Sinn / Unsinn Active Handling
#21
Zitat:Original von GFoL
Beim BMW 3er sind zum Beispiel unterschiedliche Profiltiefen oder auch nur Gummimischungen oft Auslöser. Daher finde ich es verfrüht sich auf das ESP einzuschießen, oder haben hier Nutzer wiederholt plötzliche Eingriffe? Ich bin 8 Jahre C5 Pilot gewesen und kann das zum Glück nicht nachvollziehen.

Ich hatte das Problem noch nie. Weder beim 7er BMW noch bei der C5. Aber mir graut's vor dem ersten mal im falschen Moment.
Langsam verstehe ich die Mädels, die vor dem ersten Mal jammern...

Zitat:Original von Mankra
Der LWS hat 2 Schleifringe und 2 Ausgänge, ist also doppelt ausgelegt.
Sobald es hier etwas Abweichung gibt, wird ein Fehlercode gesetzt. Die Toleranz ist sogar sehr gering. Deshalb kommt der Fehler manchmal schon, nur weil der LSW etwas locker in seiner Halterung ist (Festkleben und es ist wieder Ruhe).

Gut zu wissen - kann man damit einen Fehler von diesem Bauteil ausschließen? Wenn es 100% redundant ist, eigentlich schon. Sollte aber auch nur ein Spannungsregler gemeinsam genutzt werde, ist es schon wieder fragwürdig.

Zitat:Die Horrormeldungen, daß ein falsch eingreifendes EPS die Karre 3m (ganze Fahrbahnbreite) sind entweder übertrieben, oder haben eine andere Ursache. Das ESP hat nur eine geringe Bremskraft, d.h. wenn man net Freihändig fährt, verreißt es einem nicht gleich das Lenkrad aus der Hand.

Wobei 3m Abweichung vom Kurs bei 240km/h nicht wirklich die Welt ist. Gefühlt auf alle Fälle weniger als wenn das Heck einen halben Meter wegwedelt. Bekanntermaßen ist ein Platten am Hinterrad gefährlicher als am Vorderrad, das Heck geht schneller weg als der Bug.

Zitat:Also nochmal, keine Panik vorm ESP, dessen Bremskraft ist sehr gering, für das feine Reinbremsen bei zu schnellen Kurven (und wenig Grip) braucht es auch net viel.

Bei der Frage wg. Senorwerten bin ich voll bei Dir. Aber bei der Frage, wie stark das ESC ein Rad abbremsen kann, bin ich mir nicht sicher. Mehrere Leute berichten von Auswirkungen, die durchaus gefährlich sein können. Wo könnten diese sonst noch herkommen? Von einem weggenommenen Gas durch das ASR sicher nicht. Die Frage ist nicht nur, was das ESC bei Dir gemacht hat, sondern wozu es technisch (Bremsdruck) in der Lage ist.

Zitat:Aber, während ich, IMHO, auf ASR uns ESP verzichten kann, auf ABS möcht ich net verzichten, gerade wenn man in Kurven bremsen muß.

Ich würde lieber auf ABS verzichten als auf Antischlupf... Gerade bei Schnee kommt man mit der Knatterbremse ja nie zum stehen...
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Blue Velvet
Nur bei der C6 greifen die Reifendrucksensoren ins Fahrgeschehen mit ein (teilweise super gefährlich),
bei der C5 nicht!

Hast Du da nähere Infos? Bei der C5 ist es klar, der Druckwächter hängt an einem Bus, der schlichtweg zu langsam ist für eine Reaktion in sinnvoller Zeit.
Aber was kann der Reifendruck da überhaupt machen? Wie soll ein ESP reagieren, wenn ein Reifen Luft verliert? Mir fällt jetzt auf Anhieb nichts ein, was da eine sinnvolle Reaktion sein könnte...
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Zaphod
Zitat:Aber, während ich, IMHO, auf ASR uns ESP verzichten kann, auf ABS möcht ich net verzichten, gerade wenn man in Kurven bremsen muß.

Ich würde lieber auf ABS verzichten als auf Antischlupf... Gerade bei Schnee kommt man mit der Knatterbremse ja nie zum stehen...

Was ist das denn für ein Blödsinn? haarsträubend Die Knatterbremse bringt bestimmt einen kürzeren Bremsweg zustande aus dein Holzfuß.

Gruß

Frank
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Frank_F
Zitat:Original von Zaphod
Zitat:Aber, während ich, IMHO, auf ASR uns ESP verzichten kann, auf ABS möcht ich net verzichten, gerade wenn man in Kurven bremsen muß.

Ich würde lieber auf ABS verzichten als auf Antischlupf... Gerade bei Schnee kommt man mit der Knatterbremse ja nie zum stehen...

Was ist das denn für ein Blödsinn? haarsträubend Die Knatterbremse bringt bestimmt einen kürzeren Bremsweg zustande aus dein Holzfuß.

Kaum. Vollbremsung ohne ABS ist immer kürzer als mit ABS. Man kann dabei nur nicht lenken.
Bei einem sehr schnellen ABS wird der bremsweg nahezu gleich kurz wie ohne ABS. Aber ganz einholen wird es ihn nicht.
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Frank_F
Was ist das denn für ein Blödsinn? haarsträubend Die Knatterbremse bringt bestimmt einen kürzeren Bremsweg zustande aus dein Holzfuß.

