Vorstellung/Tipps/Gesuche
#1
Wie die Beitragsübersicht es schon andeuten lässt geht es nicht nur um eine simple Frage, sondern allgemein um einen Kauf einer C4. Nun aber erstmal zu mir, da ich als schreibendes Mitglied hier neu bin und es wohl gern gesehen wird, wenn man sich wenigstens kurz vorstellt:

Mein Name ist Benedikt, komme aus Siegburg (Region Köln/Bonn) bin noch jung und lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit, da ich an einer C4 interessiert bin. Ich bin auf der Suche nach einem kantigen ehrlichen und unverwechselbaren Sommerauto schon vor längerer Zeit auf die C4 gestoßen und habe mich seit dem mehr und mehr mit dem Thema beschäftigt, anfangs war es nur ein Traum doch nach und nach konkretisierte sich dieser und nun bin ich soweit mir möglicherweise eine C4 zulegen zu wollen.

Obwohl ich quasi keine Erfahrung im Schrauben habe, oder vielleicht auch eher gerade deswegen bin ich zum Glück auf dieses Forum hier gestoßen und habe inzwischen schon dutzende Themen zur C4 mir durchgelesen und bin schon viel schlauer geworden. Auch ein User, ein ehemaliger C4-Fahrer in meinem Alter, konnte mir schon ein paar Fragen beantworten, hier auch nochmal vielen Dank dafür. besonders die Beiträge über Kaufberatung, die Verbrauchsangaben und die Gesamtsaisonkosten für so ein Auto haben mich überzeugt.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Was mich überhaupt ausgerechnet auf die C4 brachte war, dass eine C5 mir zu neu und zu teuer ist und eine C3 mir einfach zu alt und als Anfänger eindeutig nicht geeignet scheint. Zu erst war ich nur versteift auf eine C4 mit dem LT1 Motor, inzwischen denke ich da schon anders drüber, da es nicht nur schwerer ist eine solche zufinden, sondern ich wohl auch nicht unbedingt den leistungsstärkeren Motor benötige, da ich zwar jung bin aber eher aufs cruisen stehe und nicht die Maschine mit hoher Geschwindigkeit ans Limit bringen will. Aber dennoch sollte eine Corvette die nach Power aussieht meinem Befinden nach nicht das Gegenteil beweisen. Deswegen schließe ich eigentlich jegliche Corvettes mit Automatikgetriebe aus, nachdem ich in vielen Beiträgen gelesen habe, dass es nicht nur mehr Probleme mit den Automatikgetrieben gibt, sie sondern auch schwächer nach vorne gehen. Weitere Meinung zum Thema Automatik/Schalter lese ich gerne !

Da mich die Form der "Vor-90er" mehr ansprechen als die "neueren" Modelle der C4, diese mir aber auch eindeutig gefallen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass wohl ein L98 mit Schalter, die für mich vielleicht beste Wahl wäre, auch da diese Modelle günstiger sind und der Preis auch eine Rolle bei mir spielt.

Nachdem ich vor circa drei Wochen bei der Suche nach Fahrzeugen fast verzweifelt bin hab ich dann zum Glück doch gemerkt, dass zum Ende der Saison hin mehrere auf den Markt gestellt werden. Ich hab mich auch mal nach einer Importmöglichkeit umgeschaut, aber wie erwartet erfahren von Axel aus Florida mit einer Beispielrechnung, dass es sich nicht lohnt einen im Vergleich günstigen Wagen zu importieren.

Die paar, die ich gefunden habe auf den typischen Seiten waren diese, zudenen mir vielleicht auch jemanden etwas sagen kann:

1. https://www.ebay.de/itm/Chevrolet-Corvet...2567813214 Was mich bei diesem Wagen aus Österreich wundert ist, warum denn keiner seit Monaten diesen kaufen will, obwohl der Preis doch für das, was er schreibt, in Ordnung scheint.

