Startprobleme nach sehr langem Stillstand
#1
Smile 
Geschätzte Forumsgemeinde
ein herzliches "Salut Zusammen", ich bin neu hier und wie es das Schicksal so will, treibt mich die Suche nach Hilfe bei einem Problem mit meiner 90er ZR-1 hier her.

Nach sehr langer Standzeit (6 Jahre) wollte ich mein Spielzeug wieder in Betrieb nehmen. Also Batterie besorgen, anschliessen, schauen was geht. Zu Beginn sehr optimistisch, alle bekannten Geräusche sind da (Vacuumpumpe, sowie sonstiges Surren), keine ungewöhnlichen Anzeigen ersichtlich und alle Anzeigentests verlaufen normal. Nach 10 Sekunden warten Zündschlüssel drehen, Anlasser arbeitet einwandfrei, doch leider startet der Motor nicht.
Folgende "Fakten" habe ich geklärt

- Keine Fehlermeldungen CCM/ECM (lediglich beim "Hochfahren" kurz C12);
- Benzindruck im Rail: Zündung ein => 1.5 Bar, Starter ein => 3.5 Bar, Starter aus 3.8 Bar anstehend;
- Zündung vorhanden (Kerze funkt);
- Spannung am Einspritzventil ist messbar (Digimeter);
- einen anderen Zündschlüssel habe ich auch verwendet (wenn's das wäre, würde aber der Anlasser eh nicht drehen, ODER?)
- Zur Sicherheit habe ich auch noch eine weitere Batterie herbeigeschafft, damit sicherlich genügend Spannung im System anliegt;
- Benzin ist zwar alt, brennt aber noch;

Leider habe ich Sie bis jetzt nicht zum brummeln gebracht wuuuaaahhhh

Für Hilfe, Hinweise und Tipps bin ich im Voraus bereits dankbar!

Beste Grüsse
Marco
Life begins at 188 mph Yeeah!
----------------------------
Grüsse an alle und viel Spass

Marco

Life begins at 188 mph Yeeah!
  Zitieren
#2
Einspritzdüsen total verottet?

aber auch aus der Schweiz kommt ja unser ZR1 Papst. Der wird sich bestimmt zu Wort melden.

EDIT: und natürlich herzlich willkommen Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Hallo und herzlich willkomen bei uns.
Mess mal die Wiederstände der Düsen, beim L98 haben sie so 16 Ohm.
Sollten auf jeden Fall aber gleich sein.
Ich würde auch das alte Benzin entsorgen, es heißt nicht wenns noch brennt
das es noch gut ist.
Viel Erfolg und Gruß in die Schweiz Hallo-gruen
Goldi animierte C4
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#4
Ciao Marco

Wie wurde das Fahrzeug dazumal abgestellt? Frisch gewaschen? Mit vollem Tank? In einer trockenen Garage?

Nach einer Standzeit über mehrere Jahre können die Einspritzdüsen festsitzen. Ungeachtet dessen ob die Widerstände in Ordnung sind.

Ein Bezindruck von 3.3 - 3.8 Bar ist ebenfalls normal. Während dem Starten sollte er nicht unter 3 Bar fallen. Bei ausgebauten Zündkerzen solltest Du beim starten einen Benzingeruch bei den Kerzenlöchern wahrnehmen.

Der Zündschlüssel hat ebenfalls einen Widerstand. Es gibt 6 verschiedene Wiederstände. Wenn es nicht der Passende ist, lässt das CCM den Motor nicht anspringen.

Du kannst versuchen vorne in den Ansaugtrakt ein wenig Starterpilot einzuspritzen. Das killt den Motor nicht. Wenn er anstalten macht anzuspringen dann sind sehr wahrscheinlich die Einspritzdüsen der Grund des Übels.

Den Benzinfilter auch gleich auswechseln und das Motorenöl auch gleich dazu.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
Salut Zusammen

Ich habe mein Spielzeug zwar gewaschen, bin aber anschliessend noch den ganzen Tag bei schönstem Wetter damit unterwegs gewesen. Sie war am Abend trocken als ich sie eingewintert habe. Sie war/ist vollgetankt und ein Benzinaditiv um allfälligen Schmutz oder Kondenswasser zu binden, habe ich beim Tanken beigegeben. Die Garage ist trocken und Frostsicher.

Die Zündkerzen waren beim Ausbau "leider" total trocken, trotz diverser Startversuche. Spricht für die Theorie, dass die Einspritzdüsen verrostet sein könnten und/oder festsitzen. Merde!

