Hilfe - Ich will eine C3
#1
Hallo Zusammen,

Ich brauche hier etwas Rat, weil ich langsam nicht mehr weiß, wie ich über die C3 denken soll.
Die Corvette C3 ist ein Auto, das - wie es scheint - nicht nur bei mir Emotionen weckt. Bei allem was ich hier mitlese geht mir aber die eine Frage nicht aus dem Kopf:
Wie ist die Corvette generell aus technischer Sicht zu bewerten?

Wenn ich einen der letzten Smallblock-Motoren als Beispiel betrachte, dann werden hier aus 5,7 Litern gerade mal 200 PS rausgeholt. Das bei einem Verbrauch um die 17 Liter. Darüber hinaus lese ich einiges von Hitzeproblemen und geringem Ölvolumen.

Aufgrund der "Typisch Ami" unsauberen Verarbeitung haben die einzelnen mechanischen Teile recht viel Spiel. Daher werden die Motoren nicht nur gepflegt, sondern gleich komplett zerlegt und der ganze Amipfusch wird nachträglich mühselig korrigiert. (Bohren, honen, wuchten…)

Was das Fahrwerk angeht, schwimme ich auf Blattfedern durch die Weltgeschichte.

Meine Frage an euch: Ist dieses Bild zu düster? Klar fliegen wir alle auf Wolke 7, aber wenn wir den emotionalen Aspekt ausblenden, was ist die C3-nüchtern betrachtet?
Wie unzuverlässig ist dieses Auto? Wieviel Zeit verbringt Ihr mit schrauben, gibt es ein Leben neben der Corvette?

Hilfe!!
Gruss, Martin
  Zitieren
#2
Als ich am Mittwoch ohne Probleme von der 600km Bodenseetour heim gekommen bin habe ich mich gefragt warum man überhaupt noch ein neues Auto fahren sollte.
Ich wundere mich ja immer wieder wie zuverlässig das Auto ist.

Kauf dir halt eine LT1 dann haste 370HP aus 5,7L und das schon 1970 Zwinkern

Aber so unterm Strich: du hast noch viel zu wenig Ahnung in allen Bereichen, ließ dich erstmal richtig ein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Eine C3 ist mindestens 30 Jahre alt. Bist Du bereit einen Oldtimer zu besitzen? Mit allen Konsequenzen? Stell Dir vor, da geht mal was kaputt. Zwinkern


Meine 75er Vette hatte ab Werk satte 165PS.......na und? Willst Du eine C3 oder einen modernen Hochleistungsbomber? Willst Du Rennen fahren oder den Sound des Gußeisernen V8 mit schmatzendem Vergaser genießen?
Ja, eine C3 hat ein total beschissenes Fahrwerk......hat ja ´ne Blattfeder, genau so wie eine aktuelle C6. Feixen

Werde Dir erst mal klar darüber was Du wirklich willst......hast Du Dir überhaupt mal eine Live angeschaut, geschweige denn, bist Du je damit gefahren?


Ansonsten: Kauf Dir einen neuen Chevrolet Spark und werde Glücklich....


sorry, aber für Dein Posting habe ich absolut kein Verständnis


Frank
  Zitieren
#4
Lieber Schwupp

Viel zu düster Motzen

Ein Auto ist nach ca. 40 Jahren in 95% der Fälle nicht mehr so, wie es vom General zusammen gesetzt wurde. Hitzeprobleme und ähnliches wurden nachträglich häufig behoben, sofern sie exisiterten.

Blattfedern schwimmen? Ne du. Die Corvette hat hinten eine einzelne quer montierte Blattfeder und eine Einzelradaufhängung. Sie liegt um Welten besser auf der Strasse als jeder andere zeitgenössische Ami. Tiefer Schwerpunkt, 4 Scheibenbremsen, gute Gewichtsverteilung.

