Recaro Pole Position
#21
Bin mal gespannt, ob Du die Sitze vom TÜV eingetragen bekommst. Mein TÜV trug mir die GT3 Carbon-
Nachbauten von " Seine Graue Eminenz" nur desshalb ein, weil sie auf den ORIGINALEN Sitzkonsolen
montiert, und damit "Kippbar" sind! Sind die Sitze nicht mittels Konsole kippbar, dann wäre eine Ein-
tragung unmöglich, da ja auch die Lehne starr ist, so zumindest die Aussage meines TÜV in Reckling-
hausen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#22
Rainer das verstehe ich nicht, denn meines Wissens hat der gegen Aufpreis im Porsche 911 GT3 RS gegen Aufpreis verbaute Sport- Schalensitz auch nur Längsverstellung (Quelle: Porsche Preisliste).


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#23
Zitat:Original von RainerR
Bin mal gespannt, ob Du die Sitze vom TÜV eingetragen bekommst. Mein TÜV trug mir die GT3 Carbon-
Nachbauten von " Seine Graue Eminenz" nur desshalb ein, weil sie auf den ORIGINALEN Sitzkonsolen
montiert, und damit "Kippbar" sind! Sind die Sitze nicht mittels Konsole kippbar, dann wäre eine Ein-
tragung unmöglich, da ja auch die Lehne starr ist, so zumindest die Aussage meines TÜV in Reckling-
hausen,

Gruss RainerR

@ Rainer, das stimmt so nicht ganz, die Konsole muß nicht kippbar sein, sondern die Neigung der Rückenlehne muß verstellbar sein, und das ist sie wenn man z.B. die Recaro Sitzbefestigungen benutzt,
dort sind mehrere Löcher übereinander angeordnet, weshalb man den Sitz in der Neigung verstellen kann, das hat aber nichts mit einer kippbaren Konsole zu tun, siehe Bild Zwinkern

[Bild: adapterstahl.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#24
Das funktioniert schon, wie bei einigen LKW von Mercedes, wo die Lehnenneigung auch der Norm widerspricht.
Allerdings kenne ich solche Ausnahmen nur, wenn das Herstellerwerk für eine Genehmigung gesorgt hat.

Ansonsten ist es für den Privatmann wie immer - es kommt auf den Prüfer und die "Überredungskünste" an.
  Zitieren
#25
Gibt es die Sitze mit Konsolen auch für die C6? Frage
animierte C4 "Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst" animierte C4
  Zitieren
#26
Yeeah!

Warum nicht ?????

Du kannst die Sitze in ,,Alles,, einbauen......Die L-Profile (seitliche Konsolen sind auf den Sitz bezogen), die Verschraubungen seitlich dienen der Sitzbefestigung, die Verschraubungen unten auf die Laufschiene, Sitzkonsole original oder Zubehör. Ganz wie Du willst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#27
Yeeah!

Geh auf die Homepage vom Molle...... Corvetteproject.

Der hat das sogar in Bildern bei der C6.


Oder Pfadt usw.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#28
Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#29
Yeeah! dumdidum


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#30
Wie Matze schon geschrieben hat,
es gibt viele Möglichkeiten eine Konsole zu verwenden.
Man muss nur unterscheiden für welchen Zweck sie eingebaut wird.
Zur Verwendung im Straßenverkehr,Rennsport mit 6 Punkt Gurten oder beides.
Bei der Verwendung im Straßenverkehr ist darauf zu achten das die Gurtbefestigung komplett an der Konsole befestigt ist.
Deshalb sollte auf ausreichend Festigkeit der Verschraubung geachtet werden.
D.h. die Gurtbefestigung ist jeweils mit 10mm Verschraubung mit 10.9er Festigkeit durchzuführen,ferner sollte die Verschraubung der Laufschienen an der Konsole diese Festigkeit übertreffen.
Es reicht also nicht wenn die Gurtbefestigung an den Winkeln auf den Laufschienen mit 10er 10.9 fest ist und die Laufschienen auf den Konsolen 8mm 10.9 ist.
Die Pfad Konsolen sind z.B. für den Einsatz mit Hosenträgergurten gebaut und nicht um die Seriengurte zu tragen.
Bei der Verschraubung von Hosenträgergurten erfolgt diese meist an den Befestigungspunkten im Fahrzeugboden oder am Rahmen im Hechbereich/Kofferraumboden.
Dort ist auch die Möglichkeit der Verwendung von 10mm 10.9 gegeben.
Ich habe z.B. schon Konsolen gesehen an denen die Laufschienen mit 6mm Schrauben auf den Konsolen befestigt waren haarsträubend

Um also Pole Position legal einzutragen müssen die dazugehörigen in der ABE erwähnten Laufschienen und Winkel mit verbaut sein.
Die Konsole sollte eine Festigkeit haben um die Gurtaufnahmen/Gurtstraffer zu halten.
Das kann durchaus ein Eigenbau sein den man aber vorher einem sachverständigen Prüfer zur Ansicht vorlegen sollte.

@Matze
ich bewundere immer Eure Arbeiten!!!Sauber!
Respekt und Gruß Molle Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de