Verschiedene DOT- Nummern auf Reifen
#11
Zitat:Original von Samfrancisco
Frank!
ich wollte nicht wissen wie sich ältere Reifen auf der Hinterachse auswirken, sondern wie sich vier neue Reifen mit unterschiedlicher DOT auswirken. resp. ob überhaupt.

Grüße Heinz

Der Unterschied zwischen älteren Reifen und Reifen mit einer älteren DOT-Nr erschließt sich mir gerade nicht so richtig...!? Zwinkern

Gruß
Martin
Gruß
Martin
  Zitieren
#12
Vom Gesetz her dürfen Reifen die laut DOT bis zu 5 Jahre alt sind als Neureifen verkauft werden. Wenn sie noch nicht gefahren und entsprechend (kühl und dunkel) gelagert wurden findet so gut wie keine Alterung statt. Dies hat auch der ADAC mal untersucht und bestätigt.

Du meinst also ob du einen Unterscheid merkst, wenn z.b. ein Hinterreifen eine DOT von November 2010 und der andere eine DOT von Januar 2011 hat ... ich glaube den wird noch nicht einmal ein Rennfahrer bemerken, sofern es sich natürlich um den gleichen Reifen handelt.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Samfrancisco
Frank!
ich wollte nicht wissen wie sich ältere Reifen auf der Hinterachse auswirken, sondern wie sich vier neue Reifen mit unterschiedlicher DOT auswirken. resp. ob überhaupt.

Grüße Heinz

Mensch Heinz....

(bitte jetzt nicht übel nehmen) aber wenn die DOT unterschiedlich sind, dann sind die "neuen" Reifen ja eben älter, weil eben vor längerer Zeit hergestellt. Und das Gummi ist eben schon weiter ausgehärtet.
Genau so war es nämlich in diesem Fall. Es waren neue Reifen auf der HA, jedoch mit ca. 1 Jahr älterem Herstellungsdatum als auf der VA.
Im nassen Kreisel ist das Auto hinten wesentlich früher abgeschmiert als identsche Fahrzeuge mit 4 gleichwertigen Reifen.

wie auch immer, ist ja auch egal....ich war jedenfalls geschockt wie sehr sich dass doch auswirkt. Fahrzeuge waren übrigends damals unsere Firmenpissats.

Gruß

Frank
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Frank_F
Mensch Heinz....
...
Im nassen Kreisel ist das Auto hinten wesentlich früher abgeschmiert als identsche Fahrzeuge mit 4 gleichwertigen Reifen.
...
Gruß

Frank

Das muss nicht allein daran liegen!

Reifen reagieren ganz empfindlich darauf wie sie angefahren werden. Wenn du vielleicht sofort Gas gegeben oder eine Vollbremsung hingelegt hast und die anderen die nur normal eingefahren haben, kann es das schon gewesen sein.

Vielleicht stand dein Wagen mit den Reifen auch im Winter draußen im Schnee und der Wagen der Kollegen schön mollig in der Garage. Dies wirkt sich alles aus.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#15
Hallo,
ein herzliches Danke an alle die mir liebenswürdiger Weise so schnell und auch informativ geantwortet haben. Mit euren Antworten habt ihr mir sehr geholfen. 300Kmh sind ohne Sorge wieder in Sicht. Feixen

Frank! warum sollte ich verstimmt sein, es ist immer etwas schwierig die richtigen Sätze zu finden, was für den einen selbstverständlich ist, erscheint für den anderen nicht so.

Grüße Heinz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 15 5.208 08.10.2023, 08:41
Letzter Beitrag: biker27
  Reifen canus 18 20.172 17.05.2023, 11:55
Letzter Beitrag: ermi
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.140 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.107 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Reifen GS Bert_33 23 13.878 18.01.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Soulsurfing

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de