Spiel Lenksäule Tilt/Tele
#1
Moin Moin,

habe seit neuestem in der Lenksäule ein gefühltes Spiel von ca 1 cm in die gezeigten Richtungen !
Hab die Befestigung unter dem Armaturenbrett schon geprüft, die sitzen bombenfest.

Kann da was im Inneren ausgeleiert sein ?

Merci schonmal


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#2
da must Du die Lenksäule zerlegen und zwar von oben (lenkrad) abbauen. D.h den Zahnkranz der lenkradsperre raus und den Blinkerschalter raus. dann bist irgendwann an Gelenk für das tilt. Da gibts dann die losen schrauben. Die mit loctite sichern und gut is. Ich hab das schon mal bei meinem Wrangler gemacht, der hat interessanterweise die gleiche lenksäule drin. Ich hatte mal eine Anleitung die allerdings für den Wrangler.

Im Forum gibts auch ein paar beiträge dazu - mal suchen -. Die schreiben allerdings das die lenksäule raus muß. da glaub ich nicht, ich würde an Deiner stelle mal ohne ausbau mein Glück versuchen.

Herbert
  Zitieren
#3
noch eine rat, mach das wenn Du genug Zeit hast und mach es an einem Tag. ich habe leider den Fehler gemacht das im winter zu machen. Wegen der kälte mit großen Pausen. was hab ich geflucht bis alles wieder beisammen war.

Herbert
  Zitieren
#4
Habe das gleiche gehabt.
Lenksäule mußnicht ausgebaut werden, geht so. Ist aber Fummelskram.
Ein Plättchen geht beim auseinandernehmen meißtens kaputt. Muß dann ersetzt werden.
Funke mal V8Yunkie an. Der hat mir damals mit einer Bauanleitung sehr geholfen.

MfG, Joachim
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#5
Ups, das klingt nach "kompliziert", nehm ich wohl im Herbst in Angriff oder kann das schnell zu einem echten Problem werden ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#6
Hallo

Jim Shea hat im US Forum mehrere Anleitungen aller Baujahrstypischen Lenksäulen im Tech Bereich gespeichert.
Leider ist das Forum momentan nicht zugänglich, sonst hätte ich dir nen Link gesetzt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hi Günther,

hab die für mich auf meinem PC gefunden, hab ich mir wohl zum Lenkradwechsel runtergeladen

dumdidum
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#8
Hallo

Super.
Da solten einige gute Explosionszeichnungen dabei sein, wo du hoffentlich erkenen kannst, wo dieses Spiel herkommt und wie du da ran kommst.

Ist wie immer, je weniger Schnickschnack ( übersetzt: Tilt/tele ) man hat, um so weniger Probleme hat man.

Leider kann ich dir nicht versichern, dass du ohne Probleme so weiterfahren kannst, da ich das einfach nicht weiss.

Ich bin bare davon Überzeugt,. dass bei einer Anfrage im US Forum sich Jim Shea sofort zu Worte melden wird. Er scheint eine Alarmanlage am PC zu haben, die auf das Stichwort 'Lenksäule' reagiert .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
hi roma könntest Du mir die bitte auch schicken??

herbert
  Zitieren
#10
Hallo Frank,

hier im meinem Thread findest du den ein oder anderen Hinweis.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=9

Jenes Teil was dir dabei "zerfällt" ist dieses:
https://www.paragoncorvette.com/p-353911...ainer.aspx
Besorge es dir vorher!

Wenn ich Herbert richtig verstanden habe hat er das Gelenk festgeklebt, so das sich die Lenksäule nicht mehr bewegen kann, ist sicherlich eine Lösung, aber was ich davon halte ...

Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.173 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.396 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  Spiel am Radlager vorn c373 27 7.812 25.10.2022, 11:11
Letzter Beitrag: 78er_pace
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 4.724 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Hupenkontakt - Standard-Lenksäule Landarzt 5 2.021 21.07.2022, 07:03
Letzter Beitrag: Landarzt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de