Sinn / Unsinn Active Handling
#11
Zitat:Original von KHH
Kann das sein das dieses eingreifen des Active Handling auch was mit den Reifenluftdrucksensoren zu tun hat, hatte das bei meiner C6 jetzt zweimal das mir das dazwischengefunkt hat, und merkwürdigerweise kommt dann immer vorher die Meldung "Reifenwächter reparieren", werde die jetzt austauschen, ist schon ein komisches Gefühl wenn jenseits von 200 auf einmal irgend eine Bremse anfängt rumzuzicken, dann meint man die Achsen wären am abbrechen haarsträubend

Nur bei der C6 greifen die Reifendrucksensoren ins Fahrgeschehen mit ein (teilweise super gefährlich),
bei der C5 nicht!

@Zaphod:
Super Yeeah!,das Du Dir Gedanken machst und gebe Dir 100 % Recht,das ältere Bauteile anfälliger sind,bzw. ausfallen oder sogar im schlimmsten Falle falsche Werte übermitteln können!

Lieben gruss Ralph
  Zitieren
#12
auf jeden Fall wird einem Angst und Bange wenn man darüber nachdenkt wie man der Elektronik ausgeliefert ist. haarsträubend
Ich habe zwar keine C5, aber andere Autos die sicher auch diesen ganzen Kladderadöns eingebaut haben. Da stellt sich mir die Frage ob es in Zukunft lebensgefährlich wird ein Auto zu fahren welches älter als 6 Jahre ist und die ersten "Lenkwinkelsensoren" oder sonst irgendwelche Potentiometer und Sensoren dem Verschleiß unterliegen.
(ich stelle mir auch gerade die Frage warum man diesen Sensor nicht mit einer Lochscheibe und Gabellichtschranke realisiert. Sowas ist Verschleißfrei Grübeln)

Wie auch immer. Ich bin auch gespannt ob es eine C6 noch in 30-40 Jahren gibt oder die Dinger magels elektronischer Bauteile irgendwo vor sich hinoxidieren.

Klar ist diese Elektronik toll solange sie funktioniert, weil jeder Dummy mit dem Auto fahren kann. Aber irgendwie verliert man dabei auch ein wenig das Gefühl für die Strasse. Früher habe ich bemerkt wie glatt die Schneedecke wirklich ist, heutzutage blinken bestenfalls irgendwelche gelben Lämpchen im Cokpit. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so wirklich im klaren ob diese Entwicklung nur Vorteile hat. Ich stelle mir gerade mal vor wie das ist wenn diese automatische Bremse, wie sie gerade in der Werbung angepriesen wird um Auffahrunfälle zu vermeiden, mal schnell auf der BAB eine Vollbremsung hinlegt. haarsträubend

schauen wir mal was die Zukunft noch bringt. Einparken brauch ja mitlerweile auch nicht mehr können. (Zahlt eigentlich die Versicherung wenn das System versagt und man jemanden anbumst)


Das sind alles Gründe warum ich C3 fahre. Einfach um wenigstens noch ein Auto fahren zu können was mich weder bevormundet oder andere komischen Sachen mit mir veranstaltet. Das Auto muss ich noch persönlich fahren und nicht der Autopilot. Feixen

ist zwar ein wenig allgemein und nicht c5-spezifisch, musste ich aber mal loswerden.

Gruß

Frank
  Zitieren
#13
Zitat:Original von UncleRobb
So etwas passiert, wenn z.B. in einer Bremszone hinter einer Kuppe das Fahrzeug, bei einer entsprechenden Geschwindigkeit, stark entlastet wird. Dann regelt das ABS den Bremsdruck quasi auf null, und selbst wenn kurze Zeit später die Räder wieder guten Grip haben, wird trotzdem kaum gebremst.

Sowas kenne ich, wenn man leicht bremst und doch ein Schlagloch holzt. Dann knattert und knurrt das Pedal noch munter weiter, auch härteres Bremsen wird nur zögerlich umgesetzt. Da ist die Technik wohl wirklich am Limit, aber ich würde es noch nicht als Gund sehen, das ABS komplett zu deaktivieren.
Grundsätzlich bin ich allerdings mehr ein Gegner von ABS, da 4 blockierende Räder durchaus auch nützlich sein können.

Zitat:So wie ich das verstanden habe, bremst das Active Handling immer nur ein Rad ab, in deinem Beispiel (Untersteuern in Rechtskurve) das hintere, rechts.

Danke für die Info - würde ein Rad reichen, um auf einer Geraden eine Katastrope zu verursachen? Was man nicht vergessen darf: Bremst man das rechte Rad stark ab, dreht sich das linke Rad schneller. Die drehende Masse vom Abtriebsstrang schiebt die Kraft dann - Diff sei Dank - auf das andere Rad, was den Effekt sicher noch verstärkt.

Zitat:Bei einer Fehlfunktion - sei es durch Verschleiß, oder falschem Einbau der Sensoren - wird es, wie schon oft im Forum beschrieben, allerdings gefährlich.

