Vette-Neuling sucht Hilfe, Beratung und Tipps für C3-Kauf
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich (wie anscheinend auch ein paar andere hier ;-)) hier angemeldet, obwohl ich (noch) keine Vette mein Eigen nenne. Ich bin gerade auf der Suche, da mich mein Jungendtraum einfach nicht mehr loslässt und ich jetzt einfach als Neuling, der kein Schrauber ist, ein paar Tipps brauche. Ich hoffe, das ist ok...
  • Suche eine Chrome-Vette
  • Schaltung wäre mir grundsätzlich lieber als Automatik, muss aber nicht sein
  • Zustand sollte möglichst gut restauriert sein, so daß man den Wagen ganz normal im Alltag fahren kann. Verzichte da auch gerne auf absolute Orginalität
  • BB oder SB: Lassen mich da gerne beraten, soll eben nicht ohne Ende schlucken ;-)
  • Als Farben wären Daytona Yellow oder LeMans Blue schön
  • Eigentlich wäre Cabrio schön, aber mich schreckt da etwas die Allwetter-Tauglichkeit ab. Daher gerne auch Coupé, da bekommt man ja auch genug Luft ab ;-)


Hab mal bei den großen Autoportalen nachgesehen, da mir glaube ich ein Import aus den USA zu stressig ist:
https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4sncrthmxs3
https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4mqjssgmyl3
https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4sncqnbrzkz

[URL=https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=148400398]https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=148400398

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=149835524
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=149301016

Bin wie gesagt kein Schrauber und auch eher Leihe, habt bitte daher etwas Geduld mit mir... Finde ne C3-Corvette eben seit meiner Jungend das geilste Auto ;-)

Danke schon mal für eure Hilfe
Marcus
  Zitieren
#2
Hallo,

lass Dir entweder eine hier aus dem Forum vermitteln oder geh doch den Weg des Importes, soooo wild ist der auch wieder nicht ! Zumindest bei mir hat das gut geklappt.

Auch ich habe lange herumgesucht, einige Autos von den Links kenne ich schon seit längerer Zeit, die können also nicht so richtig toll sein, wenn sie immer noch ungekauft herumstehen.

Hier existiert übrigens eine Kaufberatung, wenn man die und ein paar Berichte über Restaurierungen hier gelesen hat, weiss man ein wenig mehr über die eventuellen Schwachstellen.

noch ein letzter Tip :

ich habe die eine oder andere angesehen oder ansehen lassen und hier auch darüber geschrieben, such einfach nach den von mir gestarteten Themen, es gab da nämlich so eine gelbe in NL ..... nicht dass Du reinfällst auf den Zum K....n haarsträubend
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Hi Marcus,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche.

Zitat:Zustand sollte möglichst gut restauriert sein, so daß man den Wagen ganz normal im Alltag fahren kann. Verzichte da auch gerne auf absolute Orginalität

Soweit ich das von den Bildern her beurteilen kann, ist das letzte Angebot die einzige C3, die vernünftig restauriert aussieht, zumindest sieht es im Motorraum so aus. Da müssten aber auch noch mehr Bilder her. Da es im Inserat nicht erwähnt ist, wird die Laufleistung und die Anzahl der Vorbesitzer wohl eher unbekannt sein, das Auto wird auch nicht numbers maching sein.

Das muss man sich sicherlich ansehen, um den Preis beurteilen zu können.

Auch wenn günstigstenfalls alles an dem Auto stimmt und das Auto (in den USA) top restauriert wurde, wirst Du erfahrungsgemäss noch einige grosse Scheine versenken, um das Auto halbwegs alltagstauglich zu machen.

Zitat:BB oder SB: Lassen mich da gerne beraten, soll eben nicht ohne Ende schlucken ;-)

Zwischen ca. 14 und 18 Liter/100 km bei normaler Fahrweise (Landstrasse) musst Du rechnen. Ein BB braucht vielleicht 2-3 Liter mehr.

