Was darf diese Tri-Power kosten?
#11
Servus Guenther!

- Falsche Vergaser....im Text steht Service Replacement..heisst im Klartext die richtigen Vergaser mit der richtigen Teilenummer aber dem falschen Datumscode (falsch ist da relativ...drueckt sich halt im Preis aus)

- Vorteil Tripower....bei mehreren kleineren Vergasern ist das Ansprechverhalten besser als bei einem grossen Vergaser (Weber ist hier das beste Beispiel)...fuer maximale Leistung ist ein grosser Vegaser besser (siehe L88)

- Spritsparen....theoretisch vielleicht ja...praktisch muessen die 3 Vergaser perfekt abgestimmt und in perfektem Zustand sein (3-fache Fehlerquelle)

- Fahrleistungen...konnte bei Corvette Experience in Florida letztes Jahr 3 Corvetten probefahren
1970 LS5 (390HP) Schalter HA 3,08 und 1969 L71 (435HP) Schalter HA 3,08...ich hab da keinen Unterschied festgestellt...das ist allerdings nicht wirklich aussagekraeftig da ich keine Ahnung hab wie gut die Motoren in Schuss waren und was alles ueber die Jahre an den Motoren gemacht wurde.

Bei 1969 L89 Schalter war ein ordentlicher Unterschied festzustellen war aber auch HA 4.11 und der Motor frisch revidiert.

Waere mal interessant an Leistungspruefstand-Daten von frueher zu kommen.
Ein Bekannter aus Texas hat eine 1970 454 Auto...die brachte 307 PS an der Hinterachse, er hat auch ne 1968 L71 Schalter...die brachte 298 PS....aber anderer Tag...anderer Pruefstand

Tripower muesst eigentlich auch nen schoenen Preis in Europa bringen...ich find die Dinger einfach KULT!!!!!

Der Anbieter ist ZIP-Corvette...da kannst dir relativ sicher sein das er weiss was ein gutes Auto wert ist und das Reserve wirds in sich haben :-)

mfg
Peter
https://members.inode.at/587867/
  Zitieren
#12
Hallo

Zitat:praktisch muessen die 3 Vergaser perfekt abgestimmt und in perfektem Zustand sein (3-fache Fehlerquelle)

Und genau das ist ein Irrglaube, der sich festgefressen hat.
Im Cruise benutzt man nur den mittleren Vergaser, die beiden äusseren sind zu. Wozu müssen die denn da abgestimmt sein ?
Bei Vollgasgeben gehen alle auf, in Relation zum Luftdurchfluss. Wieder, was muss da abgestimmt sein, wenn man in allen die gleiche Bedüsung hat ?

Das sind keine Weber, die alle für sich arbeiten, also gegenseitig abgestimmt werden, und sogar hier, wenn gleich bedüst, kein Problem.

Zu allem Anderen stimme ich zu. Beim Fahren wirst du kaum einen Unterschied zwischen der 390 HP und der 435 HP Variante verspühren. Bei Vollgas aber schon.

Die Tripower ist halt Kult und sieht super aus.

Braucht man nicht, muss man aber haben !

Ich würde keine 70.000 dafür zahlen. Dafür ist mir das Geld zu schwer verdient. Ist aber nur meine Meinung. Bin halt nicht reich eingeboren.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Wesch
Zitat:praktisch muessen die 3 Vergaser perfekt abgestimmt und in perfektem Zustand sein (3-fache Fehlerquelle)

Und genau das ist ein Irrglaube, der sich festgefressen hat.
Im Cruise benutzt man nur den mittleren Vergaser, die beiden äusseren sind zu. Wozu müssen die denn da abgestimmt sein ?
Bei Vollgasgeben gehen alle auf, in Relation zum Luftdurchfluss. Wieder, was muss da abgestimmt sein, wenn man in allen die gleiche Bedüsung hat ?

Das sind keine Weber, die alle für sich arbeiten, also gegenseitig abgestimmt werden, und sogar hier, wenn gleich bedüst, kein Problem.

So ist das. Ist beim 2x4 Setup auch so. Da die Vergaser dafür verwendet werden, um mehrere Stufen zu realisieren, ist die Abstimmung aufeinander unkritisch. Damit da eine Fehlabstimmung bemerkbar wird, muss das schon ziemlich daneben eingestellt sein.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#14
ach man könnte sich auch einfach einen normalen BB kaufen und die neue TriPower vom Barry drauf bauen. Läuft auch wunderbar - ist nur nicht so ganz original (sieht aber selbst für den Oldigutachter original aus) dumdidum


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#15
Ich tippe mal mindestens 50k€... und das wäre bei dem Zustand (wenn das nicht "aufgehübscht" ist) ein super Preis!
  Zitieren
#16
Hallo

Zitat:die neue TriPower vom Barry drauf bauen

Gibts die denn noch nue ? Dachte, der hätte aufgehört damit.

Pass also gut darauf auf, wird selten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Power Steering Valve einbauen trchq 20 21.717 14.04.2024, 07:52
Letzter Beitrag: Oeli
  68 Tri Power Intake Farbe? j1959 9 812 05.02.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.773 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Power Windows Motor Piti 0 1.305 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.785 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de