2. https://www.corvetteforum.de/thread.php?...49977&sid= eine "Forumscorvette" die aber dem Tüv-Bericht zufolge und wenn ich die Beiträge richtig deuten kann eindeutig Reperaturstau hat wobei mich der Ölverlust am meisten abschreckt wie auch die Tatsache, dass er seit 1 jahr schon keinen Käufer findet. Wenn einer, vielleicht nicht unbedingt er selbst, die Corvette sich angeschaut hat und noch was dazu zusagen hat, würde ich mich trotzdem freuen.

3. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD...abNumber=3 nicht unbedingt eine die ich ins Auge gefasst habe, aber mich interessiert doch, ob jemand diese C4 schonmal besichtigt hat da diese auch schon länger angeboten wird. Ebenso würde mich die Meinung dazu interessieren inwieweit sich die Umbauten am Motor auswirken vorallem inwieweit der Verbrauch durch sowas ändert oder ändern kann.

Wenn noch jemand jemanden kennt oder wie auch immer Zwinkern , der eine C4 zuverkaufen hat kann sich ruhig mal bei mir melden. Meine Vorstellungen nochmal einfach zusammen gefasst sind: Targa (Kein Cabrio!), Schalter. Farbe spielt nicht die größte Rolle, dennoch brauche ich keine bunte Kiste zum auffallen, aber dieses langweilige Grün muss es auch nicht unbedingt sein, ist aber kein Muss.

Wer Anregungen zum Thema Schalter/Automatik, zufällig einen der gelisteten C4-en besichtigt hat oder sonst einen Tipp hat, lasst es mich wissen.

Ich hoffe mein erster Beitrag ist nicht zu groß und unübersichtlich geworden Augenrollen
  Zitieren
#2
Zitat:Original von benedikt411
Auch ein User, ein ehemaliger C4-Fahrer in meinem Alter, konnte mir schon ein paar Fragen beantworten, hier auch nochmal vielen Dank dafür.
besonders die Beiträge über Kaufberatung, die Verbrauchsangaben und die Gesamtsaisonkosten für so ein Auto haben mich überzeugt.

Da mich die Form der "Vor-90er" mehr ansprechen als die "neueren" Modelle der C4, diese mir aber auch eindeutig gefallen, bin ich zu dem Entschluss gekommen,
dass wohl ein L98 mit Schalter, die für mich vielleicht beste Wahl wäre, auch da diese Modelle günstiger sind und der Preis auch eine Rolle bei mir spielt.

Ich hoffe mein erster Beitrag ist nicht zu groß und unübersichtlich geworden Augenrollen

Hey Benedikt, jetzt gibst du ja doch was von dir preis... Prost!

Wenn dich die vor 90er optisch mehr ansprechen, du aber das modernere Cockpit willst,
dann kann es eigentlich nur einer 90er C4 werden, was die Suche noch schwieriger machen wird.

Nein die Länge ist gut, nur vielleicht hätte es eher hierher gehört. dumdidum Yeeah!

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#3
hallo benedikt, also eine c4 ist auf jeden fall die richtige wahl. Mehr spass für weniger geld gibts glaub ich nirgends Dafür

Ich selbst fahr eine LT1 mit automatik und bin sehr zufrieden. Gerade wenn du wie ich gerne auch mal nur cruist, find ich die automatik absolut spitze. Beschleunigung von 0-60mph gibts fast keinen unterschied, und ausm stand fühlt sich die automatik fast noch brutaler an.

Der gummibandeffekt ist natürlich geschmackssache: man berührt das gaspedal leicht, die drehzahl steigt auf 1900 und der wagen beschleunigt zügig auf 100kmh, ohne dass sich die drehzahl ändert^^

Beim sportlichen fahren schaltet sie extrem schnell, beim schaltvorgang vom 1. in den 2. gibts bei vollgas noch mal nen kurzen kräftigen schub, dass schon mal die reifen durchgehen Yeeah!

Für alpenpässe oder enge kuven einfach die begrenzung auf 2 stellen, dann hält er den 2. und fährt sich wie n schaltwagen.

