Hinterachse verschoben? Produktionsfehler?
#1
Hallo Gemeinde,

nach der Montage von 18mm Spurplatten, habe ich festgestellt, das das rechte Hinterrad ca. 1 cm weiter nach aussen steht als das linke. (Die Spurplatten sind natürlich beide gleich dick ;-))
Vorher ist das nicht aufgefallen.

Meine Frage an euch:
1. wie kann man das beheben?
2. woher kann das kommen? (meine 2011er GS hat mal 400KM gelaufen)
3. Könnte das ein Produktions-(Montage-)fehler sein?


Gruß

Christoph

Bild1

Bild2
  Zitieren
#2
Evtl. Sturz/Spur Differenz!?!?
Ansonsten habe ich das schon öfters gelesen bzw. gehört, ist bei mir ebenfalls, trotz korrekter Sturz/Spur Einstellung.
Muß auch nicht unbedingt an der Aufhängung liegen, können auch Fertigungs- oder Justagetoleranzen der Seitenteile sein.
Evtl. kannst Du durch öffnen der Befestigungsschrauben der Seitenteile dies etwas korrigieren.
Ich habe das im Zuge meines Umbaus auf GS Optik, ganz gut korrigieren können!

Gruß Ingo
[Bild: 5294367.jpg]
  Zitieren
#3
Kann ein Admin die bilder bitte kleiner machen

Kann auch sein das deine Karosserie schlecht sitzt,also nicht mittig!
Die Achsen sind ja geführt mit diesen komischen Führungsbolzen
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#4
Hallo,
Im SL-Forum wurde darüber schon oft diskutiert.
Mercedes hat laut Werk bis zu 10mm Toleranz, Opel je Modell bis zu 20mm!
Natürlich merkt man das erst, wenn man Spurverbreiterungen draufmacht und/oder Tieferlegt.

Hier die Versatzwerte meiner bisherigen Autos:

Manta B 15mm
BMW Alpina 5mm
Mercedes r129 7mm

Im SL-Forum hatten wir jemanden, der unterschiedliche Spurverbreiterungen drauf hatte,
und dies dann auch so eingetragen wurde.

Ich denke, bei der Vette bekommt man das schon fast weg, wenn man die Hinterachse mal löst.

Lg. André
  Zitieren
#5
Ich habe meine 08er Z06 schon von Beginn an vermessen. Bei mir stehen die Räder je Achse auf 1mm gleich weit im Radkasten.

Dein Problem hatte ich mal bei einem Audi S4. Hier waren es ca. 12 mm Hinterachsversatz.
  Zitieren
#6
Je nach Achskonstruktion verschiebt sich eine Achse zu einer Seite beim Tieferlegen. Deshalb gibt es ja auch verstellbare Panhardstäbe.
Ausflugtipps<--- draufklicken (auch für Corvettefahrer!) 
www.kadettc.de <-- meine Kadett C Homepage
  Zitieren
#7
Ja, bei den starren Manta-Hinterachsen zum Beispiel.
Is beim C-Kadett bestimmt genau so?!
  Zitieren
#8
Ja, ist beim Kadett C genauso.
Die Corvette hat ja noch Blattfedern, da sollte das nicht sein, oder ?
Aber selbst beim Ford Shelby 500 GT gibt es einstellbare Panhardstäbe im Angebot: https://www.us-carconnection.ch/neuwagen.../index.php hat der denn eine Starachse ?
Da ich das nicht weiß mein Einwand, vielleicht gibts sowas für die Vette auch ?
Ausflugtipps<--- draufklicken (auch für Corvettefahrer!) 
www.kadettc.de <-- meine Kadett C Homepage
  Zitieren
#9
....so jetzt habe ich endlich den "antworten-Button" gefunden. Der war durch die "Breitbilder" völlig ausser Sichtweite ;-))

vielen Dank für eure Antworten, da bin ich ja erst mal grundsätzlich beruhigt. Hätte nie gedacht das das so relativ häufig vorkommt; und das über verschiedene Marken. Fällt wahrscheinlich ohne Spurplatten einfach nicht auf.

Wenn ich zusammenfasse, dann scheint meine Karosse wohl nicht mittig zu sitzen. (Ich hatte schon befürchtet das es die Hinterachse wäre.) Zumindest hinten! Wie kann ich das justieren?

Würdet ihr sagen das mein Wagen (korrekte Spur/Sturz vorrausgesetzt) trotzdem einwandfrei geradeaus läuft und beim Bremsen nicht verzieht?
Die Karosse dürfte doch keinen Einfluss darauf haben?!

@ Ingo: Was meinst du mit "Seitenteile"? die Kotflügel hinten? oder was anderes? Welche Schrauben sollte ich zu justieren benutzen?

@ André: die Idee mit der Hinterachse hatte ich auch zuerst gehabt, allerdings hat mir jemand gesagt das hier nur max. 2-3 mm drin sind. Kennst du denn einen Fall der mehr geschafft hat?

@ Sven: Was sind denn verstellbare "Panhardstäbe"? Hat die Corvette auch so was?

viele Grüße

Christoph
  Zitieren
#10
Vom Handy, deshalb nur kurz.
Siehe:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Panhardstab
Da siehst Du wie so ein Stab angebracht ist. Legst Du ein Auto tiefer wird die Querdiagonale ja länger, die Achse wandert dann nach links im Beispielbild bei Wiki. Kann je nach Anbringung auch andersherum sein.
Bei Blattfedern gibt es sowas glaube ich nicht, wissen andere hier aber sicherlich.
Der erwähnte Shelby hat aber wahrscheinlich auch keine Starachse ( weiss es nicht) deswegen wundert mich das es dafür aber verstellbare Panhardstäbe gibt. Diese sind übrigens mit einem Schraubgewinde ausgestattet damit man die je nach Verschiebung zusammenschrauben kann. Dann kann man die Achse wieder mittig postieren.
Kann man verstehen wie ich das meine ?
Ausflugtipps<--- draufklicken (auch für Corvettefahrer!) 
www.kadettc.de <-- meine Kadett C Homepage
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrauben an der Hinterachse Enne 3 2.770 27.07.2013, 16:27
Letzter Beitrag: andree
  Knarren von der Hinterachse? Martin.S 67 28.420 05.01.2011, 20:28
Letzter Beitrag: C6-Güni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de