Optik Reifenflanken bei 8,5 und 10 Zoll
#1
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach ein paar Fotos wie sich die Optik der Reifen/Reifenflanken verändert, wenn man von 8 Zoll Felgen, bei gleichem Reifen, auf 8,5 und 10 Zoll Felgen geht.

Ich habe momentan:
VA 235/60 R15
HA 255/60 R15

Obwohl die Reifen vorne und hinten auf 8 Zoll Felgen montiert sind, ist die Optik der Flanken gleich.
Wie verhällt sich das bei den breiteren Felgen?

Für jede Info dankbar!

Grüße
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#2
hi Thomas,


ich glaub nicht dass das gut ausschaut. 10 zoll Felgen sind 25cm Breit, der vorderreifen ist 235 cm breit dass kann nicht gut ausschauen, wenns dumm geht steht das Felgenhorn richtig aus den Reifen raus. Hinten mags noch gehen , mir würde es nicht gefallen.

Bei den 8,5 zoll felgen wirds nicht viel ausmachen, das glaub ich nicht dass sich das lohnt.

Mit unseren 15 Zöllern glaub ich nicht dass eine vernünftige optik rauskommt, weil die Reifen hohe Flanken haben die sich rauswölben "dicke Backen" Wenn die Felge so breit ist wie der reifen finde ich das nicht schön, da sollte die Flanke möglichst gerade sein, was aber nur mit den Niederquerschnittsreifen geht.



Herbert
  Zitieren
#3
Zitat:Original von xx.flash
Obwohl die Reifen vorne und hinten auf 8 Zoll Felgen montiert sind, ist die Optik der Flanken gleich.
Wie verhällt sich das bei den breiteren Felgen?


Lüge


Hallo Thomas,

so ganz stimmt das ja nicht, der Höhenunterschied (Reifenflanke)
vom Vorder- zum Hinterreifen beträgt bei Dir ca. 1cm !

Ich glaube nicht das die Veränderung an den Flanken, durch “strecken“
bzw. “quetschen“ der Reifen, im Bezug auf die Höhe so groß ausfällt!
Es ist eher so wie es der Fürst schon geschrieben hat, der Winkel der
Flanken bzw. die “Ausbeulung“ verändert sich viel stärker im Vergleich
zur Höhe.
Aussehen ist Geschmackssache aber ob's den Prüfern gefällt ... Grübeln
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von jeepfürst
hi Thomas,
10 zoll Felgen sind 25cm Breit, der vorderreifen ist 235 cm breit dass kann nicht gut ausschauen...

Hinten mags noch gehen , mir würde es nicht gefallen.

Servus Herbert,

Danke für Deine Rückmeldung!
Natürlich würde ich die 10 Zoll nur hinten fahren, also mit dem 255er.

Wahrscheinlich hast Du Recht - die Optik wird sich wohl unvorteilhaft verändern...

Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
Hallo Thomas,
so ganz stimmt das ja nicht, der Höhenunterschied (Reifenflanke)
vom Vorder- zum Hinterreifen beträgt bei Dir ca. 1cm !

Aussehen ist Geschmackssache aber ob's den Prüfern gefällt ...

OK, einen Zentimeter sehe ich leider ohne Brille nicht Großes Grinsen

Die Felgen gab es mal in dieser Größe für die Corvette - ich weiß nur nicht ob schon für die 69er, oder erst später mit den nach unten verbreiterten Radkästen.

Gruß
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#5
hi thomas,

Was für Felgen sollen denn die 10 Zoll sein? Alu oder wieder Stahlfelgen?

herbert
  Zitieren
#6
Servus Herbert,

Alufelgen.

Hier ein Foto - eigentlich wollte ich mich erst in der nächsten Saison beschimpfen lassen...

Zumindest so ähnlich werden sie aussehen - die Speichenanzahl steht noch genauso wenig final fest wie die Felgenbreite.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#7
wenn Du eine 10 zoll felge zur verfügung hast?? oder Dir eine ausleihen kanns dann probiers doch einfach mal aus, wie der reifen da ausschaut.

Herbert

ps. auf meinem wrangler hab ich 10 zoll felgen, wär halt ein mordsaufwand mit reifen ab und drauf. Aber besser als ein Fehlkauf
  Zitieren
#8
Paßt die 10" überhaupt so ohne weiteres hinten rein? 10" werden den 255er schon gut auseinanderziehen. Wenn die Möglichkeit gegeben ist, würde ich es erstmal antesten wie das mit dem Platz ist.

Gruß
Markus
  Zitieren
#9
mit der richtige Einpresstiefe wird die schon reinpassen, der reifen ist ja genausobreit 255mm wie die 10 zoll felge.

herbert
  Zitieren
#10
Ja, darauf muss man aber achten Zwinkern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eckler's Lieferung ohne Zoll... maniacsparadise 14 3.636 21.06.2021, 06:33
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Torqfelgen 8/17 Zoll eintragung im Schein sheepy 43 22.501 17.04.2020, 21:49
Letzter Beitrag: Oeli
  17 Zoll Felgen mit H-Zulassung möglich? Loff 17 6.670 01.05.2015, 22:24
Letzter Beitrag: Hermann
  NEU 4 American Racing Torq Trust II 17 Zoll Räder Juergen_Ma 10 6.266 10.12.2014, 16:53
Letzter Beitrag: Juergen_Ma
  275/60/R15 auf 10 zoll mikeV8 5 2.787 03.09.2013, 20:41
Letzter Beitrag: fkh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de