Zitat:Eigentlich wäre Cabrio schön, aber mich schreckt da etwas die Allwetter-Tauglichkeit ab. Daher gerne auch Coupé, da bekommt man ja auch genug Luft ab ;-)

Es gibt undichte Coupés und dichte Cabrios. 100% (Waschstrassen-) dicht bekommst Du keine C3.

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#4
Hallo Markus

Viel Spass hier im Forum und viel Glück bei der Suche.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#5
Vielen Dank schon mal für eure ersten Tipps und Anmerkungen. USA-Import seh ich aber wirklich als letzte Option, oder könnt ihr da vielleicht noch ein paar Adressen zum suchen posten und beschreiben, wie das mit nem unabhängigen Gutachter vor Ort und Import abläuft? Da ich ja wie gesgat Leihe bin, wird es nichts bringen, selber nach USA zu fahren.

Am interessantesten finde ich eben die beiden ersten Links aus meiner Liste, da die optisch schon dem entsprechen, was ich suche und auch preislich so sind, das ich ein paar "große Scheine" für Reparaturen übrig habe ;-) Die Substanz sollte eben stimmen. Wenn die Autos schon länger im Angebot sind, kennt jemand die vielleicht schon? Hab leider über die Suche nichts gefunden.

Danke schon mal, bin hier vom Forum und den Hilfestellungen echt begeistert!

Cheers
Mucky
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Muckinger
Vielen Dank schon mal für eure ersten Tipps und Anmerkungen. USA-Import seh ich aber wirklich als letzte Option, oder könnt ihr da vielleicht noch ein paar Adressen zum suchen posten und beschreiben, wie das mit nem unabhängigen Gutachter vor Ort und Import abläuft?

Cheers
Mucky

ich habe da gesucht und eine Suchanzeige geschrieben :

https://forums.corvetteforum.com/c3s-for...wanted-56/

suchen und Preise vergleichen kann man auch da :

https://www.usedcorvettesforsale.com/cor...ale-3.html

meine Story :

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...user=11932


wenn auch der Lack nicht mehr dem Original entspricht, die da könnte eventuell interessant sein :

https://www.usedcorvettesforsale.com/196...42301.html
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Muckinger
Am interessantesten finde ich eben die beiden ersten Links aus meiner Liste, da die optisch schon dem entsprechen, was ich suche und auch preislich so sind, das ich ein paar "große Scheine" für Reparaturen übrig habe ;-) Die Substanz sollte eben stimmen. Wenn die Autos schon länger im Angebot sind, kennt jemand die vielleicht schon? Hab leider über die Suche nichts gefunden.

Die erste ist für mich mit den Hand-made-Verbreiterungen ne Bastelbude. Der Motorraum sieht nicht so aus, als wenn der Motor vor 1.000 km neu aufgebaut wurde. Jedenfalls deckt sich das nicht mit Deiner Anforderung "Zustand sollte möglichst gut restauriert sein".

Die zweite deckt sich nicht mit Deinen Anforderugen "Suche eine Chrome-Vette". Leider fehlen aussagekräftige Bilder (unten, Motorraum,Türen innen usw.). Leider mit dem prolligen Schaltknüppel (kann man ändern), DIN-Radio (Mittelkonsole zerschnitten) und Custom-Haube. Ansonsten: Detaillierte Bilder anfordern, hinfahren und ansehen, wenn man die Farbkombi mag.

Greez
Hermann
  Zitieren
#8
Danke schon mal für eure Tipps, bin leider beruflich gerade ziemlich eingespannt, kann mich daher leider kaum um mein neues Lieblingsthema kümmern ;-)

@Hermann: Du siehst, ich bin noch neu in der Materie und noch ziemlich unentschlossen, wo es letztendlich hingehen soll. Aber das wird schon noch :-) Freu mich daher auch schon auf das Treffen in Böblingen.

Bin natürlich weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Cheerio
Mucky
  Zitieren
#9
Hi,

ich schliesse mich dem thread einfach mal an, da ich in einer ähnlichen Situation bin - und stelle mich gleich vor.

Ich heisse Stefan, bin 52 Jährchen jung, verheiratet . Bin Auto und Motorrad vernarrt , genau wie meine Frau. Derzeit fahren wir 2 Benze, eine BMW und einen Tabbert Wohnwagen - ja und einen Thunderbird.