Dummweise kann die Fehlfunktion ohne Vorwarnung auftreten. Blöd, wenn das in einer ohnehin grenzwertigen Situation (Bodenwelle, Kurve, hohe Geschwindigkeit) passiert.

Zitat:Traktionskontrolle, die viel zu träge und unsensibel reagiert. Deshalb lasse ich mir jetzt auch eine der Fa. Racelogic einbauen.

Wie funktioniert das Zusammenspiel dann eigentlich? Die Racelogic überwacht penibel die Raddrehzahlen, läßt aber je nach Einstellung auch Schlupf bis 20% zu. Was passiert wenn das Acitvehandling ein Rad abbremst, und die Racelogic das als Grund für einen eigenen Eingriff wertet? Oder umgekehrt, 18% Schlupf, und das serienmäßige Activehandling nimmt Gas weg?
Werden die serienmäßigen Systeme teilweise deaktiviert?
Bin auch am überlegen, mit eine kleine Racelogic einbauen zu lassen.

Zitat:Original von GFoL
Ist das nicht ein wenig Panikmache? Führt das ESP nicht einen Selbsttest durch? Kann man das ESP der Corvette von 1998-2000 mit dem der Corvette von 2001-2009 überhaupt vergleichen?

Zum einen bringt der Selbsttest bei einem sporadischen Fehler überhaupt nichts, da er zum Testzeitpunkt evtl. nicht auftritt. Desweiteren gibt es keine 2009er C5. Und da ich bisher nicht wußte, ob sowas auch bei der C6 auftreten kann, habe ich es hier im C5-Forum gepostet. Wie gerade bestätigt wurde, kann es aber evtl. doch bei der C6 auftreten.

Zitat:Hast du die Bedenken wegen dieses Threads? AndreV8power hatte das Fehlerbild doch nicht mit eingeschaltetem ESP sondern mit eingeschaltetem ASR. Er schrieb:
Zitat:Drücke ich auf den Knopf um es abzuschalten oder im Sportmodus passiert nichts.
Im Sportmodus ist das ESP weiter an. Das ASR ist abgeschaltet.

Genau, ESP ist weiterhin AN, und kann weiterhin Dummheiten machen. Er hatte das Fehlerbild mit eingeschaltetem ESP.
Ob im Sportmodus wirklich nichts passiert, oder ob ob es nur Zufällig dann nicht passiert ist, ist unbekannt.
Das bringt aber einen weiteren Punkt ins Spiel, zumindest bei der C6:
Kann die Antischlupfregelung nur das Gas wegnehmen, oder kann sie auch ein Rad abbremsen, um es am durchdrehen zu hindern?

Zitat:Bevor voreilige Schlüsse gezogen werden, sollte das Untersuchungsergebnis abgewartet werden. Alles andere ist hoch spekulativ.

Genau das soll hier ja NICHT passieren, es sollen keine Schlüsse gezogen werden. Vermutungen über die Unfallursache sind momenten weder verläßlich möglich, noch Zielführend.
Sehr wohl aber sollte man sich darüber Gedanken machen, ob man seine Gesundheit einem 10+ Jahre alten System anvertrauen will, welches potentiell Dummheiten machen könnte, und ob diese Gefahr in Relation dazu steht, was man mit eigener Erfahrung und können verhindern könnte.

Nebenbei ist die Frage, ob es überhaupt je zu einem verwertbaren Untersuchungsergebnis kommt, oder ob die Sache mit dem Standardspruch "Unfallursache überhöhte Geschwindigkeit" ad actra gelegt wird.
  Zitieren
#14
eine Kontrolle ist eigentlich nur möglich wenn man vor jedem Start das Lenkrad einmal von Anschlag zu Anschlag dreht.
Ich denke das kann man vergessen.........

Besser wäre, wie bei der elektronischen Drosselklappe, alles doppelt zu verbauen, sprich 2 Potis
die bei Abweichungen sofort zum Abschalten des Systems führen.
Bei der Drosselklappe wäre das dann die "reduzierte Motorleistung"
  Zitieren
#15
Zitat:Original von bullet-Z06
Das war auch der Grund dafür, wieso ich meine Z06 auf der Rennstrecke und bei vmax Fahrten nur noch mit gezogener ABS Sicherung bewegt habe. Dann gibt's auch ein ungewolltes Eingreifen mehr.
Hatte mal einen Profirennfahrer auf dem Beifahrersitz in Spa und auf der Geraden bei 240km/h plötzlich ein 3 Meter Schlenkerer nach rechts.
Auf die Frage "Was soll jetzt der Scheiss!!!" hab ich geantwortet ich war's nicht, allerdings mit dem Lenkrad in der Hand!!! haarsträubend

Hab jetzt auf Motorsport ABS und Traction Control umgerüstet.

Gruß Bernd

Hi Bernd,

Dies ist mir in Imola mit ner ZR1 auf der Geraden bei/ zum Glück der Boxenausfahrt bei 265K/mh auch schon passiert, hätte ich die Einfahrt nicht gehabt, hätte ich wohl die Mauer geküsst...

