Oelkühler nachträglich?
#1
Hallo Freunde
Nach längerer Fahrt geht meine C5 schon mal schnell in den roten Bereich,vor allem
wenn Ich Bergstrecken fahre.Ist der nachträgliche Einbau eines Oelkühlers ratsam.
Und welchen Hersteller würdet ihr empfehlen.

Gruß thread Hallo-gruen
Wer später bremst ist länger schnell:C3spin: Patriot
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#2
welchen roten Bereich meinst Du den? Demnach was Du schreibst würde ich auf Wasser tippen, das brauch aber keinen Ölkühler.. Feixen

Also Motor oder Getriebe oder gar Differential?

Gruß

W.
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#3
Hi
Habe ein Instrument für die Oeltemperatur(optional)
des Motors.Und dort gehts schon mal in den roten Bereich.

thread
Wer später bremst ist länger schnell:C3spin: Patriot
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#4
na gut, dann wäre natürlich schön zu wissen, bei wie viel Grad der rote Bereich anfängt. Also die Vette ist mit 120° Öltemperatur noch im grünen Bereich. Natürlich mit einem oder besser 2 Ölkühlern kommst Du maximal auf 100° oder sogar nur auf 90 ° Firma die Kühler baut kann ich Dir leider nicht empfehlen. ACP in Euskirchen wäre der richtiger Ansprechpartner für diese Frage.

Gruß

W.
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#5
Suchfunktion benutzt? Da gibts ne Menge zu lesen zu diesem Thema.
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#6
Danke euch beiden,erst einmal ist mir geholfen.
Hab hier auch einiges zu diesem Thema gefunden.

Gruß thread Hallo-gruen
Wer später bremst ist länger schnell:C3spin: Patriot
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#7
Motorölkühler und bei Automatik auch Getriebeölkühler sind lebensnotwendig,

Gruss RainerR
RaRo
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#8
..habe gerade letzten Freitag beim Frank in Mülheim einen GÖK verbauen lassen,ca. 10 Grad weniger im Schnitt zu vorher.Bin zufrieden.


Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
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#9
Zitat:Original von XL-Andi
..habe gerade letzten Freitag beim Frank in Mülheim einen GÖK verbauen lassen,ca. 10 Grad weniger im Schnitt zu vorher.Bin zufrieden.
Andreas

Nur 10°C Unterschied durch den GÖK Frage
Bisschen wenig, oder Frage Lohnt sich der Einbau dann überhaupt?
War gestern bisschen unterwegs, schön gemütlich. Dann eine kurze Sprinteinlage
hingelegt, aber wirklich nur 2x bisschen zügiger ein Stück kurvige Landstrasse gefahren.

Ergebnis: Alle 3 Temperaturen (Öl, Kühlmittel, Getriebeöl) bei ca +- 100°C.
Das ist doch noch im Rahmen, oder!?

Also wenn man normal mit der C5 fährt, kann man sich den GÖK sparen denke ich.
Das Öl sollte ja ähnlich dem Motoröl auch eine gewisse Temperatur haben, oder?
Wenn man regelmäßig mit dem Auto heizen will und bergige Strecken fährt, würde ich allerdings einen einbauen.

Gruß
Martin

PS Ist ein EU-Modell mit Wäremtauscher. Meine US-Cars-Werkstatt meinte auch, dass der Einbau eines GÖK bei normaler Fahrweise nicht nötig ist.
Gruß
Martin
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#10
...die Motortemperatur zieht die Getriebheöltemperatur im Stau oder z. B. bei bergigen Fahrten mit in die Höhe,das ist nicht so gut.Das mit den 10 Grad ist erstmal eine Schätzung,könnte auch 15 Grad in den geschilderten Situationen sein,ich fühle mich jetzt sicherer bei heizen.


Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
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