Klima Kühlmittel R12 -> R413a -> R437a
#11
..danke ..dann mach ich mich da mal ran..

Yeeah!

Grüße

Frank
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#12
Also ich fahre in meiner R12 Anlage seit Jahren mit einer eigenen Mischung.

Propan und Iso-Butan im Verhältnis 70/30.

Hier ist mein Versuch und Ergebnis nachzulesen:
https://www.kaelte-treffpunkt.de/viewtopic.php?t=4062

Alles bestens, Leckrate 0, niedrige Druckkurve im Vergleich zu R134 und 413 und wesentlich schonender für die Anlage. Kompatibel mit dem Mineralöl ist es auch und es zieht keine Feuchtigkeits (Säurereaktion).

Aber auf eigene Gefahr! Die Mischung ist brennbar. (Das neue R1234yf allerdings auch und keiner stört sich dran obwohl dabei auch noch Flurwasserstoff entsteht..)
  Zitieren
#13
Eine eigene Mischung ist interessant. Letztendlich ist ja R413a oder R437 auch nur eine Mischung.
Brennbar ist noch das Eine, aber daß beim Verbrennen diese Flußsäure entsteht, die irreparable Schäden der Lunge verursacht, ist nicht akzeptabel.
Da verheilt nichts mehr, verätzt ist verätzt.

Ich werde mir im Fall eines Unfalls die beteiligten Autos ansehen, und wenn da neueste Opel, Toyota oder Mazda beteiligt sind, werde ich mich wohl oder übel entfernen und keine Hilfe leisten. Da informiere ich lieber die Feuerwehr und weise auf diesen Stoff hin.

Das gilt allerdings nur, wenn es brennt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#14
Die Mischungen aus Isobutan und Propan (HC) sind eigentlich nichts Neues....nur bei uns halt wieder mal unbekannt.

In Australien gibts Ersatzstoffe für R12 und sogar R134a schon lange mit Kohlenwasserstoffen.
Lediglich die Mischung muss der jeweiligen Druckkurve des Mittels, das es ersetzen soll, angepasst werden. Auch in den USA gab es sie mal kurz, dann hat die Honeywell/Dupont Lobby sie verbieten lassen.

Muss jeder selbst wissen, ob er sich damit wohlfühlt. Bei derart vielen brennbaren Sachen um mich herum im Auto kommt es aif die paar Gram HC auch nicht mehr an. Zumal das Gas im Unfall-Fall schnell verfliegt, die 70 Liter Benzin und diverse heisse Öle nicht. Man braucht nur ca. die Hälfte der alten R12 Füllung, also nicht zu viel benutzen!

Von der Kühlleistung absolut Top! Weitaus besser als mit R134a, das ich zum Vergleich kurz drin hatte. Ich musste nur den Niederdrucksensor justieren. Da die Drücke in der Anlage mit HC Kühlmittel etwas geringer sind.

Die anderen R12-Ersatzstoffe sind auch Mischungen, meistens aus 70-90% R134a und einem "Ölschlepper", also ein Kältemittel, das mit dem alten Mineralöl kompatibel ist.
Das Problem ist jedoch, wenn sich die Stoffe entmischen. Dann kann es vorkommen, dass nur noch R134a in der Anlage ist und keine Ölzirkulation mehr stattfindet. Sie kühlt dann noch, aber der Kompressor frisst bald.

Propan/Isobutan sind von sich aus schon mit Mineralöl kompatibel (mit Synthetik- Kälteöl übrigens auch) und brauchen keinen extra Ölschlepper.
  Zitieren
#15
Preisexplosion bei Kältemittel wegen EU Verordnung

Preis z.b. bei R134a um 400 %  gestiegen.  Kopfschütteln

R437a um 100 %

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#16
Ich suche auch noch dringend jemanden, der meine R12 Anlage mit was auch immer befüllt... Hauptsache es passt... ^^

Gibt es jemand im Raum Ulm?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.262 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.387 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.259 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71
  Klima Kompressoröl PAG für LT1 ab 1994 ArniC4 5 2.878 02.08.2020, 14:36
Letzter Beitrag: Vette1981er
Smile Kühlmittel digitalray 17 13.214 30.03.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Spinesplitter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de