Ich suche nun eine C3 , Bj 78 ( ideal wäre die 25. Anniversary Edition silver ) oder auch Bj.79.
Automatik ist ein Muss für mich. PS sind weniger wichtig. Habe die Sturm- und Drangzeit hinter mir.

Habe mich hier im Forum schon mal etwas eingelesen und finde es toll, wie aktiv und kompetent hier Leuten geholfen wird. Spricht auch für die "C-Community" denke ich.

Stand bezügl. US Oldtimern ist folgender :
Ich besitze bereits seit kurzem einen Thunderbird Heritage Version , Bj.79. Sehr schöner Wagen in top gepflegten Originalzustand aus erster Hand mit nachgewiesenen 12.000 mls auf dem Tacho. H-Gutachten, Classic Data Bewertung 2. Der Wagen stammt aus S.C.

Der ist fürs gemütliche Cruisen mit V8 Geblubber und reichlich Luxus zuständig.

Nun suche ich noch für die Teilnahme an bestimmten Oldtimer-Rallys etwas "sportlicheres / handlicheres".
Hatte mich bei Ford umgetan und ja, ein Pony wäre auch geeignet - obwohl sportlich doch was anderes ist.
Die wenigen vorhandenen Capris in Deutschland sind oft zweifelhafter Herkunft , überteuert oder total verbastelt.

Porsche, Mercedes SL, Alfa - ja, auch nett - aber die sieht man halt mittlerweile zuhauf auf jedem Oldtimer-Treffen. Wir möchten lieber noch einen Amerikaner, schon wegen der Erinnerungen an die schönen 80er in denen wir oft in den USA waren ( meine Eltern lebten in Savannah, Ga. ).

Obwohl ich alle Corvetten immer toll fand , hat die C3 für mich einfach das zeitloseste , schönste Design von allen. Deshalb meine Suche nach der C3. PS sind nicht so wichtig für mich, as darf ruhig auch etwas sportlicher Luxus sein.

Ich habe ein Budget von ca. 20.000 EUR für Kauf, Transport, Steuern , Import-Umrüstung, TüV un d H-Gutachten etc..

Denkt ihr, dass man dafür was reelles bekommen kann ? Bin da kein Spezialist.

Dachte in etwa an sowas :

https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltsdnuhpnqix

Ich habe schon mal mit Buyavette in Atlanta und mit Fa. Malburg in Gensingen Kontakt aufgenommen und bin am kommenden Wochenende in Grefrath beim US Car Treffen ( mit meinem TBird ) um mich da auch etwas besser über die Corvette zu informieren.

Was haltet ihr von den beiden genannten Unternehmen ? Habe hier eigentlich bisher nur Positives über die SuFu herausgefunden...

Hat jemand noch spezielle Tips , was bei der C3 aus den Jahrgängen 78/79 zu beachten ist ?

Bin für jede Hilfe wirklich dankbar
  Zitieren
#10
Servus,

ich habe auch zuerst auf dem EU Markt gesucht, bin aber doch durch verschiedene Beratungen
hier aus dem Forum zu dem Entschluss gekommen, Preis - Leistung passt in den USA.

Meine wird diesen Monat aus Maimi verschifft.

Ralf
Seit 02.12.11 zu Hause Blaulicht
[Bild: p1000676horz1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 4.912 10.02.2024, 08:38
Letzter Beitrag: Wesch
Question C4 München - Unterstützung beim Kauf / Wer kennt sie? Valin 32 5.075 05.07.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Valin
  Corvette C4 Tipps für den Alltag T_Vette3 27 8.031 22.05.2023, 12:51
Letzter Beitrag: C4wannabe
  C6 / LS2 als Alltagsauto - Beratung Valin 6 3.180 30.01.2023, 16:34
Letzter Beitrag: KSamanek
  Neuling interessiert an 1984er C4 Cymon 14 6.583 24.04.2021, 05:33
Letzter Beitrag: burning-love

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de