Schlauch Drosselklappe => Ventildeckel?
#1
Hallo Leutz,

René (Vollmi) und ich bauen gerade seine Fusion ein - und sind auf Vakuum-Suche....
Weiß jemand, wozu der Schlauch vom Beifahrer-Ventildeckel zum Drosselklappengehäuse gut ist?
Ventildeckelseitig saugt es wie wild, perfekt zum Anschließen des Fusion-Schlauchs. Aber es saugt anscheinend Luft vom DK-Gehäuse an?
Was passiert, wenn man den Schlauch wegläßt?

Grüße von den Bastlern!
  Zitieren
#2
Das Ding heißt "fresh air hose" - braucht man das? Macht's schneller? Frage
  Zitieren
#3
ist Teil des PCV Systems..... und ja, das braucht man (AU relevant) eigentlich für die Kurbelgehäuseentlüftung.
  Zitieren
#4
Hi Thomas,

der Schlauch ist nicht der für die Entlüftung (Ansaugspinne zu Ventildeckel), sondern er geht vom Drosselklappengehäuse zum Ventildeckel. Der Anschluß scheint vor der DK zu enden, also Luftfilterseitig...
  Zitieren
#5
Micha, ist der hier auf dem Bild zu sehen?

[Bild: 2921274_11_full.jpg]
  Zitieren
#6
Ja, es ist der, der aus dem gebogenen Rohr aus dem Drosselklappengehäuse herauskommt...
Dieses Rohr geht wohl innen durch eine Bohrung VOR die Drosselklappe, hat also Umgebungsluftdruck.
Der Beifahrer-Ventildeckel hat auch zwei Abgänge: Einen hinten Richtung Scheibe, dieser geht rüber zum anderen Ventildeckel und zur Ansaugspinne. Den anderen vorne, der geht zum DK-Gehäuse. Der fahrerseitige Ventildeckel hat diesen Anschluß nicht, nur den in Scheibennähe!
Ich gehe davon aus, daß der Anschluß nur dafür da ist, um langsam Frischluft durch den Ventildeckel zu ziehen, an dem der Öleinfüllstutzen ist, um diesen frei von Öldämpfen zu halten. Der andere Ventildeckel hat so eine Öffnung ja nicht, darum hat man es da wohl weggelassen. Daher meine Vermutung: Technisch nicht nötig, nur angenehmer beim Ölnachfüllen...
Kann das jemand bestätigen?
  Zitieren
#7
Yeeah!

Soweit ich das bei den heutigen Motoren ergründen konnte, wird der Motor mit Frischluft gespülte.

Foto1 dazu.

Mein Bruder fährt nen Opel-Turbo Motor ......genau das Gleiche. Die spülen heutzutage die Kurbelgehäuse.

In einem genauen Plan des PCV-Systems sollte das ersichtlich sein.

Eine Möglichkeit wäre, den Anschluss auf der Fahrerseite der Spinne nach der Drosselklappe zu nutzen. Dieser geht durch ein Ventil nähe der Spulen und dann weiter nach hinten. Der Leitungsanschluss soll als Benzindruckregelanschluss dienen. Somit ist Unterdruck entscheident.

Foto2 dazu

Ausserdem sollte man IMMER Unterdruck nach der Drosselklappe abnehmen. Selbst wenn man einen Neuen Anschluss setzt. Was ja kein Problem ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Wie gesagt Micha, das ist das PCV System....... Nenne es Frischluftsystem für die Ventildeckel.... ist auch okay. Es ist die moderne Form der Kurbelgehäuseentlüftung die ja nicht mehr in die Umwelt gelangen darf. Stattdessen wird der Öldampf angeaugt und verbrannt.

Quelle: GM Servicemanual
  Zitieren
#10
Die ENTlüftung (da, wo es die Dämpfe absaugt) ist aber am anderen Ende des Deckels, nämlich Richtung Frontscheibe. Da haben beide Ventildeckel ihre ENTlüftung. Diese Seite ist mit der Ansaugspinne verbunden...
Der kleine Schlauch auf dem Bild geht aber nur von einem Ventildeckel weg (der mit dem Öleinfüllstutzen), und er geht sozusagen ins Freie (angeschlossen zwischen Drosselklappe und Luftfilter).
Der fahrerseitige Ventildeckel hat diesen Anschluß nicht.

Das letzte Bild von Matze zeigt etwas, was mir auch ins Auge gefallen ist... Ein Anschluß direkt hinter der DK, welcher über ein Ventil geht, dann in einen geriffelten Schlauch, später in ein Rohr, was irgendwo neben dem Bremskraftverstärker Richtung Armaturenbrett verschwindet. Sehr merkwürdig... Grübeln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drosselklappe reinigen stumpjumper76 6 8.896 18.09.2020, 21:06
Letzter Beitrag: Legend32
  EVAP, wo bekommt man diesen Schlauch? vegeta 2 2.912 16.10.2018, 11:35
Letzter Beitrag: andree
  Wohin mit diesem Schlauch ? SpiegelbildXD 8 3.545 05.06.2015, 22:00
Letzter Beitrag: andree
  drosselklappe donleguano 5 3.003 03.08.2011, 15:16
Letzter Beitrag: andree
  Drosselklappe P1515 Artur-aus-HH 1 1.910 01.12.2010, 19:54
Letzter Beitrag: Artur-aus-HH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de