Ausserdem gehen mit schaltwagen keine burnouts und 180grad wenden, zumindest nicht gescheit . Burnout

Gruß Max
  Zitieren
#4
Zitat:Original von n8sh4de
Ich selbst fahr eine LT1 mit automatik und bin sehr zufrieden. Gerade wenn du wie ich gerne auch mal nur cruist, find ich die automatik absolut spitze. Beschleunigung von 0-60mph gibts fast keinen unterschied, und ausm stand fühlt sich die automatik fast noch brutaler an.
Der gummibandeffekt ist natürlich geschmackssache: man berührt das gaspedal leicht, die drehzahl steigt auf 1900 und der wagen beschleunigt zügig auf 100kmh, ohne dass sich die drehzahl ändert^^

Beim sportlichen fahren schaltet sie extrem schnell, beim schaltvorgang vom 1. in den 2. gibts bei vollgas noch mal nen kurzen kräftigen schub, dass schon mal die reifen durchgehen Yeeah!

Für alpenpässe oder enge kuven einfach die begrenzung auf 2 stellen, dann hält er den 2. und fährt sich wie n schaltwagen.

Ausserdem gehen mit schaltwagen keine burnouts und 180grad wenden, zumindest nicht gescheit . Burnout

Gruß Max

Klingt ja interessant, habe ich also die Unterschiede zwischen Automatik und Schalter hier falsch gedeutet oder ist es auch eine Art Geschmackssache ?



...habe nicht vor eine schöne animierte C4 mit Burnouts zuquälen Engel-3
  Zitieren
#5
Guten Morgen Benedikt

Ich habe ein schönes Teil für dich im Angebot.
Sende Dir mal eine Email mit Bildern und Daten.

Grüssle Francesco
Big Block Power
  Zitieren
#6
Hallo Max

Also wer mit de rgeschalteten Corvette keine 180° Grad wenden hin bekommt sollte mit dem Fahrrad fahren.

Gruss Francesco
Big Block Power
  Zitieren
#7
Herzlich willkommen im Corvetteforum. Schön, dass sich noch mal jemand hier aus der Ecke einfindet (bis Siegburg hab ich ca. 35km). Großes Grinsen

Zitat:Original von benedikt411
1. https://www.ebay.de/itm/Chevrolet-Corvet...2567813214 Was mich bei diesem Wagen aus Österreich wundert ist, warum denn keiner seit Monaten diesen kaufen will, obwohl der Preis doch für das, was er schreibt, in Ordnung scheint.
Genau das wundert mich auch, das Auto hab ich schon so oft bei eBay gesehen, dass ich zwischenzeitig das Zählen aufgegeben haben...

Zitat:Original von benedikt411
2. https://www.corvetteforum.de/thread.php?...49977&sid= eine "Forumscorvette" die aber dem Tüv-Bericht zufolge und wenn ich die Beiträge richtig deuten kann eindeutig Reperaturstau hat wobei mich der Ölverlust am meisten abschreckt wie auch die Tatsache, dass er seit 1 jahr schon keinen Käufer findet. Wenn einer, vielleicht nicht unbedingt er selbst, die Corvette sich angeschaut hat und noch was dazu zusagen hat, würde ich mich trotzdem freuen.
In dem Thread wurde ja auch schon angesprochen, dass mit dem Baujahr nur Euro1 drin ist. Ich nicht unbedingt schlimm, sollte man aber vorher bedenken (Kfz-Steuer). Der Ölverlust, klar da muss man sehen wo es herkommt.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#8
Max, das hat sich aber anders angehört, nachdem du mal kurz meine Schalter gefahren bist. dumdidum dumdidum

Und die 180 Grad Wenden gehen sowas von... sogar 360 Grad... habe das Nachts mal beim Stammtisch gemacht letztes Jahr mit den alten Reifen... Burnout

ASR aus, 1. Gang rein, Drehzahl, voll einlenken und dann das Heck kommen lassen... bekommt jeder hin. Zwinkern

