Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06
Mag ja sein, aber das Thema des verschäumenden Öls wurde auch in diesem Thread schon ausführlich behandelt, muss man nur alle 950 Beiträge lesen - Strafe muss sein! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Zitat: Strafe muss sein!

OT an.

für das Thread Thema irrelevant .

für solche Bemerkungen sind auch schon gelbe Karten verteilt worden. Begründung : unnötiges Anheizen des Threads.

aber gut, ich gehöre ja auch nicht zu den Häuptlingen , deshalb möge man mir, dem einfachen Indianer, diese Bemerkung nachsehen.

OT aus.


SG
Tom
  Zitieren
So ganz uninteressant ist die Anmerkung von Wutzer meiner Meinung nach nicht. Als Arbeitsthese werfe ich Folgendes in den Raum. GM hat das Ölvolumen erhöht, um die Ölverschäumung in den Griff zu bekommen. Sollte dies zutreffen, ist bereits Ölverschäumung bereits mit dem werkseitigen Motoröl (5W30 von Mobil 1) ein Problem. Anderenfalls hätte man sich die Änderung ja sparen können, oder?

Insofern sollte man jedes Öl meiden, was in diesem Bereich schlechter als die Werksbefüllung ist.
  Zitieren
Ich lese hier ja nur als interessierter, und nicht unmittelbar Betroffener mit. Und was das Thema Motorschäden bei Hochleistungssportwagen angeht wurde hier ja schon manche Aussage getroffen.

Habe gestern einen Kollegen getroffen der seit vielen Jahren diverse Porsche Fahrzeuge fährt. Als ich mir damals eine Corvette zulegte und wir darüber sprachen kam folgende Aussage.: "Ich hol mir doch keinen Werkstattmagneten ins Haus." Nun, meine Corvette war außerplanmäßig nie in der Werkstatt, zumindest nicht was die Technik angeht. Seine Porsche dagegen standen u.a. mit Getriebeschaden, und ganz aktuell sein 911er Cabrio mit Motorschaden, in der Werkstatt. Bei dem 911er hat sich bei deutlich unter 60000 km ein Kolben verabschiedet und ist zerbröselt.
Ich denke ein hoch belasteter Motor, der auch gefordert wird, ist eher mal für einen Schaden anfällig als ein nicht so ausgereiztes Aggregat.
Verständlich das jeder hofft ein Motor würde ewig halten, aber darin arbeiten nun mal viele Teile mit vielen Fehlerquellen. Bei einem "Bauernmotor" werden minimale Fehler und Ungenauigkeiten evtl nie zu einem Ausfall führen, bei Motoren wie dem LS7 ist dann eher mal "Ende der Fahnenstange". Und der Versuch alle Risiken präventiv zu minimieren, dürfte einen zu hohen Aufwand an Geld und Zeit bedeuten.
Ergo, Ratschläge die hier schon erfolgten annehmen, oder auch nicht. Für sich die Informationen daraus ziehen. LS7 ordentlich behandeln. Und sich den Spaß nicht durch ständige Sorgen verderben lassen.
Man kann sich auch irre machen lassen, und verliert dann die Freude an dem Auto. Oder ist das gar die Absicht mancher Beitragsschreiber??

Knut
  Zitieren
Ab 2009 hat GM beim LS-7 nicht nur das Oelvolumen um 2 Liter erhoehert sondern auch die neue Pumpe samt geaenderter Fuehrung/Kuehlung vom LS-9 ZR1 Motor uebernommen.
Und trotzdem gingen noch 2012 Motoren kaputt..laut US-Foren... Teufel
  Zitieren
Die Z06 wird schwerpunktmäßig von Leuten gekauft, die auch mal richtig Gas geben wollen.

Warum sollte man sonst mehr Geld ausgeben und auf's Targadach verzichten.

Vielleicht gibt es in dieser Käuferschicht doch einen höheren Prozentsatz, denen Fahrzeugpflege und Wartung nicht so wichtig ist.

Es soll schon LS7-Motoren gegeben haben, da fehlte über 5 Liter Öl. haarsträubend

Sowas kann ich bei mir als Fehlerquelle ausschließen und ich hätte sowas auch nicht für möglich gehalten, bis ich das die Tage so aus glaubwürdiger Quelle erfahren habe.

