Sinn / Unsinn Active Handling
Kurven fahren die aber gleichermaßen durch..... dumdidum

ASR denke ich wird unterschiedlich sein.

Gruß

W.
  Zitieren
VDCS ist wohl meine neue Lieblingsbeschäftigung. Ein erneuter Blick in das ESP des A3 zeigt, dass hier tatsächlich nur Räder, Fahrwerk und Bremsanlage kodiert werden. Allerdings wird in einer übergeordneten Ebene Antriebsart (Allrad, Frontantrieb), Motor und Getriebeart (DSG, Automatik, Schaltgetriebe) abgefragt. Ob das ESP diese Daten auch verarbeitet weiß ich nicht.

ESP und ASR sind beim A3 im selben Bauteil und unterliegen den gleichen Eingangsparametern.
  Zitieren
Zitat:Original von speed300
Kurven fahren die aber gleichermaßen durch..... dumdidum

ASR denke ich wird unterschiedlich sein.

Gruß

W.

Na ja, fahren schon, aber beim Beschleunigen schaltet ein manuelles Schaltgetriebe eben nicht mal ungewollt herunter.
Auf der anderen Seite legt ein Schlater beim runterschalten, oder plötzlichem Gas wegnehmen (auch in der Kurve und mit 100% der Bremswirkung auf der Hinterachse) ein völlig anderes verhalten an den Tag, als ein Automat.

Das ASR greift in solchen Fällen meines Erachtens, wenn überhaupt, eh nur im ersten Fall, viel zu spät ein, um bei solchen Lastwechseln noch etwas zu retten. Selbst wenn es schnell genug wäre, wäre es in den meisten Fällen, insbesondere bei Kurvenfahrten, kontraproduktiv, weil es den Schub wegnimmt, damit die Hinterachse noch "leichter macht" und das Fahrverhalten noch spitzer und kritischer werden lässt.

Von der reinen Fahrphysik und deren Einfluss auf die Sensoren wird das, wie Du schon geschrieben hast, sicher das Gleiche sein, aber es hätte sein können, dass durch an Anpassung oder Einschränkung der möglichen Parameter im Rechenalgorithmus positiver Einfluss auf die Reaktionsgeschwindigkeit des Gesamtsystems genommen werden kann.

Ich kenne mich da bei Fahrerassistenzsystemen nicht so aus, aber im Bereich Nachrichten und Automatisierungstechnik gibt es solche Optimierungen durch Eingrenzung des Regelbereichs.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  defekter Lenkwinkelsensor folgenlos ohne Active Handling Option ? Freak_dd 7 6.046 11.07.2013, 21:05
Letzter Beitrag: Feldosch
  MAF und Active Handling? vollmi 13 4.036 23.04.2012, 19:47
Letzter Beitrag: Thomas V
  Stärkere Benzinpumpe macht das einen Sinn? dartheder 4 3.248 23.09.2011, 18:14
Letzter Beitrag: dartheder
  Anti Schlupf und Aktiv Handling Petrus 10 5.253 22.09.2010, 12:13
Letzter Beitrag: Mankra
Smile Active Handling Warmlauf ? Der Graue 2 2.285 15.08.2010, 18:05
Letzter Beitrag: Der Graue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de