BB Öl
#1
Hallo,

habe hier schon einige Beiträge zum Thema Öl gelesen. Klingt alles schön und einleuchtet, doch weis ich leider immer noch nicht (da ich keine Anleitung für das Auto habe) was ich nun in meinen BB schütten soll. besoffen
Ich will demnächst einen Ölwechsel machen, da das Auto ja lange Zeit nur sehr wenig bewegt wurde.
Es gibt ja auch Zusätze für Motoröl die noch mal die Schmierwirkung erhöhen und eine Notlaufeigenschaft haben. Benutzt das jemand von euch?

Fragende Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

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#2
Ich habe gerade teilsynthetisches 10W40 von Castrol drin. Das Zeugs ist allerdings ziemlich dünnflüssig so dass zum Beispiel die Ventildeckeldichtung nicht mehr so richtig dicht ist. Werde daher beim nächsten Wechsel wieder auf 15W40 ohne synthetisch umsteigen. Zum Thema Öl in Motoren gibt's aber bestimmt mehr Meinungen als es Öle gibt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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#3
Erst mal "Happy Birthday" an Mark (der hat nämlich heute!)

Ich fahre nur vollsynthetisches ÖL wie z.B. Castrol RS. Allerdings ist mein Motor mal generalüberholt worden und bekommt seit dem nur dieses Öl.

In der Oldieszene wird vom generellen Gebrauch des vollsynt. Öls abgeraten, weil es so dünnflüssig ist, daß es aus alten Dichtungen herauslaufen kann.

Einfach ausprobieren: Wenn er mit vollsynth. dicht bleibt, dann kannst Du es weiterverwenden. Wenn nicht - s.o. bei Mark.

Mit öligen Grüßen

Tripower
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* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

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#4
Erst mal alles gute zum Geburtstag Mark.
Hast ja heute schönes Vette Wetter. Passt genau. Großes Grinsen

Habe gerade noch mal mit den Ex-Besitzer meiner Vette gesprochen. Er hat wohl auch ein Teilsynthetisches Öl zum Testen drin gehabt (Castrol 10W40). Jetzt ist mir auch klar warum bei mir nach kurzer Zeit Öl an den Zylinderkopfdeckeln rauskam. Das heißt ich habe nicht so gute Dichtungen wie Tripower (Hey bei mir ist mal was originaler als bei Dir Feixen ) und daher werde ich auch auf was dickeres und zäheres wechseln müssen.

Noch mal ölige Grüße,
Don


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#5


Passend zum Thema:

Zeitschrift
Oldtimer Markt 3/2002
Tipps und Technik
Seite 47



Mit öligen Händen,
stefan
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#6
Ich mußte auch feststellen, das modernes High-Tech Synthetik-Öl für einen älteren Motor nicht unbedingt das Nonplusultra ist.

Ich dacht ich tue meinem Schätzchen was gutes, aber wie beschrieben, danach fing die Seuche an - beim nächsten mal gibts wieder billiges mineralisches Schmierzeug!

Vorher war er nämlich dicht!!!
Gruss,
Frank
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#7
Habe den Artikel in der Oldtimer Markt auch gelesen. Das klingt leider so als wenn der Umstieg von Synthetisch zurück auf Gewöhlichmineralisch nicht unbedingt was bringt. Wenn das so stimmt, dann werden durch Additive im Synthetiköl Verkokungen angelöst, die sich vorher an Wellendichtringen o.ä. abgesetzt hatten und dadurch gedichtet haben. Na ja, nach dem nächsten Frühfahrsölwechsel bin ich schlauer.... besoffen
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#8
Danke Stefan für den Tipp. Habe den Artikel auch gelesen.
Wie Mark auch schon vermutet, werden wohl die Ablagerungen unserer Motoren durch die Additive weggewaschen worden sein. Kann also durchaus sein, dass ein „normales Öl“ dann auch nicht mehr dicht ist.
Werde versuchen bald den Ölwechsel zu machen. Habe mir schon das billigste Öl gekauft. 15W40 war das einfachste, was ich finden konnte.

Grüße,
Don
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#9
Habe auch vor ein paar Wochen Synthetik-Öl eingefüllt. Motor wurde noch nicht gestartet. Werde es aber auch nächste Woche wieder rausschmeißen.
Was Ihr alles so rausfinden Großes Grinsen
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1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
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#10
Tja, dieses Forum ist echt ein Pool des Wissens. Als ich im Januar hier zum ersten mal reingeschaut hatte, war noch fast nix los, aber jetzt wird die C3 Front massiv größer.

Yeeah!

Freudige Grüße,
Don
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