Klickern bei vollem Lenkereinschlag
#1
hallo zusammen

ich habe seit einer weile ein klickern vorne links, wenn ich den lenker voll nach rechts einschlage und langsam fahre.

mein mechaniker (kein corvette experte) hat die vordere aufhängung kontrolliert und dort ist anscheinend alles in ordnung. es steift auch nichts offensichtlich. daraufhin hat er die bremse auseinandergenommen und gereinigt und das klickern war dann für kurze zeit praktisch ganz weg.

jetzt kommt dieses klickern aber wieder und jetzt leider immer heftiger.

weiss jemand von euch vielleicht, was das sein könnte oder hat es sogar schon mal selber erlebt?


vielen dank im voraus
Gruss Christoph
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#2
hallo christophs,

hat meine C6 auch ...
war damit auch bei meinem mechaniker (corvette experte). er sagte, das seine verspannungen im radlager und das hätten locker 50% aller C6en. fazit: kein problem - so weiterfahren.

Gruss
Martin
Glück im Spiel -> Geld für die Liebe...
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#3
hoi martin

ich weiss ja nicht, wie heftig es bei dir ist, aber bei mir wird es immer schlimmer Waaas?

ich habe bevor ich diesen thread aufgemacht habe sehr gründlich gesucht hier im forum und habe absolut gar nichts dazu gefunden... Grübeln

bist du dir sicher, dass wir das gleiche meinen? nicht das schieben über das vorederrad sondern ein ganz ekliges klicken. und ich habe das auch nur vorne link, wenn ich voll nach rechts einschlage...

ausserdem kommt es mir vor, als ob es immer schlimmer würde Waaas?


vielen dank für deinen input Prost!
Gruss Christoph
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#4
Sali Christoph,

ich hab's auch nur vorne, bei eingeschlagenen Rädern - jedoch links UND rechts. geräusche zu beschreiben ist schwierig. das geräusch ist relativ hoch - klickern, knirschen. hat bei mir - so denek ich - auch zugenommen. ich habe auch das gefühl, dass es etwas stärker auftritt, wenn die radlager warm sind. das geräusch wiederholt sich rhythmisch mit jeder radumdrehung.
laut ist es jedoch nicht - höre das nur bei geöffnetem fenster - idealerweise in der tiefgarage.
ferndiagnosen sind natürlich schwierig - aber nach deiner beschreibung hat's für mich genau danach geklungen.
falls du unsicher bist, geh zu einem spezi.

Gruss
Martin
Glück im Spiel -> Geld für die Liebe...
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#5
Hallo,
ich muss hier ein altes Thema vorholen.

Seit kurzem habe ich auch das beschriebene knirschen / klackern bei vollem Lenkeinschalg und langsamer Fahrt bzw. rangieren, welches ingendwo von vorne kommt.

Das Geräusch tritt nur bei warmen Auto auf.

Das Fahrwerk wurde bereits angeschaut und keine Fehler gefunden.

Was könnte es sonst sein? Radlager?


Danke für Euere Hilfe. Gruß Hans
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#6
Hallo Hans,
hast Du schonb mal nach Ackermann Geometrie gesucht? Die C7 ist noch giftiger als die C6 was die Achsgeometie betrifft. Das kurven-
innere Rad wird nicht soweit eingelenkt wie es für das Rangieren gut wäre, bringt aber wieder Vorteile bei hohen Geschwindigkeiten.
Wenn Du also rangierst und und unnachgiebige Reifen (Runflat oder solche die erst auf Temperatur gebracht werden müssen) oder
die Asphalttemperatur niedrig ist dann kann das in der Vorderachse bös rubbeln und knarzen. Ist aber ab spätestens 10 Km/h weg.
Meine macht das auch manchmal bei rangieren.
Nur zur Sicherheit alle Gelenke prüfen, wenn nix defekt dann ist es die "normale" Unwilligkeit wegen der Achsgeometire.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
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#7
Hallo zusammen

Bei meiner C6 klickert es auch beim rangieren wenn ich voll einschlage. Könnte es evtl an der Felge / Radschrauben / Distanzscheiben liegen? Habe das Geräusch schon seitdem ich die Vette habe ( 3 Jahre)

Viele Grüße

Jose
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#8
Hallo Jose,

Ferndiagnose bei Minimalangaben ist schwer, wenigstens ob Vorne oder hinten wäre toll, kalt odr warm, Reifentyp, eine Tonaufnahme kann helfen.
Vorne eventuell Lenkgeometire wenn kalte Reifen.
Hinten und C6: Sperrdifferential der in engen Kurven gerne shudder von sich gibt. Antriebswelle in Radnabe ist auch ein Kandidat.
Distanzscheiben: Welche Bauform?
Auf der Hebebühne, mal mit der Brechstange die Gelenke entlastet ob Spiel? Radnabenspiel?
Was passiert wenn beim Rangieren die Fuß-Bremse gleichzeitig leicht betätigt wird so dass die Bremsbeläge anliegen?

Gruß
Ralf
Auch das noch!
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#9
Hallo,
das Geräusch von den Reifen kenne ich bei meiner C6, das ist es aber sicher nicht. Es kommt von vorne und ist erst seid ein paar Fahrten vorhanden und nur wenn der Wagen richtig warm gefahren ist. Das mit dem leichten bremsen werde ich das nächste mal probieren.
Hört sich eher metallisch an.

Das nächste mal muss ich mal den Sohn rangieren lassen und ich versuche den Ursprung zu finden. Vielleicht kann ich so das etwas besser eingrenzen.

Grüße Hans
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#10
Ach ja und die Lager/Gelenke vom Fahrwerk wurden alle bereits überprüft.
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