Wellenartige Unwucht C6
#1
Hallo

ich habe ein echt blödes Problem mit meiner 2009 er C6 Convertible US-Modell. Ab ca. 70 km/h kommt eine wellenartige Unwucht auf die bis zur Endgeschwindigkeit nicht verschwindet. Egal ob beim beschleunigen oder Gaswegnahme, Nullstellung oder bremsen, es ist immer da. Nur bei Linkskurven wird es weniger. Mittlerweile hatte ich sie nach der Fahrt vom Zillertal ( War echt toll das Treffen Yeeah!) auch in eine Corvette-Werkstatt gebracht. Erster Verdacht waren die Reifen und da die auch schon ziemlich runter waren machten sie mir 4 neue drauf. Aber ohne Erfolg. Er hatte anscheinend auch noch ne gebrauchte Nabe (Radlager) da und tauschte die mal vorne und mal hinten links aus. Auch ohne verbesserung.
Auch auf der Hebebühne mit nem Stethoskop konnte er das Geräusch nicht lokalisieren. Seiner Meinung nach solle ich weiterfahren bis es schlimmer wird. Nur so könne man feststellen wo es her kommt. Aber da ich hier natürlich erst mal die Suchfunktion benützt habe und einer in nem Beitrag schrieb das es da Kardanwellenlager bei Ihm war und wenn er es rechtzeitig getauscht hätte wäre der Schaden nur ein geringes gewesen von dem was er jetzt hätte. Aber der Meister in meiner Werkstatt sagt das es diese Lager nicht sein könne da es bei einem Lastwechsel zu keiner Veränderung kommt.
Jetzt ist guter Rat natürlich teuer und ich weiß ehrlich nicht was ich machen soll.
Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem?
Der Meister der Werstatt sagte das er dieses Geräusch bei einer Corvette vorher noch nie zuvor hatte und er schon sehr viele verkauft und auch repariert hat. Der Zufall war das gerade an diesem Tage auch eine C6 US Modell zum KD bei Ihm war und er bei diesem Auto das Geräusch auch wahr nahm nur viel leiser. Vielleicht ist dieser Besitzer der am 22.6. seine Vette in Horgau hatte auch hier angemeldet.
Ich bin der Meinung das es da keinen Unterschied zwischen Us und Eu Modellen gibt, aber er anscheinend schon.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus Schwaben

Peter
[Bild: 13561222oo.gif] Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
  Zitieren
#2
Hast Du die neuen Räder nochmals auf eine Unwucht prüfen lassen nachdem Sie montiert wurden?

Ich hatte etwas ähnliches bei meiner C6. Auch nachdem die Reifen gewechselt waren.
Es stellte sich heraus das diese Unwucht durch das Drehen eines Reifens auf einer Felge
hervorgerufen wurde, dieses Rad dadurch eine markante Unwucht bekam.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#3
Hallo Peter,

schließe mich meinem Vor,redner an erstmals die Reifen auf Höhenschlag prüfen lassen , da ist zB. BMW ganz empfindlich , geht meistens durch drehen des Reifens auf der Felge weg , da so genannte matchen.
Wenn das immer noch der Fall ist dann würde ich mal die Räder am Fzg wuchten lassen kostet zwar etwas mehr ist aber zu 90% das dann der "Fehler" weg ist wenne s von den Rädern kommt sollte es dann immer noch sein Lager der Kardanwelle Prüfen lassen.
Durch das dynamische wuchten am Fzg werdenalle unwuchten wie z.B Bremschscheiben Radlager mit kompensiert.
Aber als erstes die Räder auf eine Wuchtmaschine spannen und sehen ob eine Höhenschlag zu sehen ist , optisch einfach auf den Reifen schauen wen er sich dreht da darf er keinen Hühenschlag haben.
Kommt auch bei neuen Reifen vor.....

Gruß

Markus
  Zitieren
#4
Ich verstehe Dein Problem noch nicht ganz.

Du schreibst von einer wellenartigen Unwucht (Wie macht die sich bemerkbar, im Lenkrad, im Hintern?) und dann schreibst Du von einem Geräusch (beschreibe das doch mal näher).

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Jürgen,

die Unwucht oder das Geräusch, ist ein Vibrieren das von vorn Links bist nach hinten Links
im Uhrzeigersinn rotierte und so im ganzen Wagen-Inneren zu spüren war.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#6
Hallo

Danke schon mal für die ersten Tipps.

Also am besten zu spüren im Fußraum (Bodenblech) Beifahrerseite aber auch Fahrerseite. Da ich mich mittlerweile zu sehr auf das "Brummen" konzentriere spüre ich es immer mehr.Es ist kein dauernd gleiches Vibrieren sondern in kurzen Intervallen . Komischerweise werden die aber durch die gefahrene Geschwindigkeit nicht verändert. Hatte auch erst den Klappenauspuff (Resonanz) im Verdacht, aber der ist es nicht. Ist echt blöd zu beschreiben da eine Unwucht sich anderst anfühlt und auch ein Höhenschlag am Reifen sich normal anderst äußert. Trotzdem versuche ich das mit dem Reifen drehen. Ich kenne das von meiner Motorradzeit da hatte ich das auch mal an nem Reifen. 180° gedreht und alles war gut.
Ich habe auch mal Kfz ler vor 20 Jahren gelernt und bin dem Hobby Automobil bis heute treu geblieben aber so was hab ich vorher auch noch nie gehabt. Es ist echt schwer zu beschreiben da es schon ganz leise zu hören ist aber es ist nicht Drehzahlabhängig. Mein Verdacht wäre irgend etwas am Differential. Aber in der Werkstatt wurde da nichts festgestellt. Grübeln Grübeln Grübeln

Für jeden Tip dankbar

LG Peter
[Bild: 13561222oo.gif] Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
  Zitieren
#7
Antriebswelle? Hardyscheibe?

Gruß

W.
  Zitieren
#8
Vielleicht Auswaschungen auf den Reifen?
Spürt man als leichte Dellen auf der Laufoberfläche wenn man mit der Hand darüber fährt.
Ursache sind defekte Stossdämpfer.

Wie viel ist die Vette gelaufen?




Gruß
Wilfried
  Zitieren
#9
Reifen sind doch nagelneu OK!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von speed300
Antriebswelle? Hardyscheibe?

Gruß

W.

Hallo

ja Antriebswelle wäre glaube ich das naheliegendste.
Ach ja und bei meinem letzten Werkstattbesuch mußte meine Hinterachse auch neu abgedichtet werden!
Das Öl sei pechschwarz gewesen und bei 12000 km sei das unnormal. Entweder wurde sie von meinem Vorbesitzer richtig zur Brust genommen oder irgendetwas hat zu starken Abrieb. Aber er konnte trotz Stethoskop in der Hinterachse nichts feststellen. Keine ungewöhnlichen Geräusche.


@red dragon Laufleistung knapp über 12000 km

Grüße Peter
[Bild: 13561222oo.gif] Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wellenartige Vibration DerNeue94 23 18.726 28.07.2020, 10:50
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  Wellenartige Vibrationen Florida777 0 2.721 14.09.2015, 20:09
Letzter Beitrag: Florida777

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de