Burnout an der Ampel im Stand ist schwieriger, Kupplung, Gas und Bremse mit 2 Füßen gleichzeitig zu bedienen ist eine Kunst für sich. huldigen

LG, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#9
Hallo bendikt411 ... schön das es dich auch in den C4 Bann gezogen hat Feixen

Scheinst Geschmacklich auf meiner Wellenlänge zu liegen.. erste C4 Generation Yeeah! ich stehe auch auf das alte Cocpit.. einfach Kantik und damals eben der Versuch ultramodern zu sein mit dem Mäusekino.. mir gefällt das richtig gut.. in Verbindung mit den Sportsitzen ergibt das einen kompromisslosen Einstige.. im Vergleich zu ber c5 die da ja schon fast als bequem zum Einsteigen bezeichnet werden kann Zwinkern

Also ich bin mit der Schalter recht zufrieden.. wenn du aber mehr auf´s cruisen stehst is ne Automatik aber sicher auch nix verkehrtes.. solltest mal Probefahren um zu sehen was dir mehr gefällt.
Leistungsmäßig ist der L98 zwar ganz brav reisst dich aber net extrem vom Hocker wenn du schon stärkere Autos gefahren bist.. aber sowas lässt sich ebenfalls bei einer Testfahrt ermitteln.. somit kannst du dann auch die Punkte Motor und Getriebe nochmal abchecken.

Und von wegen Schalter ud burnouts bzw 180ér oder 360ér.. ist alles fahrerisches Talent Zwinkern.. gehen tut´s deffinitiv Teufel Hallo-gruen

also dann viel Sp´ß bei der Suche... als kleiner Hinweis in Österreich werden wohl eher mehr c5én oder c3 en gesucht.. die c4 hat hier noch nicht so den "Jungtimerstatus" und ist im Vergleich zu anderen Vettenmodellen wohl eher erst an 3 oder sogar 4 Stelle zu finden... c5, c6, c3, c4.. würde ich das Ranking bei uns hier einschätzen

Somit viel Glück bei deiner Suche

gruß michi
  Zitieren
#10
Hi Benedikt.

Fahre selber eine 95er Automatik.
Cruisen = Automatik.
Entspanntes Fahren. Wenn Du dann drauftrittst - Kriegst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
1. und 2. Gang suuuuper, bevor Du in den 3. kommst, ist die Gerade zu Ende.

Wichtig für's Cruisen, der richtige Sound -- natürlich vom Motor, die Stereoanlage bleibt aus :-)
Hier ist ja von zart bis hart alles möglich.
Musst nur aufpassen, fast alle Anlagen neigen im Cruising-Speed zum Dröhnen, und das nervt.
Ich selber habe die Corsa drauf, ist in allen Belangen nach meinem Geschmack.
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten.

ABER DAS WICHTIGSTE, LASS DIR ZEIT BEIM KAUF.

Investiere lieber etwas mehr, dafür hat Du dann voraussichtlich keine Baustelle.
Hier sine von mehreren Hundert bis einigen Tausen Teuronen gleich mal versch......

Der Spruch " Billig gekauft ----- ist teuer bezahlt " , hat kaum wo mehr Berechtigung als beim Gebrauchtwagenkauf

Viel Spass an der Vorfreude und viel Glück beim Kauf.

und für alle Fragen - CORVETTEFORUM

Gruss aus Oesterreich

Dieter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Vorstellung und Bremsenfrage zum H-Kennzeichen juergen64 7 2.626 17.04.2021, 22:06
Letzter Beitrag: Sauerland
wink C4 Supercharger - Neu-Vorstellung GOliver 16 3.795 01.04.2021, 06:45
Letzter Beitrag: colonel
  Vorstellung Corvette-Tom 14 13.270 08.03.2019, 14:55
Letzter Beitrag: C4TF
  Vorstellung Faceman1987 9 14.634 23.02.2019, 19:23
Letzter Beitrag: Faceman1987
  C4 nach eigener Vorstellung verändern broesel47 20 4.710 07.03.2016, 20:33
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de