Verschiedene DOT- Nummern auf Reifen
#1
Hallo Gemeinde!
Da ein Reifenkauf ansteht tut sich mir folgende Frage auf.
Wirken sich unterschiedliche Herstellungszeiten (DOT) auf die Fahrsicherheit aus? Wenn ja? kann ich bei einem Kauf auf vier identische DOT-Nummern bestehen, oder ist der Händler nicht dazu verpflichtet. Danke i.v. für die Antworten.

Grüße aus Nürnberg Sam.
  Zitieren
#2
Je älter ein Reifen wird, um so härter wird er, und umso weniger Grip hat er. Alle 4 Reifen sollten
also ungefähr das selbe Herstellungsdatum haben, wobei ich bis drei Monate Unterschied
tolerieren würde. Da man nach ca.5 Jahren die Reifen sowieso erneuern sollte, aus Alterungs-
gründen, sind Unterschiede von bis zu einem Jahr nicht akzeptabel, die ich aber auch schon
erlebt habe. Man schenkt dann Nutzungsdauer her, was besonders bei Wenigfahrern ins
Gewicht fällt. Beim Reifenhändler weise ich bei der Bestellung darauf hin, daß er auf ein
möglichst gleiches Datum achten soll. Das klappt hervorragend, meine letzten 4 Neureifen,
die ich im April aufzog, waren nur 1 Monat auseinander,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
Moin,

Ich habe mal beim Fahrsicherheitstraining erleben dürfen wie sich 1 Jahr ältere Reifen auf der HA auf das Fahrverhalten ausgewirkt haben. Das war sehr erschreckend. Das Auto ist wesentlich früher ausgebrochen als baugleiche Fahrzeuge mit 4 gleichwertigen Reifen.

Gruß

FRank
  Zitieren
#4
Hallo Rainer,
Danke für deine schnelle Antwort.

Grüße Heinz
  Zitieren
#5
Hallo Frank,
meine frage ist damit leider nicht beantwortet.
Gruß aus Nürnberg
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Samfrancisco
Hallo Frank,
meine frage ist damit leider nicht beantwortet.
Gruß aus Nürnberg

wieso? Du hattest doch mehrere Fragen gestellt. Meine Antwort bezog sich auf die Frage ob es sich auf die Fahrsicherheit auswirkt. Zwinkern

Hallo-gruen

Frank
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Samfrancisco
kann ich bei einem Kauf auf vier identische DOT-Nummern bestehen, oder ist der Händler nicht dazu verpflichtet. Danke i.v. für die Antworten..

Rechtliche Verpflichtungen gibt es sicher nicht, was die DOT-Nr angeht. Es ist ja eine Empfehlung, die Reifen nach einigen Jahren auszutauschen, keine gesetzliche Vorgabe.

Im Interesse der Kundenzufriedenheit würde ich den Reifenhändler einfach darauf ansprechen und ihn bitten, darauf zu achten.

Btw: Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrung mit Re-Import Reifen aus dem EU-Ausland gemacht? Die sind wohl erheblich billiger, sollen aber von den Eigenschaften nicht so gut sein!? Bei uns in der Nähe gibt es einen Händler, der verdient wohl ziemlich gut dabei... Zwinkern
Gruß
Martin
  Zitieren
#8
Frank!
ich wollte nicht wissen wie sich ältere Reifen auf der Hinterachse auswirken, sondern wie sich vier neue Reifen mit unterschiedlicher DOT auswirken. resp. ob überhaupt.

Grüße Heinz
  Zitieren
#9
Vielleicht sollte man für die weitere Unterhaltung unterscheiden in

- Alter der Reifen
- Profiltiefe der Reifen

Ich glaube, da gibt es gerade Missverständnisse.
Gruß
Martin
  Zitieren
#10
Hallo Smarty,
das war noch die Information die ich suchte. Diese deckt sich auch mit der, der Reifenhändler. Naja kann man nichts machen.

Danke für deine Antwort. Gruß aus Nürnberg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 15 5.205 08.10.2023, 08:41
Letzter Beitrag: biker27
  Reifen canus 18 20.162 17.05.2023, 11:55
Letzter Beitrag: ermi
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.137 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.102 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Reifen GS Bert_33 23 13.875 18.01.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Soulsurfing

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de