Ich Versuch mal noch den Tipp mit dem Startpilot, dann sehe ich ob's am fehlenden und/oder schlechten Benzin liegt. Und messe anschliessend noch den Widerstand bei den erreichbaren Einspritzdüsen, nutzt es nichts, schadet es auch nichts.

Danke soweit für Eure Tipps, werde Euch auf dem Laufenden halten!

Grüsse an alle!

Marco
----------------------------
Grüsse an alle und viel Spass

Marco

Life begins at 188 mph Yeeah!
  Zitieren
#6
Ich habe zwar keine Ahnung von der ZR1, will aber dennoch versuchen Tips zu geben.


Sechs Jahre altes Benzin würde ich auf jeden Fall tauschen. Das kann nur Harz sein. Die Zündfähigkeit bei modernem aktuellem Benzin geht nach ca. 4 Monaten verloren. Additive helfen natürlich, aber nach 6 Jahren???

Wie sind diese Düsen aufgebaut und wo liegen sie? Kann man mit einem Hammergriff drauf klopfen? Oder kommt man da nicht dran (mechanisch)?
Kann ja sein, dass die Düsen durch verharztes Benzin einfach nur verklebt sind und hängen. Verharzte Vergaserdüsen bekommt man damit zumindest oft frei.

Viel Erfolg.
  Zitieren
#7
Man kommt von aussen nicht in dem Mass an die Düsen ran dass man mit Klopfen nachhaltig was bewirken könnte.

Es hat manche Fahrzeuge die mit modernstem Benzin monatelang überwintern und auch dann nach kurzem Zündschlüsseldreh anspringen, sich vielleicht kurz schütteln wie ein aufgewachter Hund um dann wieder wie ein Kätzchen zu schnurren.

Die Einspritzdüsen der 90-92er ZR-1 sind bei zu langen Standzeiten immer wieder ein Aergernis. Vor allem der Rost setzt ihnen zu. Bei langer Laufleistung verändern sich bei ihnen gerne mal die Widerstände. Raus sollten sie auf jeden Fall. Entweder dann reinigen in einem Ultraschallbad oder wenn es nichts nützt gleich komplett auswechseln gegen moderne aus Edelstahl.

Den Most sollte man auch auswechseln.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
Salut Zusammen

Infoupdate:

Benzin und Benzinfilter sind gewechselt und vorne beim Rail habe ich ordentlich viel "gedraint", so dass das alte Benzin komplett raus sein sollte. N.B. das alte Benzin habe ich in meinen Audi eingefüllt, der läuft damit ohne Beschwerden.

Widerstand der Einspritzdüse (an die man rankommt) ist 12.4 Ohm, also eigentlich auch im tolerierbaren Bereich.

Mit Startpilot will der Motor auch laufen, aber sobald man kein Startpilot mehr einspritzt, zündet nur noch ein oder vielleicht zwei Zylinder. Immerhin ein kleiner Fortschritt .... vorher wollte gar keiner mehr.

Ergo werde ich wohl oder übel das Plenum abbauen, die Einspritzdüsen ausbauen und reinigen oder eben durch Neue ersetzen müssen.

Da ich nicht der Spezialist bin, wäre ich für eine Anleitung wie das Plenum fachgerecht zu demontieren ist und auf was man besonders achten sollte dankbar. Hat jemand entsprechende Dokumente (z.B Auszug Service Manual, Zeichnungen, etc.) zur Verfügung?

@SAM/CH ZR-1
Du hast moderne Einspritzdüsen aus Edelstahl angesprochen, kannst Du mir sagen wo ich solche kriegen kann, was zu berücksichtigen ist (richtiger Typ primär und sekundär Einspritzung) und was die Dinger in etwa Kosten?

Mille Grazie im Voraus!
----------------------------
Grüsse an alle und viel Spass

Marco

Life begins at 188 mph Yeeah!
  Zitieren
#9
Hallo Marco,

die 12,4 Ohm sind zu wenig.

Bezüglich Wechsel der Einspritzdüsen kann Dir sicher Axel (Woodstock) aus dem Forum helfen.

Viel Erfolg!

Gruss Dennis
  Zitieren
#10
irgendwo im Forum wollte doch kürlich jemand einen Satz verkaufen.....

vielleicht passen die

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung trennt nicht nach Einbau Gebby_01 2 1.184 20.08.2023, 18:19
Letzter Beitrag: Gebby_01
  Fragen nach ZR-1 Kauf rankulator 4 4.511 09.06.2013, 10:45
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Lüfter laufen nicht nach Hermann 5 3.292 15.04.2003, 18:27
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de