Abgasgutachten
#1
Auf dem langen Weg, die Schlüssel-Nummer meiner 82er C3 von 00 auf 01 umstellen zu lassen, gibt es jetzt eine neue Hürde: der TÜV-Mensch wünscht ein Abgasgutachten, er meint, sowas müsste bestimmt irgendwo vorliegen. Ohne dieses Gutachten würde
er die Umschlüsselung nicht vornehmen. Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Hat von Euch jemand ne Idee, von wo man solch ein Abgasgutachten herbekommt? haarsträubend

verschlüsselte Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#2
Fahre zu einem anderen TÜV und Prüfer! Friedel

P.S. Wenn ich mich nicht irre, wurde die 82er Corvette damals 1981/82 in Belgien für den Europäischen Markt in Sachen Abgas abgenommen. Ich weiss aber nicht mehr genau, woher ich das habe.
Die Bescheinigung der Abgaswerte vom Werk muss eigentlich reichen, denn der Prüfer kann die mit denen zur Zeit gültigen vergleichen. Die liegen nämlich in der Norm.
Teile ausserdem den Prüfer mit, in jeder Zentrale des TÜV´s gibt es ein Archiv, wo alle erforderlichen Bescheinigungen vorhanden sein müssen.
Er soll mal gefälligst selbst, recherchieren. Die sind nur zu Faul.

Wenn es dieses Abgasgutachten gibt, dann beim TÜV.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Friedel, Du sprichst mir aus der Seele OK!

Bis jetzt war ich auch noch ganz "zahm und lieb", eben der brave Bürger der es erst mal im Guten versucht, aber wenn das so weitergeht, lernen die mich kennen... Teufel

selbst-zugelassene Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#4
Auch der zweite und dritte TÜV wollte so ein Abgasgutachten, und ich bin
fündig geworden Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen :

Der TÜV Augsburg verfügt über einen großen Fundus, und stellt die
Gutachten für einen - wie ich meine - moderaten Betrag von 40,- - 50,- Euro
zur Verfügung Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Also Problem gelöst, freue mich auf das Gesicht bei der Zulassungsbehörde
(werde aber die 45er für alle Fälle mitnehmen huahua ).

Begutachtete Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#5
Frag doch mal beim Deuvet nach, die haben alle erforderlichen Infos, wie man an eine Abgasgutachten kommt...mit den Problemen mußten die sich schon genug rumschlagen.

Meines (nicht mehr so genauen) Wissens ist die Sammelstelle für Abgasgutachten der TÜV Stuttgart. Dort soll es auch einen Sachbearbeiter geben, der sich mit US-Cars auskennt.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Zitat fsahm:

"Teile ausserdem den Prüfer mit, in jeder Zentrale des TÜV´s gibt es ein Archiv, wo alle erforderlichen Bescheinigungen vorhanden sein müssen.
Er soll mal gefälligst selbst, recherchieren. Die sind nur zu Faul."

Das denke / dachte ich eigentlich auch.

Da muß es doch eine Art Datenbank geben, in der man das recherchieren kann.

Aber telefonsiche Auskunft vom TÜV Nord, Zentrale in Hannover:

"Nö. sowas gibt´s nicht"

Entweder sind die zu faul, oder wollen lieber ein sauteures Einzelgutachten "verkaufen".

Naja,happy End für Patric dank TÜV Augsburg.

Patric konnte das rausfinden, der Gutachter der Vollabnahme aber scheinbar nicht....
  Zitieren
#7
Zitat:werde aber die 45er für alle Fälle mitnehmen


...da könntste manchmal wirklich reinschlagen. Alle in einen Sack und draufgekloppt, da triffst du schon den richtigen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Es ist vollbracht Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen
Für schlappe 80,- habe ich endlich die Umschlüsselung von 00 auf 01
bekommen Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Nochmals "special thanks" an Friedel, Günter und alle anderen wegen der Vorlagen! huldigen

01er-Grüße

Patric


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#9
Wer sagt es denn, es geht doch! Wenn auch mit viel Geduld und Spucke. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de