hi Andreas,
bei mir ist die Verschlauchung so :
Der untere Anschluss ist der Sauganschluss vom Wasserbehälter,
der linke Anschluss geht auf ein T-Stück und dann zu den beiden Scheibenwischerdüsen,
der rechte Anschluss geht zu den Scheinwerferwaschdüsen (gab es bei den frühen C3en Zwinkern)
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Andreas

Die Pumpe für den Förderdruck sitzt bei der 81er direkt unten am Wasserbehälter (wie es bei 68 -71er ist, weiß ich leider nicht.)

Viel Erfolg noch bei der Suche, du machst das schon richtig.

Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#5
Zitat:Original von dimi
Hallo Andreas

Die Pumpe für den Förderdruck sitzt bei der 81er direkt unten am Wasserbehälter (wie es bei 68 -71er ist, weiß ich leider nicht.)

Viel Erfolg noch bei der Suche, du machst das schon richtig.

Gruß Dimi

die Pumpe hat doch Andreas auf seinem Bild gezeigt. Nix elektrisch, sondern mechanisch vom Scheibenwischermotor angetriebener Kolben.
Bring den armen Kerl doch jetzt nicht komplett durcheinander.

Frank
  Zitieren
#6
Danke Frank, wieder mal was gelernt.

Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#7
Zitat:Original von dimi
Danke Frank, wieder mal was gelernt.

Gruß Dimi

und ich auch. Danke!!

Schätze, bei der im Bild wurden die Schläuche mal getauscht und einfach nicht wie es war und wieder sein sollte angeschlossen. Die Leitung von Wischwasserbehälter bis zum T-Stück war nämlich durchgängig. Müsste also aufgetrennt werden, ein Ende (das vom Behälter) auf den Zapfen in der Mitte (saugen) und das andere in Richtung T-Stück (pusten). Der Rechte bleibt frei oder muss abgeschlossen werden, weil keine Scheinwerferreinigung - ist mir bei keiner C3 bisher aufgefallen, das die eine hätte - installiert ist.

Grüße
Andreas
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#8
Zitat:Original von DerWirre


Der Rechte bleibt frei oder muss abgeschlossen werden, weil keine Scheinwerferreinigung - ist mir bei keiner C3 bisher aufgefallen, das die eine hätte - installiert ist.

Grüße
Andreas

Wenn keine Scheinwerferwaschdüsen vorhanden sind , könntest Du ja auch die Schläuche vom Scheibenwischer einzeln links und rechts an der Pumpe anschliessen (ohne ein T-Stück).
Der Druck müsste an den beiden Abgängen der Pumpe gleich sein .
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#9
Das Schläuche und die Waschwasserpumpe haben bei den frühen C3en einige Designänderungen miterlebt. 68 und 69 hatte die Waschwasserpumpe 3 Anschlüsse, das wurde 70 auf 5 geändert und danach wieder zurück auf 3. Die Scheinwerferwaschanlage wurde von 69 bis 71 serienmäßig verbaut.
69 wurde ein zusätzliches Ventil (Anti Drip Valve) eingesetzt, welches ein Leerlaufen des Waschwasserbehälters durch die bei eingeklappten Scheinwerfern tiefer liegenden Scheinwerferdüsen verhindern sollte. In diesem Fall gehen die beiden oberen Anschlüsse nach einem kurzen Stück Schlauch wieder mit einem Y wieder zusammen, um dann vom Anti Drip Valve wieder auf den Scheibenwischer und die Scheinwerferdüsen verteilt zu werden.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Zitat:Original von mark69
Das Schläuche und die Waschwasserpumpe haben bei den frühen C3en einige Designänderungen miterlebt. 68 und 69 hatte die Waschwasserpumpe 3 Anschlüsse, das wurde 70 auf 5 geändert und danach wieder zurück auf 3. Die Scheinwerferwaschanlage wurde von 69 bis 71 serienmäßig verbaut.
69 wurde ein zusätzliches Ventil (Anti Drip Valve) eingesetzt, welches ein Leerlaufen des Waschwasserbehälters durch die bei eingeklappten Scheinwerfern tiefer liegenden Scheinwerferdüsen verhindern sollte. In diesem Fall gehen die beiden oberen Anschlüsse nach einem kurzen Stück Schlauch wieder mit einem Y wieder zusammen, um dann vom Anti Drip Valve wieder auf den Scheibenwischer und die Scheinwerferdüsen verteilt zu werden.

Naja, nicht ganz, aber das Thema hatten wir schon einmal...

Es gibt hier folgende Angaben im NCRS 70-72 Corvette Technical Information Manual & Judging Guide. 4 Ausgabe

Zitat:
Headlampe Bezel, Doors and Nozzels
Headlamp bezels are body color die-cat aluminum, not fiberglass like the later style. (A light tap with a finger results in a ring not a dull thud.)
1970 and early to mid-1971s had headlamp washer nozzles, two per side, mounted in the middle of the bezel, aimed at the center of the low-beam headlamp. 1970s have one nozzle on the vertical surface and one on the lower horizontal surface. Some very late 1970s or very early 1971s may have both washer nozzles on the vertical surface.
After the 3600 serial number range, 1971s did not have functioning headlamp washers. However, many still had bezels with holes up to the 13.000 serial number range. (S/n 8655 1971 has bezles with no holes for nozzles. S/n 9079 1971 has bezels with holes, but no nozzles. S/n 13107 1971 has one bezel with holes and no nozzles; the other bezel has no holes.) Some intermittent installation is normal in this range. Later 1971 and 1972 cars did not have holes in the bezels.
Hoses to these nozzles are black with a single pink stripe, originate at the washer fluid pumpe, and are routed with the vacuum harness to the headlamps.

Ich hoffe es bringt etwas Licht in die Dunkelheit.

Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 971 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.290 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.383 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.942 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.791 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de