Motorenleistung? Siehe oben. Ich mache jede Wette, dass beinahe alle Autos der "Smog-Ära", d.h. ab ca. 1972 nachträglich leicht oder schwer getuned wurden. 1975 gab's gerade mal noch 165 PS mit dem restriktiven Kat. Ich möchte das Auto sehen, das heute noch diese Konfiguration hat. Und selbst wenn, Leistung lässt sich aus fast jedem V8 leicht heraus holen.

Amipfusch? Ich wage mal zu behaupten, dass prozentual mehr Corvettes aus dieser "Pfusch-Ära" bis heute überlebt haben, als die qualitativ so tollen Europäer oder Japaner. Die Autos sind robust, halten was aus und Pfusch habe ich auch schon an einem wahnsinnig teuren, richtig tollen Ferrari gesehen. Ist also kein Argument.

Sag mal, du magst die Corvette schon? Oder suchst du bewusst Gegenargumente um nachher sagen zu können "zum Glück habe ich nicht"?

Gruss, Martin
  Zitieren
#5
Hello Schwupp,

ich hatte damals die gleichen Argumente wie Du. Der Unterschied ist, das meine bereits aus den Staaten
importiert war und bei mir vor der Haustür stand.

Meine Erfahrungen damit - Möchte sagen, das ich auch ein reines visuelles Fetisch hatte was die
C3 angeht, davor eine C6 fuhr die mein Punktekonto auf 16 erhöht hat und ich einfach mal etwas sachteres haben wollte. Sozusagen zum Eigenschutz Großes Grinsen

Die erste Ausfahrten:

- 30 Liter Verbrauch
- Fahrwerk schwimmt wie die Titanic
- Ein Sicherheitsgefühl wie Münchhausen auf seiner Kanonenkugel
- Verarbeitet wie eine Sandalette
- Sound wie ein alter Polo
- Quietschen und knarren an allen Ecken und Enden.

Mein erster Gedanke - WEG MIT!

Das größte Plus an dem Wagen war, das sie bereits bis auf das Fahrwerk technisch wie auch optisch
sehr gut restauriert worden war. Das war der Punkt der mich überlegen lies.

Im Endeffekt habe ich sie behalten, ein paar neue, gute Dämpfer und einen gescheiten Vergaser eingebaut etwas am Auspuff geändert und in Eigenleistung jedem Knarren zu Leibe gerückt.
Seit dem (April 2011) bin ich 6000 km gefahren und ausser dem Anlasser war gar nichts!

Du siehst - Wenn man den Wagen in einen für sich akzeptablen Zusatend bringen kann wird er
sehr viel Freude bereiten und zuverlässig ist er meiner Meinung nach auch.

Objektiv gesehen ein altes Auto das sehr gewählt eingekauft werden sollte, was einem dann aber
viel Spaß macht.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#6
Meist gilt: Je weniger verbastelt, desto zuverlässiger. 1970 fuhr eine C3 mit BB oder LT-1 auch über 230 km/h und das mit dem Blattfederfahrwerk. Ist das Fahrwerk bzw. die Lenkung ausgelutscht, geht das nicht. Der Pflegezustand muss natürlich stimmen. Die Technik ist eigentlich recht übersichtlich.

Greez
Hermann
  Zitieren
#7
Vielen Dank, Leute, Ihr macht mir echt Mut. Ich habe da halt die Corvette entdeckt, die recht genau das trifft, was ich suche, und jetzt habe ich etwas kalte Füße bekommen.

Die Corvette ist von der Form her mein absolutes Traumauto. Ich habe jedes Auto, das ich mir über die Jahre gekauft habe, an ihr gemessen.

Ich muss zugeben, dass mir nicht besonders viel an der Vergasertechnik liegt. Am liebsten mag ich die Motoren aus den frühen 90erm. Ausgereifte Technik, aber noch nicht so viel elektronischer Schrott verbaut.

Aber wie es schon in einer Signatur hier steht: „They don’t write songs about Volvos“. Die C3 bleibt für mich wegen ihrer Form das Nonplusultra. Für mich ist das wie mit den schönen Frauen. Je hübscher, desto Zickiger, und desto mehr Energie kosten sie einen.

