C5 Klimaausfall
#1
Hallo Forum !

Eigentlich sollte mit dem Motorstart meine Klima anlaufen - d.h. erst das Gebläse und nach kurzer Zeit die Kühlung. Tut es aber nicht mehr. Der Leuchtbalken der Klimaautomatik fährt zwar hoch, jedoch läuft das Gebläse nicht an. Auch nicht bei manueller Stufenwahl. Nach etwa einer Minute schaltet das Display auf EXT Außentemperatur um und sonst tut sich nichts. Sicherung ist OK, relevante Fehlercodes liegen nicht vor. Kann es evtl. sein dass zu wenig Kühlmittel(druck) im System vorhanden ist und deswegen nicht einmal der Lüfter anläuft ? Die Klima läuft allerdings auch nicht wenn ich auf Heizen umstelle ....
Wer weiß Rat ?

Für Tips bedanke ich mich schon mal im Voraus,

mit freundlichen Grüßen aus A, Erwin

PS.: Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht.
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#2
Wenn zu wenig Kuehlmittel vorhanden ist, laesst sich die Klima nicht mehr einschalten, sprich auch das Kontrollaempchen fuer dich Klimafunktion leuchtet dann nicht mehr. Daher wuerde ich mal in diese Richtung vermuten.

Gruss,
Christian
  Zitieren
#3
Hallo Erwin Hallo-gruen

wenn zuwenig Kühlmittel vorhanden ist springt der Kompressor nicht an (war zumindest bei mir so, aber nicht bei der Vette)
Fahr mal zu ATU oder irgend einem Klimaanlagen-Dienst und lass die Anlage auf Undichtigkeiten überprüfen. Bei mir war der Wärmetauscher einfach weggegammelt :-(
Komm nicht auf die Idee die Anlage mit Pressluft abzudrücken, durch die eventuelle Luftfeuchtigkeit zerstörst Du den Kondensator (Die Anlagen werden mit Sickstoff abgedrückt und auch auf Unterdruck geprüft) Falls der Wärmetauscher kaputt ist oder die Anlage irgend wo ein Leck hat auf jeden Fall den Kondensator mit tauschen sonst verteilt sich das darin enthaltene "Katzenstreu" irgend wann in der ganzen Anlage.
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#4
In dem Falle wird nach einschalten der Klimaautomatic 3x kurz die gelbe
Leuchtdiode am Klimaanlagenschalter blinken.
Dann muss man sowieso in den Service.
Wenn man Gas füllen läßt, gleich ein Kontrastmittel einfüllen lassen.
So kann man leichter das Leck finden.
In meinem Falle war es der Kompressor :-(
Grüße
der Frank
Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Zitat:In dem Falle wird nach einschalten der Klimaautomatic 3x kurz die gelbe Leuchtdiode am Klimaanlagenschalter blinken
Danke Frank, das Blinken habe ich vergessen zu erwähnen - so ist es. Und dann läuft auch der Lüfter nicht mehr ? Dann brauche ich wohl in der (komplizierten) Elektrik der Klima nicht mehr weiter zu suchen ....

Danke für die Hinweise,

LG, Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#6
Hallo, so wie ich das verstehe läuft einfach der Gebläsemotor nicht mehr, egal ob er auf Warm oder Kalt stellt, was ja normal ist, wenn der Motor fest sitzt.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, einfach den Lüftermotorotor über dem Beifahrerfußraum kontrollieren, bzw. die Spannungsversorgung messen.

Denn wenn der Lüfterbalken oben ist, sollte sich auch der Lüfter drehen, egal ob die Klima funzt, oder nicht.

Lg. André
  Zitieren
#7
Der Lüfter hat nichts damit zu tun..... der läuft unabhängig vom Kühlmittel

wenn der Balken hochwandert, der Motor aber steht, ist dort auch der Fehler zu suchen.
  Zitieren
#8
Ich war schneller Teufel
  Zitieren
#9
Nee, die Elektrik ist OK.
Ich bin zu Pit Stop gefahren.
Waren billiger als ATU.
Da habe ich knapp unter 50 Euro fürs füllen bezahlt.
Wenn das Gas drin bleibt ist ok. Wenn nicht, suchen.

Aber man ne Frage :
Wir haben Herbst. Lohnt sich jetzt noch ein füllen,
oder sollte man das nicht lieber das auf das Frühjahr verschieben ?

Grüße
der Frank Hallo-gruen
  Zitieren
#10
Hallo,
im Herbst braucht er auch die Heizung, welche mit defektem Lüftermotor nix bringt.
Lg...
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de