Montage Rear Quarter Trim Panels, 69er Convertible
#1
Hi Leute

Eine Sache die mich schon lange störte waren die zerbröselnden Quarter Rear Trim Panels an meiner 69er. Die Teile waren teilweise schon gerissen, Löcher durchgebohrt und mittels klebrigem Fensterkit (oder sowas) irgendwie an Ort geklebt. Die Schrauben hielten sie schon lange nicht mehr richtig.

Von Corvette Paramedics habe ich mir dann ein Set organisiert mit den Metallhalterungen als Gegenstück. Nachdem ich am Wochenende an der Fahrerseite das klebrige Zeugs entfernt hatte, kam (natürlich) das Grauen zum Vorschein: Dort wo vermutlich mal normale Löcher im GFK waren sind jetzt nur noch klaffende Lücken. Wie sollen da die Schrauben die Panels in Position halten? Hat jemand einen Tipp, wie ich das am Besten lösen kann?

Herzlichen Dank.

1. Bild: Das alte Panel in all seiner Gruselichkeit. Man beachte die liebevoll angebrachten Löcher. Vermutlich mit einer 45er geschossen
[Bild: DSC01751.jpg]

Hier sieht man unter den Kleberresten die Schlitze, die sicher mal normale Löcher waren.
[Bild: DSC01744.jpg]

Hier im Detail:
[Bild: DSC01745.jpg]

Ist es richtig, dass die Metallgegenstücke in Wagenfarbe lackiert sind? Die Reproteile sind blankes Metall. Eigentlich brauche ich die gar nicht; die alten sind ok. Was meint ihr?
[Bild: DSC01746.jpg]

Hier die Rückseite der Trimpanels. Halten diese Gewindeteile? Sieht ziemlich filigran aus
[Bild: DSC01749.jpg]

Grüsse aus der Schweiz

Martin
  Zitieren
#2
Hallo Martin,
die Metall-Gegenstücke sind original in Wagenfarbe lackiert (es gibt aber auch verchromte und "blanke" Reproteile).
Wenn die Gewinde-Sacklöcher in den Trimpanells in Ordnung sind, müsstest Du alles wieder verschrauben können. (dreh doch mal Schrauben rein und schau , ob sie fest gedreht werden)
Ich meine mich zu erinnern, dass im GFK offene Langlöcher sind, so wie es bei Dir aussieht (vielleicht nicht ganz so "ausgefranzt").
Ich musste bei meinen Trimpanells neue Gewindehülsen einkleben, weil die Schrauben nicht mehr fest zu ziehen waren.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Langlöcher sind normal. Der Teppich und die restlichen Toleranzen an der Karosse sorgen dafür, dass du sie brauchen wirst.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Schöner Boden, Wohnzimmer ? Burnout
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#5
Meine RQTP´s waren auch im Eimer.
Nachdem ich die Preise der Reproteile gesehen habe ersteigerte ich mir ein Paar gebrauchte rot lackierte die ich noch entlacken und neue ansprühen muss.
Meine sehen deutlich wertiger und stabiler aus?!?
Es befinden sich noch Dämmmaterial Reste auf der Innenseite.
Gibt es unterschiedliche Varianten bei den Originalen?

LG

Andreas
  Zitieren
#6
@Uli
Die Gewinde halten erstaunlicherweise gut. Ich weiss nur nicht, ob das auch über Jahre so bleiben wird in diesem Plastikgedöhns. Danke wegen der Farbe - ich werde die alten Teile weiter verwenden und die neuen wieder verticken.

@Zündler
Danke Markus. Wirklich Schlitze? Und das hält? Klar, die Panels mit den Metall-Leisten klemmen das GFK in der Mitte ein. Ich probier's mal. Allerdings sind die mitgelieferten Schrauben zu kurz. Da gehen nur 1-2 Umdrehungen ins Gewindeloch rein. Da habe ich Angst, dass es ausreisst.
Ich habe gestern mit Robert (Dragonheart64) telefoniert und er sagte was von einer dünnen Metallleiste, die er dazwischengelegt hat. Ich muss ihn nochmal fragen.


@Roma
Schöner Boden, Wohnzimmer! Hallo-gruen

@Andreas
Ich weiss nicht, ob es unteschiedliche Varianten gab. Die neuen sehen etwas wertiger aus als meine Alten. Vor allem ohne verbohrte Löcher. Mir war es das wert. Die Panels gehören zu den Teilen, die man dauernd sieht und es fällt einfach auf, wenn die so versifft oder verbröselt daher kommen. Poste mal ein paar Fotos von deinen. Wie willst du die Farbe runterkriegen ohne dass sie beschädigt werden?

