Überhitzungsprobleme was tun ???
#1
Smile 
Hallo,

Habe mal eine Frage ich habe eine Corvette C4 Baujahr 92 (L98)
Was kann man hier für Vorsichtsmaßnahmen machen damit der Wagen nicht zu heiß wird.
Ich glaub jeder weiß so ziemlich das die C4 doch schon mal sehr heiß werden kann,ich habe einen Tuning Chip einbauen lassen,dadurch läuft der Lüfter schon ziemlich oft muß ich hier noch irgendwas anderes machen oder reicht der Chip ? ?


Wäre nett wenn ihr mir hierbei helfen könnt.


Gruß Dennis
Prost! :C3spin: Prost!
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#2
Wird sie denn überhaupt heiß, oder willst Du nur vorkehren?

->größerer Kühler/Alukühler oder Tropennetz einziehen lassen
->größere Ölwanne, mehr Öl (das kühlt)
->Ölkühler (zusätzlich)
->160 Grad Fahrenheit Thermostat
->Zusatzelektrolüfter
zum Beispiel
Grüße
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#3
Hi,Dennis

Hast Du eigentlich eine 92er? oder eine L98?
Die 10. Ziffer in der VIN müßte ein "N" sein, dann ist es eine 92er LT1.

Zum Thema: Achte darauf, daß Deine Klimaanlage immer funktioniert, dann kannst Du mit Aktivierung der Anlage den zweiten Ventilator zum Kühlen des Motors benutzen.
In Verbindung mit Deinem Chip und dessen Eigenschaften, sollte Dein Motor genug Kühlung bekommen.
Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit meinem neuen Motoröl gemacht.
Seit ich Veedol (10W60) fahre, ist Die Öltemperatur um einige Grad zurückgegangen.

Gruß,Mike
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#4
Hallo Frank, Hallo Mike,

Sie wird nicht zu heiß,aber ich möchte trotzdem vorsorgen falls das Auto mal gefordert wird,sprich längere Autobahn fahrten etc.
Reicht es den 160 Grad Fahrenheit Thermostat einzubauen oder noch zusätzlich den Ölkühler ?

Zu dem Baujahr es ist eine L98 hat aber den Buchstaben "N"und ist eine 92 wohl eine der letzten L98.


Gruß Dennis
Prost! :C3spin: Prost!
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#5
Also ich hab das 160er mit Chip drinne und die Temperatur bleibt fast konstant etwa 1cm über min.

Vorher ist die fast bis zum Anschlag gestiegen ... Geist
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#6
Hallo Dennis,

ich habe in meinen L98 auch einen anderen Chip drin, jetzt bleibt die Temperatur ca 30° C unter der theoretisch vorherigen erreichbaren, das waren 110° C wo dann der erste Lüfter anspringen sollte, bei 118° C kam dann der Zusatzlüfter ins Spiel. Das allerdings wurde bei beiden nie erreicht, auch ohne zusätzliche Küher nicht. Nun ist das alles bei weitem kühler und ich mache mir da keine grossen Sorgen mehr. Habe erst heute wieder einen Test gemacht. Erst 2 Std. über die Autobahn und sofort danach 1 Std in der prallen Sonne stehen lassen. Ergebnis, höchste Öltemperatur 79°C... Wasser 80°C... ich denke das beruhigt ungemein. Zusätzlichen Ölkühler, weder für Motor noch für Getriebe haben die Vettchen nicht drin.

Kühlende Grüsse
Werner
[Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: fhctd.gif][Bild: pre3.gif]
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#7
Für die C4 ist zu empfehlen:

- 160 Grad Thermostat
- Tuning-Chip der den Lüfter früher ansteuert (Bsp. Hypertech oder Z1)
- Alternativ Thermoswitch
- Reinigung der Kühler von aussen (sind i.d.R. total verdreckt)
- Spülung des Kühlers, bzw. des kpl. Kreislaufs

- Getriebeölkühler bei Automatik

Seit ich die Veränderungen durchgeführt habe, ist max. 93 Grad Celcius Wassertemp und 95 Grad Öltemp. Yeeah!

Das Einschalten der Klima ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung, bei langen Standzeiten im Stau nutzt das auch nichts.

Zu geringe Öltemperatur sollte übrigens auch nicht angestrebt werden.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#8
@Dennis

Bei längeren Autobahnfahrten wird meine L98 (Schalter) eigentlich nicht gefordert, sondern sie ist stets gut gekühlt durch den Fahrtwind.
Ich habe noch nicht erwähnt, daß ich ab Werk einen Motorölkühler verbaut habe.
Ansonsten habe ich keine zusätzlichen Modifikationen an der Kühlung vorgenommen.
Andreas nennt die Klima-Zuschaltung zwar als Notlösung, ist aber in meinem Fall vollkommen ausreichend.
Ich bin noch nie in eine extreme Situation geraten, in der ich zu hohe Öl- oder sonstige Temperaturen erreicht habe.
Es kommt halt immer auf den Gebrauch an, ein Patentrezept kann man m. E. nicht erstellen.

zufriedene Grüße,Mike
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#9
auch bei alteren Schaltermodellen mit 4+3 Gang Schaltung ist ein Getriebeölkühler zu empfehlen.
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