sich selbst lösende Krümmerschrauben LS7
#1
Nach einem Ölwechsel hatte ich ein Tickern / Klackern bemerkt und war ja der Meinung, dass es vom
Mobil 1 5W50 kommt. (Wechsel von 5W30 auf 5W50, hatte hier darüber berichtet: Nerviges tickern Ventile Stössel ?)

Da das Geräusch aber bei kalten und bei warmen MÖL war, konnte das ja auch irgendwie nicht sein. Also haben wir uns heute mal auf die Suche gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass das Tickern nur aus Richtung einer Zylinderbank kommt. Also mal ein wenig gesucht und das dabei gefunden:


[Bild: 18359861.jpg]

Hier fehlt die Schraube komplett. Weg. Keine Ahnung wo die hin ist ... Grübeln


[Bild: 83059796.jpg]

Hier sieht man die rechte Schraube, welche schon leicht heraussteht. Die linke Schraube hat einen roten Punkt auf dem Kopf, die rechte nicht.

Die andere Zylinderbank hat von den 6 Krümmerschrauben nur eine, welche keinen roten Kopf hat.


Wer kann mir das Anzugsdrehmoment der Krümmerschrauben sagen? :kreuz:

Meine Zett überrascht mich immer wieder. Patriot


Danke


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
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#2
Hi Micha war da mal einer dran oder so
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#3
Tja Dirk. Die Frage habe ich mir natürlich auch gestellt. Grübeln

Aber solange ich sie habe, hat an dem Krümmer eigentlich keiner was dran gemacht. Der Heinz hatte bei mir ja diese Kipphebel-Sache gemacht, dazu muss man aber nicht den Krümmer runtermachen.

Dann war ich ja noch bei Marcel in HH, um den Auspuff zu richten. Aber dazu muss der Krümmer auch nicht runter, denke ich jedenfalls.

Ansonsten gabs unter Roger ja "nur" den Motorwechsel. Und das war dann wohl das letzte mal, dass da irgendwie rumgemacht wurde.

Naja, nun werden alle Schrauben nachgezogen und die eine ersetzt und dann driver


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
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#4
Zitat:Original von badboy1306
Hi Micha war da mal einer dran oder so

Dirk, die Frage muss man sich wohl leider stellen. Zum K....n dumdidum Knüppel


Micha, trotzdem gut, dass das Problem so "einfach" behoben werden kann.

Gruß,
Alex
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#5
Ansonsten

http://www.stage8.com
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#6
Bei BMW deuten Schrauben die farblich markiert sind sehr oft bzw eigentlich immer auf nen Teil hin das im Rahmen einer Rückrufaktion oder zuspät festgestellten Produktionsmängeln bei ner Inspektion getauscht wurden.

meistens ohne wissen des Kunden ( sagte mir mal nen Werkstattmeister von BMW )

die wollen ja schliesslich keine Mängel eingestehen :)
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#7
@Alex

Ich hoffe, dass das Tickern dann weg ist. Gehe aber mal stark davon aus.



@Micha993

Die farblich markierten Schrauben sind auch nicht genau dieselben. Sie sind am Kopf ein wenig abgesetzt. Montag schauen wir weiter.



Jedes Mal irgendwas haben an dem Eimer ist irgendwie doof, aber irgendeinen triffts immer. Alles wird gut. bow Tie


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
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#8
Wenn an der Krümmerdichtung Gase austreten dann tickert da nichts. Es hört sich eher nach kleine Luftpumpe oder Luftkompressor an. OK!

Gruß

W.
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#9
Wenzel: SuFu nutzen und staunen, was das Forum zu diesem Them ausspuckt! Hallo-gruen


[Bild: 300er_128x128_25kb.gif]
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#10
Brauche ich nicht, ich habe undichte Krümmer zu genüge gehört.

Typisches Beispiel Micha............ OK!

https://www.youtube.com/watch?v=h_Lj-jVmr7I

Gruß

W.
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