Corvette fahren ohne Thermostat?!
#1
Smile 
Schönen Guten Abend,

habe mal eine ganz simple Frage an euch.

Habe mir schon viele Meinungen eingeholt von ein paar Kfz'lern, doch jeder erzählt mir was anderes.

Ich hatte Problem mit meinem Thermostat, es öffnete nicht mehr richtig die Klappe und provozierte so eine Überhitzung des Motors.

Nun meinte mein Kfz'ler: ''Dar du ehe nicht im Winter fährst und ein V8 hast der ehe schnell seine Temperatur erreicht (trotz dessen das er nun ohne Thermostat ja ehe langsamer warm wird), können wir auch das Thermostat ganz weglassen....das macht sich dann auch mit mehr Leistung erkennbar (*was ich nich so geglaubt habe*)''

Mein anderer Kfz'ler meinte: '' Bloß nich! Fahr bloß nich solange ohne Thermostat rum, das wirkt sich alles auf dein Steuergerät aus, das bringt alles durcheinander die ganze Elektronik, außerdem hast du einen stark erhöhten Benzinverbrauch

Was meint ihr zu: Ohne Thermostat rumfahren?

1. Kann man machen auf kurzer Distanz

2. Bloß nich! Wagen stehen lassen und erst wieder bewegen wenn neues Themostat verbaut ist

3. Lass es ganz weg...haste mehr Vorteile von



danke für euer offenes Ohr:)
freue mich über Tipps und Antworten
  Zitieren
#2
das sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen:

gerade im Winter braucht die Mühle ewig um auf Themperatur zu kommen.

Ergo: erhöher Verbrauch, erhöhter Verschleiß, Heizleistung erst nach elend langer Fahrt vorhanden.


Jetzt aber mal eine blöde Frage. Wenn das Thermostatgehäuse so wie so geöffnet wird um das defekte Teil zu entfernen, warum steckt man dann nicht gleich ein neues neuneurofuffzig-Teil rein? Grübeln


kopfschüttelnde Grüße

Frank


Edit: Deine KFZ-Kumpels würde ich mal fragen ob sie Ihren Gesellenbrief im Lotto gewonnen haben.
  Zitieren
#3
Ohne Thermostat fahren bringt NULL Mehrleistung. ***Darüber könne wir gerne eine getrennte Diskussion führen - das bringt tatsächlich was. Aber nicht in Deinem Sinne***

Ohne Thermostat fahren wird Dir immer eine Fehlermeldung bringen, nämlich "Check Engine soon".

Ohne Thermostat zu fahren ist mehr als blöde. Zumindest die Empfehlung.

Ohne Thermostat wird Dein Motor langsamer warm. Also erhöhter Verschleiß.

Ein V8 erreicht seine Betriebstemperatur genau so schnell oder langsam wie ein 4-Zylinder oder V12.



Also ---> Kappes.
  Zitieren
#4
Der Chevy Small Block erreicht ohne Thermostat auch nicht annähernd Betriebstemperatur, wenn der Rest des Kühlsystems funktioniert. Auch im Sommer nicht. Das weiß ich, weil irgend so ein Depp von Vorbesitzer an meiner 69er das Ding ausgebaut hat.

Das alte Gusseisen hat die Misshandlung (keine Ahnung wie lange) gut weggesteckt, was dein Steuergerät dazu sagt, mußt du selbst herausfinden.

Da Thermostate weder teuer noch schwierig zu beschaffen sind, würde ich einfach einen Neuen einbauen und gut ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Ja gut alles klar.

Ich konnte das Thermostat nicht gleich einbauen dar ich nicht so schnell an ein neues rankomme, aber zurzeit den Wagen brauche dar ich die anderen Autos verkauft habe. Ich kaufe mir immer die Originalteile wieder gerne, also Ac Delco. Der nächste Vertrieb der diese verkauft sitzt 75km entfernt. Aber mein Kumpel der arbeitet dort und kauft heute ein originales Thermostat.

Also seit dem das Thermostat raus ist, merke ich habe ich leicht erhöhten Benzinverbrauch aber das jetzt eine Kontrollleuchte aufleuchtet kann ich nicht bestätigen.

Solange kein Thermostat vorhanden ist, werde ich enorm ruhig mit der Lady fahren und nicht hochtourig.


Also danke für eure TippsGroßes Grinsen
  Zitieren
#6
ich behaupte einfach mal das bestimmt wenigstens einer der Händler im Forum (Werner Molle ist z.B. der C5 Spezialist) so ein Ding im Regal liegen hat. Manchmal schafft die Schneckenpost es das Ding von einem Tag auf den Anderen bei Dir zuzustellen.

aber egal

Frank
  Zitieren
#7
Zitat:das bringt alles durcheinander die ganze Elektronik

Radio geht nicht mehr..... usw. Kopfschütteln


was soll da bitte durcheinander gehen?
Im einfachsten Falle fährst Du im open loop was sich durch höheren Spritverbrauch und erhöhten
Verschleiß bemerkbar macht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber rechts ohne Funktion Der Graue 65 35.342 20.11.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Waldkater
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.205 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Corvette C5 Klimabedienteil ohne Funktion Elektrikproblem leonidas5.7 13 6.354 26.10.2022, 18:36
Letzter Beitrag: Seebär
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.464 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
  Geräusche beim Fahren peterpann 3 8.194 24.05.2020, 18:41
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de