Nein, bei Schnee steht man am schnellsten mit blockierenden Rädern. Nur so kann sich ein Schneekeil vor den Rädern bildern, der deutlich besser bremst.
  Zitieren
#26
Zitat:Sporadische Eingriffe des ESP sind mir auch von Fremdmarken bekannt
habe ja Vaters 2000er CLK übernommen - jetzt 103.000 KM
da hat das ESP noch niemals eine Fehlfunktion gezeigt.
Das funktioniert im Winter (da habe ich es ausgetestet) absolut perfekt.
Keine Fremdeingriffe bisher!

Zitat:Der LWS hat 2 Schleifringe und 2 Ausgänge, ist also doppelt ausgelegt
Danke für die Klarstellung!
Gucke ich mir nachher im Servicemanual nochmal genau an.
  Zitieren
#27
wenn 2 Leute das behaupten muss ich das wohl glauben dumdidum
Aber ich glaube auch die Lenkfähigkeit bei Schnee und Eis ist wichtiger als der 5cm kürzere Bremsweg.

Hallo-gruen

Frank
  Zitieren
#28
ach so....ja und ich fahre moderne "Firmenschleudern" die auch immer über die 100tKm laufen. Solche Probleme habe ich auch noch nicht damit gehabt. Vielleicht liegt es doch auch ein wenig an den deutschen Qualitätsprodukten. dumdidum

Gruß

Frank
  Zitieren
#29
Hast mir, glaub ich, sogar Du damals aus dem Esi das Schaltdiagramm hier eingestellt.
Im Anhang noch eine Schemazeichnung

Zitat:Original von Zaphod
Gut zu wissen - kann man damit einen Fehler von diesem Bauteil ausschließen? Wenn es 100% redundant ist, eigentlich schon. Sollte aber auch nur ein Spannungsregler gemeinsam genutzt werde, ist es schon wieder fragwürdig.
Der LWS hat 4 Anschlüsse:
+5V
Masse
2 Ausgänge, wobei diese 90° verdreht sind.
Spannungsversorgung ist nur 1x, aber sollte weniger als 5V ankommen, dann kommt wieder die Fehlermeldung und AH wird deaktiviert.

Zitat:Original von Zaphod
Aber bei der Frage, wie stark das ESC ein Rad abbremsen kann, bin ich mir nicht sicher. Mehrere Leute berichten von Auswirkungen, die durchaus gefährlich sein können. Wo könnten diese sonst noch herkommen? Von einem weggenommenen Gas durch das ASR sicher nicht. Die Frage ist nicht nur, was das ESC bei Dir gemacht hat, sondern wozu es technisch (Bremsdruck) in der Lage ist...
Zum 1. Punkt: Max. Bremsstärke des ESP: Hab natürlich keine Werte, da ich aber Phantomgeschwindigkeiten von über 200km/h Links hinten hatte, schätz ich mal, daß das max. technisch mögliche vorgekommen sein wird. Wenns Dir den ABS Block ansiehst, die kleinen Kolben, bzw. der E-Magnet trau ich auch nicht allzuviel zu. Wie gesagt, für die ESP Funktion bei zu schnellen Kurven, nahe der Haftgrenze wird auch nicht viel Bremskraft benötigt.
Anderes Thema ist natürlich bei Fahrzeugen mit Bremsassistenten. Aber die Wirken glaub ich, direkt auf den Hauptbremszylinder und nicht pro Rad.
Zum 2. Punkt: ASR sicher nicht: Bei flotten Kurven, wenn das ASR eingreift, regelt dies schon sehr stark und ruppig zurück. Hab mich da schon 2x eingedreht, nix besser, wenn man selbst zu stark vom Gas geht (eher schlimmer) Kein Vergleich zur Racelogig, welche deutlich feiner und schneller regelt.
Der Grund des Versetzens wird nicht immer derselbe sein, bzw. eine Kombination von div. Faktoren. Ein großer Punkt schätze ich, ist die gerne versetzende Hinterachse mit dem orig. Fahrwerk. Neben dem Motor (PS. meiner lebt nach 20tkm noch immer Zwink ) waren die KW V3 Dämpfer die Beste Investition. Ich ab z.B. bei einer oft gefahrenen Strecke, in einer Kurve einen Brückenabstatz. Mit orig. FW bin ich, wenn kein Gegenverkehr mit ~ 120 ca 1m auf der Gegenfahrbahn geschnitten drübergefahren und hatte immer einen doch heftigen Schlenker.
Mit den V3 fahr ich mit 130 drüber, macht nur klack, klack und versetzt vielleicht 10-20cm, dies absolut gleichmäßig.

Zu ABS vs ASR: Eine Notbremsungin der Kurve kommt doch immer wiedermal vor. Möchte ich net ohne ABS bremsen müssen. Dann doch lieber das Gas regulieren.
Schnee und Offroad sind natürlich andere Themen, aber da fahr ich nicht soooo oft mit der Vette Zwink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#30
Und hier der gesamte Schaltplan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  defekter Lenkwinkelsensor folgenlos ohne Active Handling Option ? Freak_dd 7 6.046 11.07.2013, 21:05
Letzter Beitrag: Feldosch
  MAF und Active Handling? vollmi 13 4.036 23.04.2012, 19:47
Letzter Beitrag: Thomas V
  Stärkere Benzinpumpe macht das einen Sinn? dartheder 4 3.247 23.09.2011, 18:14
Letzter Beitrag: dartheder
  Anti Schlupf und Aktiv Handling Petrus 10 5.253 22.09.2010, 12:13
Letzter Beitrag: Mankra
Smile Active Handling Warmlauf ? Der Graue 2 2.285 15.08.2010, 18:05
Letzter Beitrag: Der Graue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de