Andere Fahrzeuge, z.B. Camaros, werden eben auch nicht so oft getreten, verbrauchen weniger Öl und demzufolge ist da schon mal mindestens eine Fehlerquelle weniger. Feixen
  Zitieren
Zitat:Original von Seapilot
Ich lese hier ja nur als interessierter, und nicht unmittelbar Betroffener mit. Und was das Thema Motorschäden bei Hochleistungssportwagen angeht wurde hier ja schon manche Aussage getroffen.

Habe gestern einen Kollegen getroffen der seit vielen Jahren diverse Porsche Fahrzeuge fährt. Als ich mir damals eine Corvette zulegte und wir darüber sprachen kam folgende Aussage.: "Ich hol mir doch keinen Werkstattmagneten ins Haus." Nun, meine Corvette war außerplanmäßig nie in der Werkstatt, zumindest nicht was die Technik angeht. Seine Porsche dagegen standen u.a. mit Getriebeschaden, und ganz aktuell sein 911er Cabrio mit Motorschaden, in der Werkstatt. Bei dem 911er hat sich bei deutlich unter 60000 km ein Kolben verabschiedet und ist zerbröselt.
Ich denke ein hoch belasteter Motor, der auch gefordert wird, ist eher mal für einen Schaden anfällig als ein nicht so ausgereiztes Aggregat.
Verständlich das jeder hofft ein Motor würde ewig halten, aber darin arbeiten nun mal viele Teile mit vielen Fehlerquellen. Bei einem "Bauernmotor" werden minimale Fehler und Ungenauigkeiten evtl nie zu einem Ausfall führen, bei Motoren wie dem LS7 ist dann eher mal "Ende der Fahnenstange". Und der Versuch alle Risiken präventiv zu minimieren, dürfte einen zu hohen Aufwand an Geld und Zeit bedeuten.
Ergo, Ratschläge die hier schon erfolgten annehmen, oder auch nicht. Für sich die Informationen daraus ziehen. LS7 ordentlich behandeln. Und sich den Spaß nicht durch ständige Sorgen verderben lassen.
Man kann sich auch irre machen lassen, und verliert dann die Freude an dem Auto. Oder ist das gar die Absicht mancher Beitragsschreiber??

Knut

Da gibts nix hinzuzufügen! Yeeah!
Grüße aus der Eifel

Wollo King
__________________
  Zitieren
Ja genau! Da kann man def. nichts mehr hinzufügen...

Weiss jemand ob das 3000er mobil schneller als andere Öle entschäumt weil es die alleinige Empfehlung vom
Mobil und nicht von irgendjemand ist?
Wenn nein: Eh wurscht

Trotzdem nice evening an alle


Wir glauben an das Gute und wollen nicht belastet werden :))
  Zitieren
Zitat:Und trotzdem gingen noch 2012 Motoren kaputt..laut US-Foren...

das wird auch weiterhin immer so sein und ist grundsätzlich nie auszuschließen. Es ist durchaus legitim sich mit dieser Problematik kritisch auseinander zu setzen, was man hier in diesem Thread auch getan hat und nachlesbar ist,sodann man die niedergeschriebenen Texte verstehen/begreifen kann.. Ein permanentes "Rumhacken" bezüglich "hochgegangener"Motoren entspricht in keinster Weise der Realität und wird dem Automobil Z06 nicht gerecht.

Ich erlaube mir an dieser Stelle,auch wenn ich von Oberlehrer Allüren weites gehend frei bin, auf die ersten Seiten dieses Threads zu verweisen,wo die überwiegende Mehrheit der usern, ihre absolute Zufriedenheit mit dem KFZ Z06 dokumentiert haben.

Das nenne ich Realität ,"Rumhacken" ist bullshit.


SG
Tom
  Zitieren
So, wenn es jetzt um Vor- bzw. Nachteile eines Öls geht, dann führt das in einem entsprechenden Ölthread, hier wird es keine lange Verweilzeit haben.

Bei Eurer Argumentation könnte in dem Thread jedes motorrelevante Thema diskutiert werden, weil alles irgendwie zum Motorschaden führen kann.

Gruß

JR

edit: Delvac-Ölthread wurde ausgegliedert!
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.733 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 6.350 16.07.2021, 10:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 34.224 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 16.069 18.03.2021, 21:48
Letzter Beitrag: bikerking
  Bilstein MDS Corvette C6Z06 Setup KlausZ06 10 7.619 13.10.2020, 17:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de