Kupplung cross shaft gebrochen
#1
Brick 
Abend zusammen,

ich hatte es ja schon erwähnt, am WE gabs ein paar kleiner Komplikationen beim Schwarzwaldausflug, die ich somit nem blauen Auge überstanden hab, dachte ich...

Vorhin lag ich mal drunter, Ergebnis:

[Bild: 7588776zlq.jpg] [Bild: 7588777ero.jpg]

[Bild: 7588778hne.jpg]
Der clutch cross shaft auf der Motorseite ist gebrochen, gaaaaanz toll

Die Kupplung war ja schon recht weit runter geritten, deshalb die Aussage meines Schraubers, dass sie nicht mehr lange hält. Was ich nicht kapier, wieso das Kugelgelenk gebrochen ist?! Ich musste, durch den Verschleiß, die Kupplung immer ganz bis zum Anschlag durchtreten, weil sie nicht mehr weiter zu verstellen war, und das ging auch relativ schwer.
Aber an der Kreuzung am Sonntag abend war das Gelenk noch nicht gebrochen, das Pedal hatte noch Widerstand. War das Stück vielleicht angebrochen, oder verbogen? Geschmiert wars genug, hab Fett für 10 Kupplungen aus dem Rohr geholt. Materialermüdung? Hat da jemand einen Plan?

So und nun zum eigentlichen Thema, wie bekomm ich das Restgewinde da raus? Keine dummen Sprüche bitte, rausbohren ist klar, oder gibts ne einfachere Lösung? Man kommt ja auch so doll an den Mist ran Motzen Und wie weit kann ich reinbohren, bevor der Innenraum kommt, so ein Sch...

Vielleicht weiß jemand, welche Teile ich am besten neu kaufen sollte, außer dem Gelenk natürlich, hier ein paar Bilder:
[Bild: 7588779zhz.jpg]
Kleine Übersicht der ausgebauten Teile, ist das alles vollständig? Die Karosserieseite war mit nem Sicherungsring gesichert und hat 2 Kunststoffführungen, die Motorseite steckte nur lose drin, hat auch keine Nut für ne Sicherung, aber was ist mit den Kunststoffringen?

[Bild: 7588780aaz.jpg]
Das andere Gelenk sieht noch ganz gut aus, oder? Was ist mit den Kunststofführungen?

[Bild: 7588781ueq.jpg] [Bild: 7588782bpv.jpg]
Hier der Hebelarm, sind die Riefen im annehmbaren Bereich, denke schon, oder?

[Bild: 7588783gxw.jpg]
Klar, der muss neu, und die Sicherungsstifte und Muttern auch

Bin für jeden Vorschlag und Rat dankbar, aber die nächsten Wochen werde bestimmt nicht mobil sein, außer ein Gewinderausbohrengel erscheint und hilft mir mal kurz.

Gruß vom Deprischwaben Heulen
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#2
Zitat:Original von Dragonheart64


So und nun zum eigentlichen Thema, wie bekomm ich das Restgewinde da raus?

Hallo Robert.

Wenn zum Bohren zu wenig Platz ist, hab ich mit einem Schweißgerät eine gute Erfahrung gemacht- einfach eine passende Mutter an das abgebrochene Ende anschweissen und mit einem Ringschlüssel oder ner Nuß das Restgewinde herausdrehen. Der Vorteil ist, dass es beim schweissen warm wird und das Gewinde einfacher zu lösen ist.

- Viel Glück !

Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
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#3
ach herje, das ist ja mal wieder ein Mist. Genau an der richtigen Stelle abgebrochen Motzen

Gibt es nicht solche Lingsausdreher? Loch reinbohren und Linksgewinde reinschneiden, oder irgendwie so in der Art funktionieren die.....

viel Erfolg

Frank
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#4
Zitat:wie bekomm ich das Restgewinde da raus?
Nichts leichter als das.

Setze einen spitzen Körner ca. 2 bis 3 mm vom äußeren Rand der steckenden Gewindestange an und gib mit einem schweren Hammer (am besten Fäustel) einen kurzen und trockenen Schlag an. So erhältst Du eine prima Vertiefung.

Den Körner setzt Du dann so weit wie möglich schräg in das Loch und hämmerst mit einem kleineren Hammer und nicht so wuchtigen Schlägen entgegen dem Uhrzeigersinn den Bolzen raus. Er wird sich relativ leicht drehen lassen. Sobald einige Gewindegänge aus dem Sackloch stehen, kannst Du den Rest mit einer Zange erledigen.
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#5
Hallo

Jetzt hast du schon 3 brauchbare verschiedene Metoden, die alle 3 funzen.

Falls du dich für den Linksausdreher entscheiden solltest und dann wegen der maximalen Bohrlänge nicht sicher bist, so kauf erst eine neue Kugel und check daran, wie lang das Gewindestück ist, das noch im Motorblock steckt.

Für Linksausdreher braucht man nicht tief zu bohren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Und wenn die Methode von Frank nicht erfolgreich ist, die von Dimi funktioniert 100%;
brauchst nur ein Schutzgas- oder ein WIG- Schweißgerät.

Viel Erfolg
Michael
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#7
Zitat:...Gibt es nicht solche Lingsausdreher?

Aus eigener Erfahrung - probier erst alles andere!
Mir ist mal so ein Linksausdreher abgerissen, weil ich ihn blöderweise etwas schief angesetzt habe, dann war absolut Ende mit Reparatur und ich musste den Block rausschrauben und den Schraubenstumpf mit dem abgerissenen Stück Ausdreher bei Krauss Maffei entfernen lassen...

Ansonsten - viel Erfolg!

OK!

Gruß
Thomas

Edit gefällt die "Schweißmethode" am besten.
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#8
Moinmoin,

danke für eure Vorschläge, 4 Augen sehen doch mehr als 2, oder sinds in dem Fall mehrere tausend Zwinkern
Mal schaun, ob ich iwo ein Schweißgerät herbekomm, ansonsten wirds als erstes mit FTJ´s Methode probiert.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#9
Hallo

Wenn der Linksausdreher abbrechen sollte, kann man immer noch das Schweissgeraet ansetzen.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Hi Robert,

ich würde es auch zuerst mit FtJ-Methode probieren, es sollte ja keine Vorlast mehr auf den Gewindegängen sein. Mit a bisserl Gfühl kommt des Ding scho raus.

Warum der Kugelkopf abgerissen ist? Gute Frage, Materialfehler?, Kupplungsgestänge total falsch eingestellt und dann Ausrückarm auf Block gegangen (Überlast)?

Schliesse mich ansonsten Mark69 an: Eine verschlissene Kupplungsscheibe äussert sich darin, dass die Kupplung ohne Pedal treten durchrutscht - wenn das Gestänge nicht nachgestellt wird. Stellt man hingegen fleissig nach, dann ist irgendwann der Reibbelag weg und es reiben die Nieten der Kupplungsscheibe und das hört man dann und merkt es auch weil die Kupplung wiederum weniger Drehmoment übertragen kann.

Du warst ja bis zum Kugelkopfbruch ja eher am anderen Ende unterwegs, Kupplung trennt erst auf dem letzten Drücker. Ggf. war der Kugelkopf schon länger angeknackst und stand schief?

Auf jeden Fall toitoitoi bei der Reparatur!

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
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