Grüsse aus der Schweiz,

Martin
  Zitieren
#7
Hallo Martin,

wie ich Dir schon beschrieben hatte, ich hab das etwas anders gelöst... Der eine oder andere wird vielleicht sagen, dass es ein absolutes nogo ist, aber mit dieser schlabbrigen, ausgerissenem, nicht passendem und windschiefen Konstruktion kann ein Präzionsschwabe nicht leben King

Bei mir hatte der Vorbesitzer die Panels durchgebohrt und mit Schrauben und Hutmuttern befestigt haarsträubend Zudem war die Karosserie an den Befestigungsstellen teilweise komplett weggebrochen oder ausgerissen und alles andere als passend. Leider hab ich damals meine Arbeiten noch nicht dokumentiert, aber ich hab gerade noch ein paar Bilder gemacht:

[Bild: 7895573ayh.jpg][Bild: 7895574prx.jpg][Bild: 7895575gsv.jpg]
So siehts jetzt aus, Edelstahlschrauben M4x16 und an den Panels sogenannte Hülsenmuttern. Ja ich weiß, muss iwann noch lackiert werden Farbe

[Bild: 7895576ppn.jpg] [Bild: 7895577bzn.jpg]
Ich finde, die Muttrn fallen fast gar nicht auf, könnte fast so hin gehören Zwinkern Ganz unten ist übrigens noch ein Loch vom Vorgänger, für was auch immer das gewesen sein sollte. Kommt noch zu bei Gelegenheit.

[Bild: 7895578pra.jpg] [Bild: 7895579bmo.jpg]
Hier die Panels von der anderen Seite, und ein paar Stellen, die ich geflickt, oder mit Blech verstärkt hab, weils gebrochen war. So schön gelb eingenebelt sahen die Dinger fast überall aus, auch von vorne... Zum K....n

[Bild: 7895580zce.jpg][Bild: 7895581the.jpg][Bild: 7895582plj.jpg]
Hier schön zu sehen, oben und unten war das GFK völlig weggebrochen und musste ersetzt werden, die mittleren "Langlöcher" hab ich mit Stabilit zugeklebt, und wieder verschliffen.

So, und nun zum Blechle King
Da diese Konstruktion immer wieder zum Brechen, ausreißen und nichthalten verdammt ist, hab ich mir eine Vorlage aus Pappe geschnitten (war ne Sauarbeit, bis das gepasst hat) => [Bild: 7895699eqa.jpg]

und zwei Bleche 1mm stark laserschneiden lassen (an der Vorlage fehlen die Laschen, die ich noch alle 20 cm mit ausschneiden ließ). Auf die Rückseite des Falzes geklebt (mit Sika Industriekleber) und die Laschen schon an die Karosserie gebogen und ebenfalls verklebt. Dann großzügig 6mm Löcher gebohrt, und das Ding hält bis in alle Ewigkeit! Und passt vor allen Dingen wie ne zweite Haut Pokal

[Bild: 7895696pla.jpg][Bild: 7895697uoc.jpg][Bild: 7895698tlm.jpg]
Wenn man genau hinschaut, sieht man die Kante von dem Blech und die Laschen, jaaa ich habs nur mitm Pinselchen gestrichen, sieht ja keiner Augenrollen

Zu guter letzt noch die Hülsenmuttern, klasse Erfindung und billig:
[Bild: 7895700yqm.jpg]

Sodele, das wars mal wieder vom Bastel-Wastel Feixen

Ach ja, im nächsten Winter werd ich die mal neu vom Sattler beziehen lassen, dann ist meine Kleine fast wieder salonfähig.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#8
Hi Robert

Also doch Löcher und keine Schlitze im GFK. Von den Toleranzen her müsste das nämlich schon gehen und das hält doch todsicher viel besser. Das mit dem Blechle dazwischen ist eine gute Idee. Ich möchte allerdings vermeiden, Löcher in die Panels zu bohren. Ich werde mal die Original Gewinde verwenden. Wenn's hält ist gut, wenn nicht mach ich das auch mit den Gewindehülsen. Fällt wirklich nicht sehr auf.

Gruss, Martin
  Zitieren
#9
Wenn Deine Gewindeeinsätze noch io sind, würd ich das auch so lassen, bei mir war alles schon durchgebohrt, oder der Einsatz war komplett ausgebrochen. Am GFK-Falz würd ich die "Langlöcher" auch verschließen und mit ne etwas größer dimensionierten Bohrung den satten Sitz sicherstelllen. Ob Blech oder nicht kannst ja später entscheiden.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 437 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Montage neues Soft Top 68er C3 tronitec 15 1.080 30.03.2024, 13:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 983 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.621 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 650.738 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de