Aber ohne Sicherung... hat das funktioniert?
Hast normalerweise starkes Ueberbremsen von hinten, also Dreher vorprogrammiert...

NB: Gibt leider von seiten GM keine brauchbare Lösung.

Cölestin
  Zitieren
#16
in meine Situation hat das System versagt haarsträubend Ich glaube dass ich es auch in Zukunft komplett ausschalten werde.

Gruß

W.
  Zitieren
#17
Gut, die Bedenken verstehe ich. Wie sieht es denn bei anderen Marken aus? Unterliegt das ESP einem Alterungsprozess? Hat das mal jemand beobachtet? Sporadische Eingriffe des ESP sind mir auch von Fremdmarken bekannt. Beim BMW 3er sind zum Beispiel unterschiedliche Profiltiefen oder auch nur Gummimischungen oft Auslöser. Daher finde ich es verfrüht sich auf das ESP einzuschießen, oder haben hier Nutzer wiederholt plötzliche Eingriffe? Ich bin 8 Jahre C5 Pilot gewesen und kann das zum Glück nicht nachvollziehen.
  Zitieren
#18
Kurz auf die Schnelle:
Der LWS hat 2 Schleifringe und 2 Ausgänge, ist also doppelt ausgelegt.
Sobald es hier etwas Abweichung gibt, wird ein Fehlercode gesetzt. Die Toleranz ist sogar sehr gering. Deshalb kommt der Fehler manchmal schon, nur weil der LSW etwas locker in seiner Halterung ist (Festkleben und es ist wieder Ruhe).

Die Horrormeldungen, daß ein falsch eingreifendes EPS die Karre 3m (ganze Fahrbahnbreite) sind entweder übertrieben, oder haben eine andere Ursache.
Das ESP hat nur eine geringe Bremskraft, d.h. wenn man net Freihändig fährt, verreißt es einem nicht gleich das Lenkrad aus der Hand.

Ich hab ja auch über ein Jahr diverse Fehler gesucht, da ich immer wieder (alle paar 100m zeitenweise) zwischen 100 und 150km/h ESP Eingriffe hab. Klar, inzwischen war ich drauf gefaßt, wenn ichs wieder probierte, ob der Fehler gefunden war, aber auch, wo es Begann, brenzlig wars nie.
Also nochmal, keine Panik vorm ESP, dessen Bremskraft ist sehr gering, für das feine Reinbremsen bei zu schnellen Kurven (und wenig Grip) braucht es auch net viel.

Zum ABS: Das ist leider bei unseren Vetten sehr grob und langsam. Da werden schon wertvolle Meter verschenkt. Wäre interressant, ob man auch modernere ABS Steuerungen einbauen könnte.
Aber, während ich, IMHO, auf ASR uns ESP verzichten kann, auf ABS möcht ich net verzichten, gerade wenn man in Kurven bremsen muß.
  Zitieren
#19
hatte in der Richtung bis jetzt auch keine Probleme (3 x C5 und 1 x C6) als ich aber quer kam auf der AB mit der C6 regelte da überhaupt nichts.

Es gibt Vorschrift seitens des Hersteller Airbag zu tauschen z.B. beim BMW nach 12 Jahren. Über GM kann ich nichts sagen.

Gruß

W.
  Zitieren
#20
Zitat:Hi Bernd,

Dies ist mir in Imola mit ner ZR1 auf der Geraden bei/ zum Glück der Boxenausfahrt bei 265K/mh auch schon passiert, hätte ich die Einfahrt nicht gehabt, hätte ich wohl die Mauer geküsst...

Aber ohne Sicherung... hat das funktioniert?
Hast normalerweise starkes Ueberbremsen von hinten, also Dreher vorprogrammiert...

NB: Gibt leider von seiten GM keine brauchbare Lösung.

Cölestin

Hallo Cölestin,

Hat ohne Sicherung funktioniert und ich bin mit dem großen Heckflügel in steilster Stellung gefahren, dann ging es ohne Probleme.
Bei mir haben zuerst die Vorderreifen blockiert, nicht die hinteren. Bin auch mit Slicks gefahren. 27/65 vorne und 31/71 hinten.

Gruß Bernd
WMS Zerspanungstechnik
Der innovative Spezialist für Großteilefertigung/Lohnfertigung im Bereich CNC-Drehen, Fräsen und Rundschleifen bei München
Weitere Infos: www.wms-zerspanungstechnik.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  defekter Lenkwinkelsensor folgenlos ohne Active Handling Option ? Freak_dd 7 6.046 11.07.2013, 21:05
Letzter Beitrag: Feldosch
  MAF und Active Handling? vollmi 13 4.036 23.04.2012, 19:47
Letzter Beitrag: Thomas V
  Stärkere Benzinpumpe macht das einen Sinn? dartheder 4 3.248 23.09.2011, 18:14
Letzter Beitrag: dartheder
  Anti Schlupf und Aktiv Handling Petrus 10 5.253 22.09.2010, 12:13
Letzter Beitrag: Mankra
Smile Active Handling Warmlauf ? Der Graue 2 2.285 15.08.2010, 18:05
Letzter Beitrag: Der Graue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de