Also hier die gute, auf die ich mein Auge werfe:https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=57586&sid=
Die scheint zumindest vom ersten Eindruck her zu passen: relativ gepflegt, nicht verbastelt… Die Kaufberatung habe ich mir durchgelesen, aber ich traue mir noch nicht so ganz zu die Neuralgischen Punkte wirklich richtig zu bewerten. Das kann ich immer erst, wenn ich selbst so ein Auto für eine Weile besessen habe.

Gibt es irgendwo eine bebilderte Beschreibung, die das besser erklärt?
Gruss, Martin
  Zitieren
#8
Hallo Schwupp,
ich würde Dir auf jeden Fall raten einmal eine C3 Probe zu fahren. Es macht alles keinen Sinn, wenn Du dich emotional in das Thema reinsteigerst, nur ein schönes Auto siehst, aber beim Fahren keinen Spaß hast.
Sicher ist eine C3 technisch ein robustes Auto und läßt sich mit überschaubaren Mitteln erhalten... wenn die Basis stimmt. Ein paar neue Gummi-Büchsen und neue Dämpfer sind kein Hexenwerk. Trotzdem ist es ein "Oldtimer"... vor allem wenn man bedenkt, daß die Basis von der C2 stammt (und die kam bekanntermaßen 63 raus).
Wenn Du allerdings Spaß an der C3 und am C3-Fahren hast, dann ist es nach meiner persönlichen Meinung eher zweitrangig, wieviel Leistung das Auto hat... denn "gut gehen" auch die 200PS Autos (wenn man keinen Anspruch auf einen "Rennwagen" hat, aber dann wäre eine C3 vielleicht auch die falsche Wahl - wenn sie nicht stark modifiziert ist - in dem Fall würde ich dann eher zu einer guten C5 mit Schaltung raten).

Viel Erfolg - Gruß...
René
  Zitieren
#9
Huch, ein Ketzer Zwinkern

Schwupp, hoffentlich bist Du schwupps ein Bekehrter Teufel so gehts ja net Nein-nein

Was willst Du denn hören? Brauchst Du ne Antwort um ne Ausrede zum nicht kaufen zu haben, oder eine, um Dein Gewissen zu beruhigen, wenn du ne Stange Geld für die Kleine ausgeben sollt?
Kannst Du alles haben, aber letztendlich zählt doch nur eines: Was empfindest Du beim Anblick des Autos? Wer kauft denn aufgrund technischer Merkmale ein 40 Jahre altes Auto? Kopfschütteln

Jeder hier kann Dir wahrscheinlich ne Liste von 100 Gründen für und gegen die Corvette aufstellen. Und es gibt auch viele technische Innovationen und Details, die einen ins Schwärmen geraten lassen, aber wenn Du mal das Dashboard ausbauen musst, oder die Tachoscheibe wechseln, könntest Du Sie verfluchen.
Ich habe sie mir nur aus einem Grund zugelegt: Es war Liebe auf den ersten Blick! Und der Rest ist mir, ehrlich gesagt, sch...egal. Ich hoffe, dass ich den meisten hier aus der Seele spreche.

Also, nimmst Du Tor eins., zwei oder drei? Feixen

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#10
Hallo Schwupp,

lies mal die aktuelle Motor-Klassik - steht Einiges über das Fahrwerk der C3 drin.

Gruß, Ingo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 4.908 10.02.2024, 08:38
Letzter Beitrag: Wesch
  Gibt es hier jemanden nähe Trier der eine Z06 prüfen könnte? atomicfan 23 3.942 08.08.2023, 19:08
Letzter Beitrag: CC211
  Kurzvorstellung und eine Kauffrage zu ein C2 JochemsCorvette 22 11.945 14.10.2021, 05:35
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Kaufberatung für eine C5 in der Nähe von Zwickau Chemnitz. Robin.G 16 12.532 20.05.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Neuvetter
  Kauftipps für eine C6 DonAngelo 11 13.745 24.05.2020, 17:50
Letzter Beitrag: DonAngelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de