Erfahrungsbericht über das KW Clubsport-Fahrwerk
#1
Am Freitag war es endlich soweit. Mein KW Clubsport-Fahrwerk wurde einbaut. Ich habe mich hierbei für die Zusammenarbeit mit Wolfgang Weber (Autor des Buches Fahrdynamik in Perfektion) entschieden.

Das Fahrwerk wurde in Vilshofen, in einem kleinen Betrieb eingebaut, der mit Wolfang zusammenarbeitet.

Nach ausführlichen Telefonaten, hat er mir zum KW Clubsport mit Uniballlagerung geraten, da die Federdimensionen im Motorsport zum Einsatz kommen und von daher ein Federnwechsel an die jeweiligen Bedürfnisse, kostengünstig möglich ist. Das Fahrwerk ist in der Zugstufendämpfung und in der Lowspeed-Druckstufendämpfung im eingebauten Zustand einstellbar. Die Highspeeddruckstufe, die maßgeblich für den Alltagskomfort verantwortlich ist, ist nicht verstellbar.

Der Einbau verlief problemlos. Im Anschluss wurde die Corvette auf einer Radlastwage auf die jeweiligen Radlasten eingestellt. Nachdem dem die Z06 eine Gewichtsverteilung von 50%/50% hat, erreichten wir eine sehr ausgewogenen Gewichtsverteilung, allerdings erst mich viel Verstellarbeit.
Als die Federvorspannung bei allen Federn gleich eingestellt war, gab es zwischen rechter und linker Seite eine Differenz von 90 Kg! Sehr erfreulich war für mich war das Fahrzeuggewicht von 1.439 Kg, incl. Kraftstoff!
Im Anschluss erfolgte die Einstellung der Fahrwerksgeometrie auf meine Bedürfnisse (Landstraße im Grenzbereich + Trackdays).

Was mich sehr verwundert hat, ist der Höhenverstellbereich des Fahrwerks. Dieser erlaubt eine Tieferlegung von 0-30 mm. Nicht mehr! KW ist der Ansicht, dass genügend Restfederweg übrigbleiben muss. Optisch passen 20 mm sehr gut.

Der Nachhauseweg führte mich gleich in den herrlich kurvigen Bayerischen Wald. Nach gefühlten 2.000 Kurven, die wenn es möglich war, im Grenzbereich durchfahren wurde, kann ich nur sagen – Klasse!

Die Z06 lenkt präziser ein, knickt nicht mehr in Richtung Kurvenaußenrand des Weiteren ist das starke Eintauchen beim Bremsen verschwunden. Der Wagen liegt viel ruhiger und erlaubt durch das transparente Feedback die Grenzen auszuloten. Große und kleine Unebenheiten werden etwas trockener geschluckt, ohne jedoch das Gefühl von völligem Komfortverlust zu vermitteln.

Über das Wochenende habe ich noch weitere Einstellfahrten unternommen und festgestellt, dass man jede viertel Umdrehung der Einstellschrauben für die Zugstufen- und Lowspeeddruckstufendämpfung klar nachvollziehen kann. Die eigene Abstimmung fällt erheblich leichter als erwartet. Etwas zu viel Dämpfung an einer Achse und der Grip ist weitestgehend verschwunden......

Am kommenden Mittwoch kommt Wofgang auf dem Weg zum 24-Stundenrennen auf der NOS bei mir vorbei, so dass wir mein gefundenes Setup nochmals überprüfen und gegebenenfalls nach einer ausführlichen Probefahrt nach seinen Erfahrungswerten einstellen.
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Wolfermann
Sehr erfreulich war für mich war das Fahrzeuggewicht von 1.439 Kg, incl. Kraftstoff!

Da darfst du dich auch bei den OZ Ultraleggera bedanken dumdidum


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
  Zitieren
#3
Meine hatte genau 1470 kg !
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#4
Sehr schöner Erfahrungsbericht! Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Demnach bist Du rundum zufrieden und hast auch noch ein schön leichtes Auto...! OK!
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#5
Zitat:Original von *Micha*
Zitat:Original von Wolfermann
Sehr erfreulich war für mich war das Fahrzeuggewicht von 1.439 Kg, incl. Kraftstoff!

Da darfst du dich auch bei den OZ Ultraleggera bedanken dumdidum

.... und natürlich den Non-Runflats. Es waren 19 Kg Gewichtsersparnis gegenüber den ZR1-Repro-Felgen mit Runflats.
  Zitieren
#6
Bilder wären cool...
  Zitieren
#7
Da habe ich noch keine, werde aber die nächsten Tage welche aufnehmen und hier einstellen. Eigentlich steht der Wagen von der Höhe exakt wie auf dem Bild mit dem alten Fahrwerk da.



https://wolfermann.dyndns.org/Forum/Corvette/Z06-3.jpg
  Zitieren
#8
Heute Mittag habe ich mich mit Wolfgang Weber getroffen, um die Abstimmung des eingebauten KW Clubsport-Fahrwerks zu machen. Es ist absolut unglaublich, wie sensibel das Fahrwerk und der Wagen auf verschiedene Einstellungen reagiert. Gegen Ende der Einstellfahrten hat 1/8 Umdrehung der hinteren Druckstufendämpfung bei voller Beschleunigung auf welligen Straßen über ein leicht pumpendes, oder perfekt ruhig stehendes Heck entschieden.

Das erzielte Ergebnis ist phantastisch. Das Handling hat spürbar gewonnen, das Feedback ist transparent und das Heck lenkt bei Bedarf, je nach Gaspedalstellung mit. Das Einnicken beim Bremsen und Hochheben der Front beim Beschleunigen wurde wesentlich reduziert. Des Weiteren hat das Kurvenverhalten (Einlenken und halten des Radius) nochmals deutlich gewonnen. Die Kurven können auch im Grenzbereich mit einer Lenkradstellung durchfahren werden.
Der Wagen wurde etwas unkomfortabler, ohne jedoch hart zu wirken. Der Restkomfort lässt auch ein entspanntes Reisen zu.

Für das Gesamtsetup sind natürlich auch die bereits am Freitag eingestellte Fahrwerksgeometrie, sowie der richtige Luftdruck verantwortlich, der anhand eines Reifenthermometers ermittelt wurde.

Bitte habt dafür Verständnis, dass ich keine Einstellwerte des Fahrwerks, der Fahrwerksgeometrie und der gefahrenen Luftdrücke veröffentlichen werde. Das sind von mir und von Wolfgang gesammelte Erfahrungswerte.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von xporter-xt
Bilder wären cool...

aber bitte etwas kleiner, der Text ließt sich so furchtbar haarsträubend

Danke

Gruß

W.
  Zitieren
#10
Ich meinte auch Bilder vom Fahrwerk und etwas Infos dazu, wie z.B. ob es ein reines Coilover-FW ist oder Dämpfer und Blattfeder, Einstellmöglichkeiten am Dämpfer etc.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Road and Track über die C6 Z06 - 2023 P.A.J. 1 1.880 28.01.2023, 07:09
Letzter Beitrag: alter.sack
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.692 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Was ist das für ein Knopf??? Paddy_LXG 6 5.942 05.04.2017, 15:41
Letzter Beitrag: Ty Judge
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 11.874 06.05.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Corvalex
  Ölgeruch über die Lüftung blackberry 7 4.405 12.10.2014, 10:38
Letzter Beitrag: blackberry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de