Kolbenringe oder Ventilschäfte ???
#1
Smile 
N´Abend,

ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder ein paar gute Tipps geben...

Meine Lady wird nun nach langer Zeit mal wieder richtig getreten und die Ausfahrten sind lang.
Das Beschleunigen und der Sound machen süchtig...
Natürlich ziehe ich die Gänge erst wenn sie warm ist hoch...

Meine Frau ist auf der Autobahn mit unserem Audi neben mir gefahren und sie hat blauen Rauch gesehen nach den Beschleunigungsphasen.
Was kann das sein? Die Kolbenringe oder Ventilschäfte?
Der Öldruck ist bei Vollgas am Anschlag und einen erhöhten Ölverbrauch konnte ich auch nicht feststellen...
Wie kann ich für Gewissheit sorgen?

LG

Andreas
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#2
Hallo

Nach den Beschleunigungen sind es dann die Schäfte und fast normal, wenn der Ölverbrauch OK bleibt.
Durch das Gaswegnehmen bei hohen Umdrehungen und Geschwindigkeiten wird Öl eingesaugt über die Schäfte durch die hohen Vacuumkräfte in den Brennkammern.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Ich tippe mit Günther auf die Ventilschaftdichtungen. Ob das noch im Rahmen des Normalen liegt... wenn es deutlich zu sehen ist, dann wohl eher nicht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#4
Zitat:nach langer Zeit mal wieder richtig getreten
Was kann das sein?

Wenn sie lange gestanden hat oder gar nur in den Staaten gefahren worden ist muss sie wieder eingefahren werden. Das bedeutet für mind 1000km nicht über 3500U/min, besser sogar für 5000km langsam höher fahren.

Standardwissen, an sich bekannt, kann aber nicht häufig genug wiederholt werden:
Sie ist warm wenn das Öl warm ist und es erst dann die volle Schmierfähigkeit erreicht hat. Ob sie warm ist, erkennt man nicht am Wasserinstrument.

Nach dem erwähnten Beobachtungsbild ist es völlig unerheblich lediglich Vermutungen über Kolbenringe oder Ventilschäfte anzustellen.
M.E. ist die Maschine durch zu schnelles über Gebühr dran nehmen ganz einfach kaputt und bedarf der Reparatur. Dabei wird man dann u.U kaputte Ventilsitze, gesprungene Kolbenringe, eingelaufene Ventilschäfte und verschwundene Ventilschaftdichtungen neben Einlaufspuren an den Zylinderwänden und ausgelaufenen Kurbelwellen- u. Pleuellagern in unterschiedlichen Verschleißstadien aufnehmen können.

Wetten dass?
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#5
also da sieht einer so schwarz wie andere mit der Schweißerbrille dumdidum

Schau erstmal was dein Motor so an Öl verbraucht auf 1000km und dann weis man mehr.
Mein BB braucht mindestens 1L, manchmal auch 2.
Und der läuft trotzdem einwandfrei.
Aber gefallen tuts mir auch nicht Kopfschütteln
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Ventilschaftdichtungen?

Mir sind bei den alten Chevy Small Blocks bis ca. 1986 nur die kleinen O-Ringe oben unter den Keilen der Retainers und die sog. Umbrellas bekannt.
Die O-Ringe sind meistens glashart und die Umbrellas ausgenudelt so dass Öl am Schaft herunter in den Brennraum gelangt.
Meist haben die Schäfte noch etwas größeres Spiel was das ganze noch begünstigt.

Unter Schaftdichtungen verstehe ich sowas wie die sog. Valve Stem (Viton) Seals weil die nämlich erheblich besser abdichten als das Konstrukt mit den O-Ringen und den Umbrellas.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
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#7
Hallo

Deshalb schrieb ich ja

Zitat:sind es dann die Schäfte und fast normal

Sogar nach erneuern meiner Umbrellas ( die alten waren fast alle eingerissen ) braucht der BB immer noch Öl.

Allerdings braucht er mehr Sprit !

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Die Umbrellas sind die Ventilschaftdichtungen

Aber 5000km vorsichtiges Fahren halte ich für arg ängstlich, selbst für die 1000km brauchen viele locker ein Jahr

Ich sag immer: nach 5km Stadt oder 10km Land ist das Öl langsam warm und man kann de Motor was abverlangen, nach 20km sicher, die Wassertemp sagt da sehr wenig aus. Aber es sind ja nur 5 Liter Öl, die warm werden müssen. Mein Passat hat eine Öltempanzeige, die 6 Liter sind schon vor der genannten Strecke auf 70°+
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#9
Guten Morgen,

ich habe etwas übertrieben.
Über 4000rpm habe ich ein paar Mal kurz beschleunigt und das erst nach ca. 30min Fahrt.
Ich vermute und hoffe, dass die Ventile und Schäfte mit Ablagerungen verdreckt sind.
Am besten bekomme ich das durch fahren weg, oder?
Bei den Benzinzusätzen streiten sich die Geister...
(Als ich 20 war besaß ich einen Nissan 200SX. Der hatte keine Leistung und massenweise Benzin geschluckt am Anfang. Nach dem die Werkstatt die Ventile mit einem Reiniger eingesprüht hat war wieder die volle Kompression da.)

Wenn es nicht besser werden sollte tausche ich die Köpfe aus.
Zeitdruck habe ich eigentlich nicht, da die Saison bald vorbei ist.
Eine Leistungssteigerung für den originalen Motorblock schwirrt mir sowieso im Kopf herum.
Camarotom hat mir mehrere Simulationen geschickt. Noch einmal vielen Dank dafür. Respekt
Bowtie Heads und eine Rollernockenwelle bringen anscheinend eine spürbare Steigerung.
Habt Ihr eine Adresse für mich wo ich die Bowtie Heads mit Rollernockenwellen-Umbau beziehen kann?
Mich würden erst einmal die Kosten interessieren...

LG

Andreas
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#10
So sieht das nach vielen Jahren mit den Gummiringen aus, die sind platt und komplett durchgehärtet, von denn ausgenudelten Umbrellas habe ich keine Fotos:

[Bild: DSCN0538.jpg]

[Bild: DSCN0550.jpg]


@ derCowboy

Die Umbrellas sollen diese Funktion übernehmen, das halten die aber nicht lange durch.


@ Convertible1970

Frag mal den Jörg wegen Köpfen und Nockenwelle.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
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