Ventildeckel-Dichtung.
#1
Hallo

Habe letzten Winter neue Ventieldeckeldichtungen aus Gummi von SUMMIT verbaut.
Habe gedacht, dass dies ne gute Idee ist, da diese mehrmahlig verwendbar sein sollen und ich doch etwas öfters das Ventielspiel überprüfen muss, wegen den Solid Lifters.
Nun, heute hats etwas gedampft und, die Dichtungen lecken leicht.
Das habe ich noch nie mit den Kork-Dichtungen gehabt.
Fand die Schrauben recht loose und habe nun nachgezogen.
Wenn die noch oder wieder lecken, werd ich wieder Korkdichtungen verwenden. Heulen

Was habt ihr denn so für Erfahrungen hier gemacht ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Hi,

vor drei Jahren habe ich Gummidichtungen montiert und keine Probleme.
Ca. 10x die Ventildeckel entfernt - immer noch alles dicht. Die Gummidichtungen
sind immer noch elastisch.

Allerdings weiss ich nun nicht mehr von welchem Hersteller die sind.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#3
Hallo Günther,
hast Du vielleicht verchromte Ventildeckel? Die sind dann immer undicht. Mit meinen Gummidichtungen (Moroso in blau) hatte ich nie Probleme.
Chrome never takes you home!
  Zitieren
#4
Hallo

Ja, hab ich. Sind aber anscheinend original, oder ?

Wie gesagt, mit den Korkdichtungen hats nie geleckt. Kork dehnt sich bei Hitze und Oeleinfluss anscheinen etwas aus und ist somit mehr oder weniger selbstdichtend. OK!
Hab heute etwas geputzt und ne Ausfahrt gemacht. Nicht sehr weit, nur so 10 KM und wieder kontrolliert. Tropt nicht, ist aber immer noch nass.
Kann aber noch von vorher sein, da ich doch sehr oberflächlich geputzt hab.
Morgen machen wir ne Clubausfahrt in den Norden unseres Landes.
Klingt weit, ists aber nicht. Wir werden wohl 100, vielleicht 150 KM zurücklegen.
Das sollte doch reichen, um die Leckage zu sehen oder auch nicht, nachdem ich alle Schrauben festzog.
Wie gesagt, lecken die Gummis wieder, gehen die neuen Korkdichtungen,die ich noch hab, wieder rein.

Bis bald. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hi Wesch,
Chrom ist ja bekanntlich eine Oberflächenvergütung. Da wir aber alle die Verarbeitungsqualität der After-Market Teile kennen, dürfte klar sein, dass bei "ab Hersteller" verzogenen Ventildeckeln und zusätzlicher "Glättung" durch Verchromung nie eine Dichtigkeit zu erzielen ist.
Original ist meines Erachtens nur so wie die angehängten Bilder. Aber da wird der Tripower bestimmt mit korrekten Infos einspringen.
Der abgebildete Wagen ist übrigens zu verkaufen (67er, 427/435, Nassau blue, 96% Bloomington Car, asking Price 58.000 US$).
Chrome never takes you home


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hi Günther,

mit Korkdichtungen habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Die dichten gut ab und nach einer " Einarbeitungszeit" nehmen sie die Kontur der zu dichtenden Flächen an.Sitzen also immer an gleicher Position. Jedoch bei 3mm verzogenen After-Market Stahlblechdeckeln ob verchromt oder nicht, ist wohl jede Dichtung überfordert.

MfG Gert Hallo
  Zitieren
#7
Zitat:Original ist meines Erachtens nur so wie die angehängten Bilder


In den Modelljahren '68/'69 waren bei den Big Blocks die Ventildeckel ab Werk verchromt. Davor und danach waren sie "Chevy-Orange" lackiert. Der Chrom war relativ einfach und dünn - wie immer bei US-Modellen ...

Übrigens sind die Deckel an der Oberseite im Originalzustand nie ganz glatt, sondern sehen etwas "verbeult" aus. Das kommt von den Abtropf-Stegen, die an der Innenseite angepunktet sind und zu einem leichten Verzug an der Oberseite führen.

Auf dem rechten Ventildeckel ist vorne ein Aufkleber (ca, 4x10 cm) mit der Aufschrift "Chevrolet Tonawanda, The Number 1 Team". In Tonawanda/NY wurden die Big Block Motoren gebaut und dann nach St. Louis/MO verschifft, wo sie in das Chassis eingebaut wurden.

[Bild: 427-Motor-01.jpg]

[Bild: 427-Motor-02.jpg]

[Bild: 427-Motor-03.jpg]

Mit glänzenden Grüßen

Tripower

P.S.: Das K&N-Luftfilterelement ist natürlich nicht original, aber im Fahrbetrieb effizienter. Original ist ein Schaumstoffelement über einen Drahtgitterrahmen gezogen. Für Ausstellungszwecke liegt das natürlich in der Garage ... Feixen
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:In den Modelljahren '68/'69 waren bei den Big Blocks die Ventildeckel ab Werk verchromt.
Zitat:Übrigens sind die Deckel an der Oberseite im Originalzustand nie ganz glatt, sondern sehen etwas "verbeult" aus. Das kommt von den Abtropf-Stegen, die an der Innenseite angepunktet sind und zu einem leichten Verzug an der Oberseite führen.

Auf dem rechten Ventildeckel ist vorne ein Aufkleber (ca, 4x10 cm) mit der Aufschrift "Chevrolet Tonawanda, The Number 1 Team".

Danke , genauso isses.

Habe heute nach fast 200 KM mal gescheckt und ist immer noch feucht. Kein sichtbares Tropfen, aber feucht. Heulen
Werde mal die Deckel abnehmen und sehen, was da läuft.
Wenn ich nichts entdecken kann, werden die Korkdichtungen wieder verbaut.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo Günther,

auch von mir noch ein verspäteter Beitrag zu dem Thema.
Hatte mit den den Gummidichtungen die gleichen Probleme.
Immer leichte Undichtigkeiten.
Bin zurück zu Kork Dichtungen.
Die Dichtung nur im Deckel eingeklebt.
Kein Dichtungsmittel zwischen Deckel und Kopf.
So kann man den Ventildeckckel auch öfter mal
herunternehmen.

Habe meine lackierten Blechdeckel allerdings gegen
MT Aludeckel getauscht.

Grüße
  Zitieren
#10
Hallo

Habe am linken Deckel die Korkdichtung wieder verbaut und die 500 KM Wochenendfahrt nach Gemund sind nun Problemlos verlaufen.
Werde die Gummidichtungen von SUMMIT nicht mehr verwenden. Heulen

MfG Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zollschrauben für Ventildeckel ManSyn5 12 2.543 14.09.2021, 19:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Hardtop Dichtung zu haben dieto 0 1.263 25.05.2021, 18:23
Letzter Beitrag: dieto
  Dichtung Schaltgestänge SeKi 8 24.424 29.10.2020, 12:00
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Bremskraftverstärker Dichtung Andre1 9 8.475 24.07.2020, 18:48
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Dichtung zwischen oberer Frontrahmen und Motorhaube Tom21220 2 2.264 05.07.2020, 22:49
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de