lima.....
#1
Hallo Leute,
ich habe schon verschiedene Freds durchsucht, aber nicht die Antwort gefunden, die ich wollte.
Hier mein Problem:

Wenn eine Lima richtig regelt, wieviel Volt liegen dann an der Batt an? ca 14V richtig?
So bei mir ist es so, daß ich vermute, daß alles über die Batt läuft und die lima nicht mehr arbeitet.
wenn ich an der Klemme zur Batt messe , ohne daß das Kabel dran ist, messe ich 0,5V mit ein bißle Gas 0,8 Volt....
Regler tot? oder was anderes?


Danke Euch jetzt schon mal


gruß Markus
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#2
wo misst Du, welche Kabel hast Du abgeklemmt ...ich steige da nicht wirklich durch. Grübeln

Gruß

Frank
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#3
Hallo

Hört sich so an.

Zuerst mal die Bateriespannung mit stehendem Motor messen. Sollten etwas 13 V sein. Wenn nur 12 oder weniger, ist die Baterie schon mal hinüber. ( oder total entladen ).

Bei angeschlossener Baterie sollte die Spannung mindestends 14 V betragen bei laufendem Motor.
Nach dem Starten mal ordentlich Gas geben, da manche Regler im Leerlauf nicht einschalten und erst zu arbeiten beginnen nach höheren Umdrehungen.

Misst du immer noch nur die blanke zuvor gemedssene Bateriespannung, ist der Regler der Lichtmaschine hinüber.

Entweder reparieren lassen beim Bosch Dienst oder besser , neue Lima. Kosten ja nicht die Welt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Zitat:Original von Frank_F
wo misst Du, welche Kabel hast Du abgeklemmt ...ich steige da nicht wirklich durch. Grübeln

Gruß

Frank


Das an der lima, das zur Batt geht......... Plus

Gruß
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#5
@ Günther

Danke

ich glaube es wird auf eine neue rauslaufen.......

@all
.....noch ne Frage:
In der Rep-Anleitung reden die immer von einer Kontrollleute....., bitte nicht lachen,
die habe ich noch nie gesehen ;-)
wo ist die denn??

Gruß
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#6
die 75 hat keine Kontrollleuchte, ich denke die 74er bestimmt auch nicht.

Ob die Lima vernünftig läd kann man doch am allerallerallereinfachsten am Amperemter in der Mittelkonsole ablesen.

Gruß

Frank
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#7
Hallo

Wenn du ein Amperemeter hast, gibts keine Kontrolleuchte für Entladestom.
Nur die AMP Anzeige, die dann auf Null oder nach links zeigt.
Sollte bei laufendem Motor nach rechts ausschlagen, also Baterie ladend.

Mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Zitat:Original von Wesch
Sollten etwas 13 V sein. Wenn nur 12 oder weniger, ist die Baterie schon mal hinüber. ( oder total entladen ).

Hmmmm, im Stillstand 12 Volt ohne das der Motor läuft halte ich noch für normal und nicht gleich für "schon mal hinüber".

Zitat:Original von Wesch
Bei angeschlossener Baterie sollte die Spannung mindestends 14 V betragen bei laufendem Motor.
Bei meiner ist bei laufendem Motor und ner neuen Lima kaum mehr als etwa 13.5 Volt drin und ich denke das ist auch noch im normalen Bereich.
Habe noch nie gesehen das ne Batterie über 14 Volt hinaus geht.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
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#9
ist zwar ein wenig "off Topic" aber trotzdem:

Die Nennspannung eines Bleiakkumulators beträgt 2 V pro Zelle. Also genau 12V. Wenn diese Spannung stabil bei Belastung steht, ist die Batterie in Ordnung. Im Leerlauf des Akkus liegt die Spannung ein wenig höher, z.B. 13,2V. (2,2V/Zelle)

Ladeschlußspannung sollte irgendwie bei 2,4V/Zelle liegen (also irgenwo bei 14,4V) Darüber hinaus würde die Batterie in Gasung gehen und anfangen "zu kochen".

Man muss ausserdem wissen....die Ladekennlinie einer Batterie ist nicht linear. Die ersten 90% gehen recht zügig.....danach geht der Ladestrom kontinuierlich nach unten. Demenstprechend steigt die Akkuspannung nur noch sehr sehr langsam. Ich denke wenn das Voltmeter 13,5 bis 14Volt anzeigt ist die Welt vollkommen in Ordnung und die Batterie gut geladen. Über die Genauigkeit des eingebauten Instrumentes der späteren C3´s brauchen wir sicher nicht weiter diskutieren.

das nur mal so nebenbei....

Gruß

Frank
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#10
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Wenn du ein Amperemeter hast, gibts keine Kontrolleuchte für Entladestom.
Nur die AMP Anzeige, die dann auf Null oder nach links zeigt.
Sollte bei laufendem Motor nach rechts ausschlagen, also Baterie ladend.

Mfg. Günther

beibt in der Mitte ob mit oder ohne Motor.....wenn ich das Licht einschalte....ausschlag nach links....bleibt dort!! Bis vor dem Defekt kurzer Ausschlag nach linke, dann wieder zurück...
ergo lima tot!!! richtig???

Gruß Markus
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